News

Liebe Mitglieder und Anhänger des SV Holdorf, TV Dinklage & SV Handorf-Langenberg,

im Juni dieses Jahrs haben wir Euch über eine gravierende Änderung in unserem Jugendfußballbereich informiert – dem Zusammenschluss der neuen JSG Holdorf/Dinklage/Langenberg!

Den intensiven Vorbereitungen auf organisatorischer Ebene folgten in den A- und B-Junioren-Bereichen Sichtungseinheiten, in denen die bereits angekündigten 6 Mannschaften zusammengestellt wurden. 

Insgesamt kommen wir in der neugeschaffenen Konstellation auf 2 A-Junioren Mannschaften und 4 B-Junioren Mannschaften. Nach intensiven Trainingseinheiten und Wochen der Kennlernphase, sowohl bei den Spielern, als auch bei den Vereinsverantwortlichen, wurden die ersten Saisonspiele bestritten. 

Wir möchten nun die Chance ergreifen, die Entwicklungen dieser neuen JSG HoDiLa nicht nur aus Sicht der Vereinsverantwortlichen zu schildern, sondern gewonnene Eindrücke und Impressionen von direkt beteiligten Personen aufzunehmen und vor allem auch mit Euch zu teilen. Wir werden dazu in den kommenden Wochen einen intensiven Austausch mit den Trainern, Co-Trainern, Betreuern, Spielern, aber auch vereinzelten Eltern suchen, um so einen umfassenden Blick auf diese JSG zu erhalten und ggfs. auf Probleme oder Missstände direkt einwirken zu können. 

Es darf sich hier auch jeder einzelne angesprochen fühlen, uns vom Jugendvorstand anzusprechen, um uns ein entsprechendes Feedback zu geben. Hierbei zielen wir nicht nur auf positive Rückmeldungen aus den 3 Vereinen, sondern bitten auch um negative Anmerkungen, sollten diese vorliegen. Wir sind sehr bemüht alles im Blick zu haben. Konstruktive Kritik und Anmerkungen aus dem Umfeld nehmen wir dennoch gerne entgegen, da uns das ein oder andere durchaus mal entgehen kann.

Starten möchten wir nun mit den Einschätzungen und Erfahrungen, die Peter Lamping (Co-Trainer der 1.B-Junioren) während der ersten Wochen und Monate in dieser neuen Konstellation für sich gewinnen konnte.

Wir wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Spaß, Freude und sportliche Erfolge für den weiteren Saisonverlauf!

Mit sportlichem Gruß

Der Jugendvorstand
JSG HoDiLa


B-Junioren der neuen JSG Holdorf/Dinklage/Langenberg startet in die Saison 2019/2020

Seit dem Sommer 2019 spielen die A- und B-Jugendteams unserer ehemaligen SG Holdorf/Langenberg zusammen mit den Jungs vom TV Dinklage in der neuen JSG Holdorf/Dinklage/Langenberg.

Wir sind mit der 1. B-Jugend am 18.07. in die Vorbereitung gestartet und haben das erste Testspiel mit einem „Rumpfteam“ gegen die Bezirksliga-Truppe aus Ankum zwar mit 0:3 verloren, hatten aber nur 11 Spieler inkl. zweier Torhüter, so dass jeder eine Halbzeit im Feld spielen musste.

Im zweiten Testspiel waren wir dann fast vollzählig und haben den Bezirksligisten Brockdorf mit 6:2 in die Schranken gewiesen. Es folgte noch ein 2:1 in Quakenbrück, mal wieder nur mit 11 Spielern, der Rest war im Zeltlager oder noch im Urlaub. Jetzt haben wir 4 Saisonspiele und ein Pokalspiel absolviert und noch immer eine weiße Weste! Mal schauen ob es so weiter geht.

Wir spielen und trainieren nun in der Hinrunde in Dinklage und in der Rückrunde in Langenberg. Der Transport unserer Jungs mit dem Bulli zum Training nach Dinklage läuft absolut reibungslos. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an die beiden Vorstände aus Holdorf und Langenberg für die Organisation des Spielertransports.

Ehrlich gesagt sahen Shorty Wernke und ich als Vertreter der B1 für Holdorf/Langenberg dieser neuen Konstellation nicht ohne Bauchschmerzen entgegen. Wir hatten eigentlich geplant unsere Jungs in der „Wohlfühloase“ JSG Holdorf Langenberg weiter zu trainieren.

Nun hat sich aber eine völlig neue Chance ergeben und wir sind jetzt, nach gut 2 Monaten, voll des Lobes über die Zusammenarbeit mit unseren Dinklager Trainern Björn Lipfert und Niklas Fangmann.

Auch die Spieler haben die anfängliche Skepsis völlig abgelegt und gehen am Wochenende schon zusammen feiern. Ein Dinklager Vater fragte seinen Sohn nach den ersten Trainingseinheiten nach seiner Meinung zur neuen JSG, die Antwort war kurz aber sehr aussagekräftig: „Cool, die sind genauso wie wir!“

Durch unsere Kaffeerunde während der Spiele lernen sich die Eltern von Spiel zu Spiel auch schon besser kennen.

Alles in allem sehen wir diese Zusammenarbeit als eine neue Chance unseren Jugendlichen sowohl im Leistungsbereich als auch im „Spaßbereich“ Vereinsfußball anzubieten.

Zusammengefasst können wir ohne Übertreibung sagen, dass sich sowohl unsere Spieler, als auch die Trainer voll mit der neuen Truppe identifizieren und keiner mehr einen Unterschied zwischen Dinklagern und Holdorf/Langenbergern macht.

Mit sportlichem Gruß
Peter Lamping

Am kommenden Freitag, 20.09.2019 ab 19:30 Uhr ist es soweit und auch wir bestreiten unser Derby gegen Holdorf III
Tabellarisch gesehen ist es wieder ein Spitzenspiel, denn die Holdorfer stehen nur einen Platz hinter uns (Vierter).

Wir hoffen auf zahlreiche und lautstarke Fans in lila-weiß.

Eure Zweite

Bei aller Euphorie um das heutige Derby (19:30 Uhr in Holdorf):
Unsere Lila-Weißen Ladys spielen am Wochenende auch noch 

Ziel der kleinen Kicker: Das Finale im wohninvest WESERSTADION

Oldenburg, 27. August 2019. Es geht wieder los: Zum Auftakt der Fußball-Saison startet auch der 

EWE Cup für E-Junioren in eine neue Runde. Für 60 Teams aus dem Versorgungsgebiet des Oldenburger Energiedienstleisters EWE geht es nach den Sommerferien in jeweils einem von fünf Qualifikationsturnieren um den Einzug in das große Endturnier, das im Frühjahr 2020 am wohninvest WESERSTADION gespielt wird. Als Highlight wird das Finale unmittelbar vor einem Werder Bremen-Heimspiel im Stadion ausgetragen!

Das Team von JSG Holdorf-Langenberg wurde aus über 400 Bewerbern für die Teilnahme am 18. EWE Cup ausgelost. Insgesamt nehmen 120 Mannschaften am Turnier teil, denn 60 weitere Teams spielen ab Dezember beim EWE Wintercup die Hallenturnierserie aus und können sich ebenfalls noch für die Endrunde in Bremen qualifizieren.

Bis zum Finale ist es noch ein langer Weg und damit die Mannschaft von JSG Holdorf-Langenberg gut gerüstet in das Turnier und auch in die Punktspiel-Saison geht, überreichte Vertriebsmitarbeiter Werner Menke einen kompletten Satz Trikots inklusive Leibchen.

Eine Gesamtübersicht über die teilnehmenden Vereine, alle Termine und viele Infos bietet EWE auf der Internetseite www.ewe-cup.de. 

Aufgrund der großen Resonanz bei den Vereinen, wird es auch in der kommenden Saison eine Neuauflage des größten E-Jugendturniers des Nordens geben – bereits jetzt ist eine Bewerbung für den EWE Cup 2020/21 auf der EWE Cup Homepage möglich!

Wir haben die Außendarstellung unseres Vereins der heutigen Zeit angepasst.

Nunmehr werden wir über Facebook, Instagram und diese neue Homepage versuchen möglichst aktuell zu allen Themen des Vereins zu berichten.

Folgt uns!

Unser Gemeindederby am kommenden Freitag wirft seine Schatten voraus.

Innerhalb von nur 4 Wochen zwischen Erstkontakt und dem Eintreffen der Tribüne hat der Verein Boden abgeschoben, Pflastersteine besorgt und eine Fläche von 130 qm gepflastert.

Anschliessend wurde unsere neue Tribüne extra mit einer Sondergenehmigung versehen, aus Schweinfurt geliefert.

Nunmehr 60 neue Sitzplätze ergänzen das Angebot in der Festung an der Bergstraße.

Zum Winter soll die Tribüne mit einem Dach versehen sein. Ein Sponsor hat bereits seine Zusage zur Erstellung gegeben.

Haben wir in den letzten Jahren die Abstellmöglichkeit für die Autos und Fahrräder unserer Besucher stetig verbessert so ist 
die Gemeinde Holdorf nun einem großen Wunsch nachgekommen und hat eine Anbindemöglichkeit für die Pferde unserer reitenden Besucher
geschaffen. Direkt vor dem Eingang wurde eine entsprechende Konstruktion verbaut.

Der Verein weißt darauf hin, dass Heu und Wasser selbst mitzubringen sind. Pferdeäpfel bitte in mitgebrachten Jutebeuteln in den heimischen Stall zurückführen.

Ernsthaft: Dank an die Gemeinde für die schnelle und unbürokratische Hilfe bei der Entschärfung eines Gefahrenpunktes vor unserem Eingang. Wir hoffen dass die Barriere hilft, dass
niemand mehr direkt vom Platz auf die Straße läuft und ggfls. von einem Auto erfasst wird.

Mit einem 21er Kader reisten wir am gestrigen Freitagabend an die Handorfer Straße nach Steinfeld.

Unser Coach schickte folgende Startelf ins Spiel:
Georg - Paul, André, Jochen - Winnie - Dennis, Christian, Ingo, Johnny - Gekas, Frodo

Bank: MC7, Kai, Stachie, Max, Becks, Jonas Diekhaus, Jonas Wehming, Wiesel, Niklas & Krusi

Wechsel:
45 Min. - Becks für Christian 66 Min. - Niklas für Jochen 67 Min. - MC7 für Gekas
80 Min. - Kai für Ingo

Wir wollten unsere Siegerserie fortsetzen und starteten wieder sehr offensiv ins Spiel.
Mit dem gewonnen Selbstvertrauen der letzten Siege gingen wir wieder früh vorne drauf und ließen den Steinfeldern wenig Platz zum Spielen. Durch das aggressive Pressen konnten sie sich nur mit langen Bällen helfen, die meistens direkt in unseren Reihen landeten.
In den ersten 20 Minuten gab es auf beiden Seite keine nennenswerte Torchance. Steinfeld kam selten vor unser Tor und auch wir taten uns zunächst schwer, allerdings waren wir von der 1. Minute das spielbestimmende Team.
In der 23. Minute kam Johnny über rechts durch, flankte scharf vors Tor, doch Gekas war einen halben Schritt zu weit vorne, und hatte keine Chance, den Ball zu verwerten.
Im Gegenangriff der Falken hatten wir dann allerdings Glück, dass der Stürmer freistehend vorm Tor den Ball nicht richtig traf und ihn rechts daneben setzte.
Unsere gute Gelegenheit machte uns aber mutiger und immer wieder spielten wir unsere Außen frei. Die Steinfelder Hintermannschaft hatte mit ihrer Viererkette mehr als Probleme. Der letzte Pass unsererseits kam aber nicht an, sodass wir bis zur Pause keine gute Chance mehr hatten. Einzig Steinfeld kam noch einmal gefährlich vors Tor, doch Georg parierte glänzend - 0:0.

In der Halbzeit pushten wir uns gegenseitig und forderten alle auf, weiter mutig nach vorne zu spielen.
Ingo wechselte und stellte um - Becks kam für Christian. Er ging auf die 6 und Winnie spielte offensiver.

Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Winnie über rechts durch. Becks setzte ihn gekonnt in Szene. Winnie mit seinem erfahrenen Augen sah in der Mitte die freistehenden Gekas & Frodo.
Letzterer bekam den Ball in Höhe des Elfmeterpunktes und schob zur 1:0 Führung ein - 46. Minute.

Wir bestimmten weiter die Partie und drückten den Steinfeldern unser Spiel auf.
In der 55. Minute konnten wir einen Ball in unserem Strafraum nicht klären und schon stand es unerwartet 1:1.
Wir ließen uns durch den Treffer nicht beeindrucken und schlugen nur zwei Minuten später zurück.
Ein langer Ball landetet beim Steinfelder Verteidiger, der den Ball direkt zu Gekas köpfte. Der wiederum leitete den Ball direkt zu Frodo weiter. Der Stürmer unseres SVL ließ noch einen Verteidiger aussteigen und lupfte zum 2:1 ins gegnerische Gehäuse - 57. Min.

Wir spielten uns nun in einen Rausch, sodass Steinfeld nicht mehr wusste, wo vorne und hinten war.
Johnny setzte sich ein weiteres Mal auf der rechten Seite durch und flankte in die Mitte. Ein Gewühl auf der Linie, wo der Ball vorerst allerdings nicht die Linie überquerte.

Der Abpraller landete bei Frodo, der den Ball im 5er mit rechts annahm und ihn direkt aus der Luft ins lange Eck schoss - 3:1.

Die Freude war nicht nur auf dem Platz zu hören. Die zahlreichen SVL-Fans an der Seitenlinie jubelten ausgelassen und es wurden Lieder wie: „Der SVL ist wieder da“ und unsere Vereinshymne „Lila-Weiß, wie lieb ich Dich“ angestimmt.
Auch Frank, mit seiner Fünfklangfanfare war nicht zu bremsen ??

Ein Gänsehaut-Moment für alle Langenberger auf dem Platz.

Wie setzten den furiosen Lauf fort und in der 68. Minute netzten wir ein weiteres Mal. Johnny setzte Frodo im rechten Strafraumeck gekonnt in Szene. Der Stürmer leitete direkt weiter zu dem kurz zuvor eingewechselten Moritz (MC7) und dieser wiederum spitzelte mit seinem ersten Ballkontakt das runde Leder mit der picke ins Tor - 4:1.
Was war hier los? Einfach grandios wie wir hier aufspielten!
Der Jubel hatte sich gerade gelegt, da rappelte es das fünfte Mal im schwarz-weißen Gehäuse.
Becks setzte sich überragend im Mittelfeld gegen vier Steinfelder durch, spielte den freistehenden MC7 an, der allein auf den Torwart zulief. Durch sein kurz zuvor zurückgekommenes Selbstvertrauen, schob er ganz überlegen ins kurze Eck zum 5:1 ein - 72. Minute.

Wir nahmen nun einen Gang raus aber kontrollierten das Geschehen weiterhin.
Vielleicht waren wir in der 82. Minute zu sicher, denn auf einmal traf Steinfeld ein zweites Mal - 5:2.
Georg hatte den Ball im Sechszehner vertendelt und der Stürmer lief mit dem Ball ins leere Tor.
Danach passierte nichts mehr und die nächsten drei Punkte waren safe.

An dem großen Kader kann man sehen, dass der Spaß und die Leidenschaft in die neue Saison mitgenommen wurden.
Für unseren Trainer, bei der Aufstellung die Qual der Wahl.
Diejenigen, die gestern nicht zum Einsatz kamen, werden in den nächsten Wochen im Training weiterhin extra Gas geben, um Ingo von sich zu überzeugen.

Fazit:
Von Beginn an waren wir die spielbestimmende Mannschaft und haben auch in der Höhe mehr als verdient gewonnen.
Wir können als Aufsteiger mehr als mithalten und stehen vorerst auf dem 2. Tabellenplatz.

Lila-Weiße Grüße Eure Zweite

#nurdersvl #hammerundähre

Die Begrifflichkeit der „Sommerpause“ trifft es nicht so wirklich.

Es war in den letzten Wochen doch recht turbulent.

Ab – und Zugänge von (Fußball-) Spielern/-innen aus dem Jugend – und Erwachsenenbereich
haben uns durchaus auf Trapp gehalten.

Haben wir im Erwachsenenbereich wahrlich tolle Neuzugänge zu verzeichnen so ist der erneute
Aderlass von 4 Jugendspielern sehr ärgerlich.

Hier wollen wir perspektivisch gegensteuern und haben deshalb mit TV Dinklage die Spielgemeinschaft
,erstmal im B – und A Jugend Bereich, erweitert. Im Schulterschluss mit dem SV Holdorf und dem TV Dinklage
wollen wir eine gute, z.T. auch leistungsorientierte Jugendarbeit anbieten. Ziel muss es sein als attraktiver
(Spielgemeinschaft-) Verein im Jugendfußball wahrgenommen zu werden und ggfls. den (noch überschaubaren) Exodus
von Jugendspielern in andere Vereine ins Gegenteil umzukehren.

Die Besetzung der Mannschaften mit Trainern ist alljährlich ebenfalls eine größere Herausforderung. Dank
des unverändert vorhandenen Engagements vieler Ehrenamtlicher ist es jedoch auch in diesem Jahr gelungen
alle größeren Lücken zu schließen. Hier haben die Jugendleiter des HSV und Timo für den SVL viel zu tun gehabt und einen
tollen Job gemacht.

Weiterhin befinden wir uns mit der Gemeinde Holdorf im Austausch wie es nun ab wann mit Platz 3 weitergeht und dieser wieder
für den Verein nutzbar ist. Entsprechende Ideen und Anträge zur Sanierung liegen der Gemeinde vor.

Im Sponsoring Bereich haben wir in den letzten Wochen richtig Gas gegeben und viele Gönner, besonders im Jugendbereich, gewinnen können.
Hier werden wir die Mittel zielgerichtet und mit Augenmaß einsetzen.

Unverändert sind wir nicht bereit größere Finanzmittel einzusetzen um auswärtige Sportler „nur des Geldes wegen“ an uns zu binden. Eine weitere
Kommerzialisierung des Fußballs bis in die untersten Klassen entspricht nicht unserem Verständnis von Amateurfußball.

Unsere Plätze hat Bernd Wehmhoff trotz der Trockenheit in einen sehr guten Zustand versetzt. Durch die Beanspruchung beider vorhandenen
Plätze auch zu Trainingszwecken ist die Instandhaltung über das Jahr eine Mammutaufgabe für Bernd.

Im Kampfsport läuft es unverändert sehr gut, hier wollen wir nochmal die Werbetrommel rühren um die Abteilung auch in den Nachbardörfern bekannt zu machen.

Der im Frühjahr neu zusammengesetzte Vorstand funktioniert harmonisch und gut. Es gibt unverändert täglich verschiedenste Inhalte die wir abstimmen und
umsetzen müssen. Es wird nicht langweilig.

Unsere Sportwoche stand im Zeichen des Gesamtvereins. Wir haben wir mit den „Familien-Events“ Kinderdisco, Volkslauf, Kindersporttag und dem Spiel ohne Grenzen deutliche
Akzente in Bezug auf das dörfliche Miteinander gesetzt. Ganz wichtig ist selbstverständlich auch das Fundament unseres Vereins, der Fußballsport dem wir
mit tollen Spielen Rechnung getragen haben.

Die Saison für unsere 1. Und 2. Herren hätte nicht besser starten können. Bei Mannschaften ziehen mit Ihrem derzeitigen, tollen Fußball viele Zuschauern zum Platz. Auch deshalb haben wir uns entschlossen eine Tribüne für 60 Personen anzuschaffen. Die vorbereiteten Maßnahmen dazu sind bereits abgeschlossen. Die Tribüne soll mit einer Transport-Sondergenehmigung am 07. September geliefert werden. Sämtliche Kosten dazu hat der Verein selbst getragen bzw. unter Einbindung von Sponsoren erledigen können.
Eine tolle Weiterentwicklung für unseren kleinen Verein.

Bei den Damen ist der Start durchwachsen gelaufen jedoch freuen wir uns unverändert dass unsere beiden Damen Teams Ihre Heimat an der Bergstraße gefunden haben. Wir unterstützen unverändert nach besten Kräften.

Unsere lila-weiße Nacht ist derzeit ein durchaus diskutiertes Thema. Wir können uns nicht erinnern, dass der Sportlerball bereits so früh ausverkauft war. In Zusammenarbeit mit
unserem Festwirt haben wir Kapazitäten noch einmal erhöht um weiteren Gruppen und Einzelpersonen die Teilnahme zu ermöglichen. Wir reden hier von fast 60 % mehr Plätzen als noch auf dem letzten Ball. Vereinzelte Restkarten können nach der Erhöhung der Kapazität beim Vorstand erworben werden.

Unsere neue Homepage nimmt langsam Gestalt an. Wir hoffen und denken dass die neue Seite in 2-3 Wochen online gehen kann. Geplant sind ebenfalls offizielle Facebook und Instagram accounts die alle news zum Verein zeitnah nach außen kommunizieren sollen. SV Ha-La 2.0.

Wir wünschen allen Aktiven, Freunden und Zuschauern einen schönen Spätsommer mit vielen Siegen unserer lila weißen (manchmal auch blau weißen) Jungs & Mädels.

Mit sportlichem Gruß

Maik Escherhaus

Social Media