News

Günther Klose erhält den DFB – Ehrenamtspreis 2019 und zieht in den Club 100 des DFB ein. Michael Riesenbeck wird DFB – Fußballheld 2019.

Geehrte und Ehrende: Hinten von links Dieter Ohls, Hans Engelmann, David Lücker, Christoph Rießelmann, Martin Fischer und Claudia Stach ( alle NFV ) ; vorne von links Murat Önder, Georg Möhlmann, Claus Beier, Denis Kaul, Maria Klose, Hubert Tönjes ( NFV ), Günther Klose, Michael Riesenbeck, Sven Hagen, Bernd Schwerter, Lea Blömer und Marcel Brune ( Kreisehrenamtsbeauftragter NFV Kreis Vechta ).

Der Kreisehrenamtsbeauftragte Marcel Brune bedankte sich bei insgesamt neun Vereinsvertretern, die seit vielen Jahren im Einsatz sind.

„Der Einsatz von Ehrenamtlichen ist die Basis des Fußballs“, stellte Dieter Ohls, Vorsitzender des Fußball – Bezirksverbandes Weser – Ems, während der Feierstunde zum Ehrenamtstag des NFV – Kreisverbandes Vechta fest. Er dankte den neun Geehrten aus dem Kreis Vechta im Namen des Niedersächsischen Fußballverbandes für deren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz. Der Ehrenamtstag fand in der Steinfelder Gaststätte Stärk – Berding statt.

Der DFB – Ehrenamtspreis 2019 wurde Günther Klose vom SV Handorf – Langenberg verliehen. Der heutige Trainer der 2. Damenmannschaft der SG Holdorf / Langenberg ist fast durchgängig 40 Jahre ehrenamtlich im Verein aktiv. „Seine ehrenamtliche Tätigkeit liest sich wie ein Buch, es fehlt keine Seite“, sagte Marcel Brune.

In seiner Laudatio benannte Dieter Ohls die Verdienste von Günther Klose. So führte er als Trainer zahlreiche Jugendteams zu Erfolgen und verpasste kaum einen Arbeitseinsatz des Vereins beim Neubau der Sporthalle sowie dem Anbau der Tribüne. Der bereits mehrfach Ausgezeichnete engagierte sich zudem jahrelang im Vorstand. Nun gehört er dem Ältestenrat an. 

Den Titel „DFB – Fußballheld 2019 erhielt der bereits seit seiner Jugend bei SW Osterfeine engagierte Michael Riesenbeck. Selbst in seiner dreijährigen Studienzeit kehrte er von Bochum jedes Wochenende zurück, um die 2. und 3. Herren zu unterstützen. Mittlerweile spielt er wieder mit voller Schlagzahl bei SW Osterfeine IV und hat zwischenzeitlich den C – Lizenz – Trainerlehrgang des NFV – Kreis Vechta als Jahrgangsbester absolviert. Mit der Trainingsgruppe hält er SW Osterfeine 3 / 4 fit. Neben seiner Begeisterung für das Traineramt steht Michael Riesenbeck jederzeit bei Bedarf bei Arbeitseinsätzen und Hilfeanfragen des Vereines bereitwillig und zuverlässig zur Verfügung.

Neben Klose und Riesenbeck zeichneten der Kreisehrenamtsbeauftragte Marcel Brune und der NFV – Kreischef Martin Fischer noch sieben weitere Fußballer mit der DFB – Urkunde mit der DFB – Uhr aus.

Claus Beier ( GW Mühlen ), Lea Blömer, Bernd Schwerter ( beide GW Brockdorf ), Sven Hagen ( Frisia Goldenstedt ), Denis Kaul ( RW Damme ), Georg Möhlmann ( Funktionär NFV Kreis Vechta ) und Murat Önder ( Amasya Spor Lohne ).

Werdegang Günther Klose

1967 Eintritt in die D-Jugend im SV Handorf-Langenberg

bis 1984 aktiv Fußball gespielt (sämtliche Jugendmannschaften + 1 Herrenmannschaft)

von 1980 – 1982 Jugendtrainer  C – Jugend

von 1982 – 1984 Jugendtrainer  B – Jugend

von 1984 – 1986 Jugendtrainer A – Jugend

von 1984 – 1985 zusätzlich Betreuer der 1.Herrenmannschaft

von 1993 – 1996 Fußballobmann

von 1994 – 1997 Jugendtrainer G – Jugend

von 1997 – 1999 Jugendtrainer F – Jugend

von 1999 – 2000 Jugendtrainer E – Jugend

von 1999 – 2004 2. Vorsitzender SV Handorf – Langenberg von 1959 e.V.

von 2004 - 2006 Jugendtrainer D – Jugend SG Holdorf / Handorf - Langenberg  

von 2006 – 2008 Jugendtrainer C – Jugend SG Holdorf / Handorf – Langenberg

von 2008 – 2010 Jugendtrainer B – Jugend SG Holdorf / Handorf - Langenberg

von 2010 – 2012 Jugendtrainer A – Jugend SG Holdorf / Handorf – Langenberg

seit 2012 -  2019 Team Verkaufsshop (Kauft alles ein, Bestellungen Getränke etc.)

von 2017 – 2019 Jugendtrainer B – Juniorinnen Spielgemeinschaft Holdorf/Langenberg

seit 2018 Mitglied im Ältestenrat des SV Handorf – Langenberg von 1959 e.V.

seit 2019 Trainer 2. Damenmannschaft SG Holdorf / Handorf - Langenberg

Unser Vereinsmitglied, Trainer und vielfältig ehrenamtlich im Verein engagierter Sportkamerad Günther Klose wurde gestern Abend zum Ehrenamtspreisträger 2019 des NFV Kreis Vechta ernannt.

Eine große Ehre für einen großen „Ehrenämtler“.
Gemeinsam mit seiner Frau Maria nahm er den Preis entgegen. Zusätzlich wurde Günther in den Club 100 des DFB berufen in den jedes Jahr deutschlandweit lediglich 100 Personen berufen werden die sich herausragend um den Fussballsport verdient gemacht haben.

Für den SV Handorf-Langenberg ist es eine große Ehre so einen verdienten Mann in seinen Reihen zu wissen.
Wir gratulieren ganz herzlich!!

Der neue Schiedsrichter-Lehrgang beginnt am 08.01.2020

In wenigen Wochen ist die Hinrunde der Saison 2019/2020 beendet und die Winterpause beginnt. Eine Auszeit, die sich sicherlich alle Aktiven redlich verdient haben. Der Schiedsrichter–Ausschuss möchte diese Zeit nutzen und bietet wie in den vergangenen Jahren auch einen Schiedsrichter–Anwärterlehrgang an.

Dieser Lehrgang beginnt am Mittwoch, dem 08.01.2019, um 18:00 Uhr in der Gastwirtschaft „Zum Schanko“ in Handorf-Langenberg. „Heimspiel“ 

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren werden die Inhalte auf acht statt zehn Termine aufgeteilt. Hierdurch muss weniger gefahren werden. Die Zeitersparnis kommt dadurch zustande, dass die Korrektur- und somit zeitintensiven Probetests über ein Onlineportal zu Hause bearbeitet werden können.

Der Lehrgang endet am 29.01.2020 mit der Abnahme der Prüfung.

Der Lehrgang ist für alle Teilnehmenden kostenlos!

Wir bitten Sie und Euch hiermit, bis zum 02.01.2020 Personen zu melden, die an der Ausübung des Amtes als Schiedsrichter interessiert sind. Teilnehmen kann jede(r), die / der

1. am 31.03.2020 mindestens 14 Jahre alt ist und

2. nach erfolgreicher Prüfung dem NFV Kreis Vechta als aktiver Schiedsrichter zur Verfügung steht.

Ansprechpartner ist unser Schiri Obmann Andy Robben: 01716841940 und / oder jedes Vorstandsmitglied.

Trotz der üblichen Teilnahmegebühr von 110 € bieten wir euch das Training / Camp mit Tommy Reichenberger für nur 79 € an:

Anmeldung

Liebe Mitglieder und Anhänger des SV Holdorf, TV Dinklage & SV Handorf-Langenberg,

bereits Ende September hatten wir Euch darüber informiert, dass wir zukünftig immer mal wieder Einblicke in unsere neue JSG HoDiLa gewähren wollen.
Hierbei sollen insbesondere Eindrücke und Erfahrungen von direkt Beteiligten aus dieser Spielgemeinschaft an Euch herangetragen werden.
Nachdem wir bereits die Einschätzungen und Impressionen von Beteiligten der 1.B Junioren mit Euch teilen durften, folgt nun ein Bericht von Beteiligten der 2. A-Junioren.
Darüber hinaus möchten wir die Gunst der Stunde nutzen und nochmal kurz auf einen anstehenden Termin hinweisen.
Am 22.11.2019 findet ein Elternabend für alle interessierten Eltern der 6 Juniorenmannschaften ab 19:00 Uhr im Dinklager Jahnstadion statt.
Wir wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Spaß, Freude und sportliche Erfolge für den weiteren Saisonverlauf!

Mit sportlichem Gruß
Der Jugendvorstand
JSG HoDiLa

Bericht Jonas Oevermann, Trainer der 2. A-Junioren der JSG HoDiLa

Wir starteten diese Saison als 2.A-Jugend der JSG Holdorf/Dinklage/Langenberg in die Vorbereitung.

Alle Beteiligten waren gespannt auf die neue Konstellation, viele Spieler kannten sich bis dato nur aus Spielen, in denen man gegeneinander gespielt hatte.

Nach kurzer Zeit in der Vorbereitung hatte sich schnell herauskristallisiert, dass sich alle Spieler sehr gut verstehen. 

Zurzeit trainieren und spielen wir in Dinklage. Die Spieler, die aus Holdorf kommen, haben schnell eine Fahrgemeinschaft gegründet, die bis dato ohne Ausnahme einwandfrei funktioniert. 

Zum Ende der Vorbereitung stand der Sport Böckmann Cup als erste Pflichtaufgabe auf dem Programm. Hier erzielte man einen eindrucksvollen 3 Platz, wobei man sich auch gegen zwei Bezirksligisten teuer verkaufte und beide Spiele nur knapp mit 0:1 verlor. Danach folgten zwei Siege (2:1 und 1:0). 

Nach dem Sport Böckmann Cup bestritt man mit vielen Ausfällen ein Testspiel gegen Osterfeine was man 0:8 verlor. 

Danach war es so weit - die Liga fing an! Die Spieler konnten es kaum erwarten endlich zusammen in der Liga aufzutreten.

Das erste Spiel verlor man knapp und umstritten gegen Lohnes 2.A. 

Danach bekam man immer wieder knappe Niederlagen, wobei man sehen konnte, dass die Kreisliga noch eine Nummer zu hoch ist für die 2.A der JSG. 

Trotz vieler Niederlagen hat die Mannschaft nie aufgegeben und steht auch heute noch zusammen und hat mittlerweile 5 Punkte in der Kreisliga geholt. 

Ehrlich gesagt hatten mein Co-Trainer Lukas Ortmann und ich am Anfang große Zweifel was eine Zusammenarbeit aller drei Vereine angeht. Doch es hat sich in den vergangenen Monaten/Wochen gezeigt, dass es absolut Sinn macht. 

Es gibt zwischen allen Trainern immer wieder einen ständigen Austausch und auch die Spieler fühlen sich wohl. 

Zur neuformierten JSG habe ich einige Spieler nach ihrer Meinung gefragt, eine Antwort möchte ich hier einmal erwähnen: „Ich bin mit Ungewissheit zum ersten Training gekommen, aber es ging alles ganz schnell. Wir haben uns alle sofort verstanden und auch die Trainer waren sofort mit vollem Tatendrang dabei“. 

Alles in allem kann man mit der JSG Holdorf/Dinklage/Langenberg sehr zufrieden sein. 

Mit sportlichen Grüßen 

Jonas Oevermann 
(Trainer 2A JSG Ho/Di/La) 

Wir haben in den letzten 14 Tagen die moderaten Zuwendungen für die Vereinsmitgliedschaft eingezogen.

Kinder zahlen für das ganze Jahr 29 Euro, Erwachsene 58 Euro und Familien nur 87 Euro.

Bei einigen (Sport-) Vereinen in der Umgebung sind die Beiträge in der Spitze bis zu 400 % höher.
Alles nur möglich weil wir sehr sparsam mit den Mitteln umgehen und diese lediglich zweckgebunden einsetzen.

Erneut großen Dank an alle die sich so toll einbringen und das Ehrenamt beim SVL wirklich leben.

Jeden Dienstag um 18:00 Uhr lädt unsere Zumba – Trainerin Ina Meyer für 45 min zur Zumba – Session ein. Egal welchen Alters, jeder ist willkommen.

Ausprobieren und dabei bleiben.

33 Mitglieder unseres Jugend-Fördervereins „Club 1959“ haben sich am Sonntag Mittag bei Suppe und Getränken von unserem 1. Vorsitzenden über das vergangene Jahr berichten lassen. Etliche Projekte wurden bereits umgesetzt und vieles ist in konkreter Planung die ebenfalls dezidiert vorgestellt wurde. Immerhin 62 Förderer stellen den verschiedenen Jugendbereichen des Vereins alljährlich eine Summe von derzeit 5.200 Euro zur Verfügung.

Beim Heimspiel gegen Arminia Rechterfeld II , haben die Jung´s von Trainer Ingo Kretschmar nicht nur tollen Fußball, sondern auch ganz großen Sport gezeigt.

Der Gast aus dem Nordkreis konnte nur mit 11 Feldspielern nach Handorf-Langenberg anreisen (was auch aller Ehren wert ist, wenn die Jung´s der Arminia das so durchziehen) und musste in der 65. min verletzungsbedingt einen Spieler vom Feld nehmen.

Spielertrainer Ingo Kretschmar besprach sich daraufhin mit seinem Kapitän und nahm sich selber vom Feld um eine Gleichzahl an Feldspielern wieder herzustellen.

Somit ging es 10 gegen 10 weiter.

Für uns als Verein, ist das eine ganz tolle Geste und eine starkes Signal nach "draußen", dass bei allem ausgeprägten Wettkampfgedanken, eine solches "Fairplay " an den Tag gelegt wird.

Social Media