News

Für den Verein, für die Gemeinde, für die Gemeinschaft!

Der SVL hat sich heute an der Aufräumaktion der Gemeinde Holdorf beteiligt.

Zahlreiche helfende Hände kamen hier zusammen und haben allerhand Müll zusammengetragen.

Es ist schon erschreckend zu sehen, wie viel Unrat einfach so in der Natur entsorgt wird.
Aber schön zu sehen, wie viele Teilnehmer, ob Groß oder Klein, sich uneigennützig bereiterklärt haben, hier mit anzupacken, um die Natur vom Müll zu befreien.

Im Anschluss hatte unsere Beate (die gute Seele des SVL) noch Pommes und was zu trinken für alle Helfer parat!

Danke für Eure Unterstützung und Danke an unseren Jugendobmann Stefan Schnuck für die Organisation!

Aus Sicherheitsgründen wurden neue Barrieren am Zubringer zum Stadion des SV Handorf-Langenberg installiert. Standesgemäß erstrahlen diese in den Farben Lila-Weiß. Ein Dank geht an die Gemeinde Holdorf für diese entsprechend schöne Umsetzung!

SVL  6 : 6  OSC Damme   

Am 12. Spieltag kam es zum Derby gegen den OSC Damme in unserer Festung an der Bergstraße. Nach mittlerweile drei sieglosen Spielen, sollte die Serie im Derby unterbrochen werden. Mit dem vollen Kader traten wir gegen unsere Tabellennachbarn aus Damme an. 

In den ersten vier Einzelspielen konnten wir mit Thorsten, Nils und Bastian drei Spiele souverän für uns holen. Christian hatte mit einem starken Gegner zu kämpfen und musste trotz guter Werte die Partie abgeben. Die anschließenden Doppelspiele konnten wir ebenfalls gewinnen. Das Highlight setzte Nils im abschließenden Leg mit einem 100er Checkout über 20, D20 und D20. Es ging mit 5:1 für den SVL in die Halbzeit. 

Im zweiten Block konnten wir wieder komplett austauschen. Michael holte ein Einzelspiel, so dass ein Punkt bereits gesichert war. Leider haben wir im Anschluss die weiteren Partien von Frank, Florian und Marc in den Einzelspielen abgeben müssen. Damme kam immer besser ins Spiel und hatte wieder Hoffnung auf einen Punktgewinn. Die finalen Doppelpaarungen gingen ebenfalls an den OSC, so dass tatsächlich „nur“ ein Unentschieden für uns stehen bleibt. Die deutliche Halbzeitführung hat nicht ausgereicht, um einen Heimsieg im Derby zu feiern. 

Im vorletzten Saisonspiel treten wir am 27. April 2024 in Hollage zum letzten Auswärtsspiel in dieser Saison an.  

Bestleistungen SVL:
Michael Hofmann (SVL) Highscore: 171
Nils Meyer (SVL) Highfinish: 100 

Jannik Steinkamp (Damme) Highscore: 180

Good Dart 

Die 1. Herrenmannschaft und der SV Handorf-Langenberg von 1959 e.V. bedanken sich beim Ingenieurbüro Wessel für die neuen Aufwärmzipper. Ohne Euch Sponsoren wäre vieles nicht möglich.

Wir sagen „Danke“ für eure Unterstützung und dass es Euch gibt.

Die 2. Herrenmannschaft und der SV Handorf-Langenberg von 1959 e.V. bedanken sich bei Jürgen Schröder für die neuen Trikots. Ohne Euch Sponsoren wäre vieles nicht möglich.

Wir sagen „Danke“ für eure Unterstützung.

Am 17.02.2024 fand die ordentliche Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus "Zum Schanko" statt.

Mit insgesamt 65 Teilnehmern war die Versammlung gut besucht.

Marcel Brune übernahm die Leitung der Versammlung. Dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes und der Zustimmung des Haushaltsplanes für das Jahr 2024 folgten die Einzelberichte der unterschiedlichen Abteilungen, sowie der Kassenbericht.

Den Berichten war zu entnehmen, dass die Abteilungsleiter mit den Entwicklungen ihrer Sparten sehr zufrieden sind. Insbesondere in der Sparte Turnen konnten wir im Verlauf des letzten Jahres erneut einen Anstieg der Mitgliederzahlen verzeichnen. So dass wir derzeit bei einer Mitgliederzahl von 751 sind. Dies spiegelt einmal mehr wider, dass der SV Handorf - Langenberg ein attraktives Programm für seine Mitglieder anbietet.

Darüber hinaus sind wir von Vereinsseite natürlich immer bemüht auch neue Wege zu gehen. So wurde im vergangenen Jahr eine neue Dartabteilung ins Leben gerufen, die innerhalb kürzester Zeit sehr an Beliebtheit gewann. Auch durch die neue Abteilung konnten wir unsere Mitgliederzahlen steigern, da dieser Sport großen Anklang findet. Dies auch über unsere Dorfgrenzen hinaus. Kamen wir zu Beginn mit einem Trainingstag aus, mussten wir nach ein paar Monaten einen zweiten Trainingstag zusätzlich installieren, da der Zulauf so enorm war und nicht mehr für jeden Spieler ausreichend Trainingszeit geboten werden konnte.

Eine neue Abteilung bedeutet auch, dass wir einen neuen Abteilungsleiter wählen mussten. Hier hat sich Nils Meyer nach einigen, wenigen Gesprächen gefunden. Er wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung entsprechend zum Abteilungsleiter Dart gewählt und fungiert ab sofort als erster Ansprechpartner für Belange rund um den Dartsport.

Neben Nils Meyer, gibt es noch eine weitere Veränderung im Vorstand des SV Handorf - Langenberg.

Unser Schiedsrichter-Obmann Marc Freytag scheidet aus persönlichen Gründen aus seinem Amt aus.

Marc hat sich über Jahre um das Schiedsrichterwesen des Vereins gekümmert. Es ist ihm immer wieder gelungen neue Schiedsrichteranwärter dazuzugewinnen und er hat dafür gesorgt, dass der Verein immer ausreichend Schiedsrichter für den Verband zur Verfügung stellt. Wir können auf wirklich gute Schiedsrichter zurückgreifen, die zu jeder Zeit bei Bedarf einspringen. Dies ist ein Verdienst von Marc und wir bedanken uns bei ihm für seinen tollen Einsatz!

Auf Grund des Ausscheidens von Marc musste die Stelle des Schiedsrichter-Obmanns neu besetzt werden. Nach intensiven Gesprächen hat Kai Brinkschulte seine Bereitschaft signalisiert diesen Posten zu übernehmen. Daher begrüßen wir Kai als neuen Schiedsrichter-Obmann in unseren Reihen.

Anschließend ging es über zu dem Punkt Ehrungen. Hier freuen wir uns über einen weiteren Ehrenträger des Hubert-Frilling-Gedächtnispreises.

Eine Auszeichnung, die bis dato erst zwei Mal vergeben wurde und die ausschließlich für Vereinsmitglieder mit überdurchschnittlichem, ehrenamtlichem Einsatz vorgesehen ist.

Wir hatten die Ehre, diesen Preis in diesem Jahr an Martin Ruhe zu vergeben.

Martin ist seit Beginn der 80er Jahre Mitglied im Verein. Er hat seitdem in unterschiedlichen Positionen dem Verein zur Seite gestanden. Über 40 Jahre unermüdlicher Einsatz auf ehrenamtlicher Basis.

Besonders die Jugend lag ihm am Herzen. Über die Jahre trainierte er diverse Jugendmannschaften und krönte das Ganze im Jahr 2000 mit dem ersten und bis dato einzigen Sieg beim OM-Cup! Mit einer Außenseitertruppe trat er an, um ein paar schöne Spiele zu absolvieren und das Event zu genießen. Raus sprang dabei der Titelgewinn!

Wir danken Martin für seinen Einsatz und freuen uns darüber, dass er immer noch in der einen oder anderen Situation unterstützend mit an Bord ist. Martin, diese Auszeichnung geht verdientermaßen an Dich!

Nach offizieller Beendigung der Mitgliederversammlung gab es noch diverse Gespräche und Fachsimpeleien in geselliger Runde.

Wir bedanken uns bei allen Ehrenamtlichen, allen Sponsoren und Gönnern des Vereins, die es uns ermöglichen diesen tollen Verein so mit Leben füllen zu können.

Mit sportlichem Gruß

Der Vorstand

Die Bilder der Lila-Weißen Nacht sind hier zu finden:

am Samstag den 17. Februar 2024 um 17.00 Uhr als Präsenzveranstaltung 
im Vereinslokal  „Zum Schanko“, Steinfelder Damm 50, 49451 Holdorf

vorläufige Tagesordnung

  1. Eröffnung und Begrüßung durch den Versammlungsleiter.
  2. Wahl eines Protokollführers.
  3. Totengedenken.
  4. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, der Beschlussfähigkeit und der Reihenfolge der Tagesordnung.
  5. Bekanntgabe und Genehmigung des Protokolls der Ordentlichen Mitgliederversammlung am 04. Februar 2023.
  6. Rechenschaftsbericht des Vorstandes.
  7. Bericht der Abteilungsleiter.
  8. Bericht des Finanzmanagers.
  9. Bericht der Kassenprüfer.
  10. Entlastung des Gesamtvorstandes.
  11. Genehmigung des Haushaltplanes 2024
  12. Wahl eines Abteilungsleiters der Dart-Abteilung
  13. Wahl eines Kassenprüfers.
  14. Anträge ordentlicher Mitglieder
    (Anträge müssen mindestens 8 Tage vorher beim Geschäftsführenden Vorstand schriftlich mit Begründung eingereicht werden).
  15. Ehrungen
  16. Verschiedenes

Es wird um zahlreiches und pünktliches Erscheinen gebeten.

S.V. Handorf-Langenberg von 1959 e.V.

 Michael Bley                                    Marcel Brune

(Vorsitzender)                                 (Vorsitzender)

Der Sportverein hat die Fußballerin Antonia Pille und den Fußballer Florian Fischer geehrt. Viel Lob gab es vor allem für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Beste Stimmung herrschte während der „Lila-Weißen Nacht“ des Sportvereins (SV) Handorf-Langenberg am Samstagabend, die durch die Kür von Antonia Pille und Florian Fischer zur Sportlerin und Sportler des Jahres 2023 noch gesteigert wurde. Beide haben sich dem Fußball verschrieben. Die Vorsitzenden Michael Bley und Marcel Brune überreichten im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus „Zum Schanko“ unter langanhaltendem Applaus den gefeierten Titelträgern die Pokale und Urkunden.

„Die diesjährige Spielerin des Jahres zeichnet sich durch ihre zuverlässige und immer positive Art aus. Ob fit oder verletzt, sie steht der Mannschaft immer bei“, eröffnete Michael Bley seine Laudatio. Antonia Pille habe immer einen Spruch auf den Lippen und sei nie um eine Ausrede verlegen. Sie ist zwar eine von der jüngeren Garde, hat aber trotz alledem schon einige Titel gesammelt. Beispielsweise die Hallenkreismeisterschaft der Juniorinnen und die Meisterschaft in der Kreisliga mit den Juniorinnen. Über das Zweitspielrecht zum SV Handorf-Langenberg gekommen, hat sie nicht lange überlegt und ist sofort dem SVL beigetreten.

„Sie ist sich für nichts zu schade, sei es Schutt wegfahren beim Kabinenumbau oder Thekendienst bei irgendwelchen Veranstaltungen. Sie ist immer mit vollem Herzen beim SVL“, lobte Michael Bley ihren ehrenamtlichen Einsatz. Aktuell kickt sie im Team der 2. Damen und ist mit ihrer körperbetonten Spielweise, dort nicht mehr wegzudenken. „Ich habe auch schon ein paar Mal am Platz gehört, dass ihr der Spitzname "Terrier" zugeschrieben wurde“, beschrieb der Vorsitzende ihren kämpferischen Einsatz.

Florian Fischer trage zwei Sportlerleben in seinem Herzen, so der Laudator Marcel Brune. Einerseits ist es seine Freude am Fußballspielen. Andererseits sein Leben und seine Liebe zum Wohl des SVL. Der Fußballer begann seine Laufbahn mit 5 Jahren im November 1999. Mit der F-Jugend feierte er seine erste Meisterschaft in der Saison 2002/2003. Im Jahre 2011 wurde er mit der B-Jugend der SG Holdorf/Handorf-Langenberg gegen GW Brockdorf Kreispokalsieger, dabei steuerte er einen Treffer bei. Sein Team wurde in diesem Jahr „Mannschaft des Jahres“ beim SVL.

Florian Fischer war jahrelang als Jugendtrainer und Schiedsrichter für seinen Verein im Einsatz. In der Saison 2018/2019 wurde er als Trainer Meister mit der D-Jugend der SG Holdorf/Handorf-Langenberg. Seit 2013 spielt er ununterbrochen in der 1. Herrenmannschaft und war auch schon der Mannschaftsführer. Die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse erlangte er im Jahre 2019 mit der 1. Herren. Als Vizekreispokalsieger schloss er die Saison 2022/2023 ab. „Steht ein Arbeitseinsatz an, ist er immer als einer der Ersten zur Stelle. Er hat immer eine Vielzahl unentgeltlicher Arbeitsstunden eingebracht“, lobte Brune. Bis tief in den Morgen wurde anschließend zur Musik von DJ Marcorin getanzt und gefeiert.

Autor/Foto Heinrich Vollmer

Social Media