News

Spielbericht SVL Dart-Abteilung 

SVL A  7 : 5  DSG Club 26 C     

Am Samstag, den 04. Mai hatten wir zum letzten Spieltag der Saison 2023/2024 ein Heimspiel gegen DSG Club 26 C. Nach dem Auswärtspunkt in Hollage, sollte die Saison mit einem positiven Ergebnis in der Festung abgeschlossen werden.  

Wieder sind wir sehr gut in die Partie gestartet und durch Nils und Thorsten 2:0 in Führung gegangen. Der DSG Club kam jedoch schnell zurück und Christian und Frank verloren die nächsten beiden Paarungen. In den Doppelspielen konnten das Team Thorsten/Christian ihr Duell gewinnen. Das zweite Doppel ging an Bohmte. Somit ging es im Saisonfinale mit 3:3 in die Pause. Beate hatte den Shop geöffnet und die Spieler und Zuschauer mit zahlreichen „Manta-Platten“ versorgt. Vielen Dank an Beate für die Unterstützung am Sportplatz.

Bastian und Michael kamen für Frank und Christian in die Partie. Nils eröffnete die zweite Hälfte mit seinem zweiten Einzelsieg an diesem Tag. Nach der Niederlage von Thorsten konnten Michael und Bastian ihre Einzelpaarungen souverän gewinnen. Mit einem 6:4 für den SVL ging es vor zahlreichen Zuschauern in die abschließenden Doppelpaarungen. Ein Sieg und die Punkte würden in Handorf-Langenberg bleiben. Nils und Thorsten verloren ihre Paarung knapp im Decider. Bastian und Michael konnten ihr Doppel mit 3 : 1 gewinnen und der Heimsieg im letzten Saisonspiel war geschafft. 

Es war wieder ein sehr enges Spiel gegen unseren Tabellennachbarn. In der Abschlusstabelle belegen wir Rang 5 mit 16 von 28 Punkten. Im Anschluss wurde gemeinsam mit unseren sympathischen Gästen aus Bohmte der Saisonabschluss im Vorraum der Sporthalle gefeiert. Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen in der nächsten Spielzeit. 

In der neuen Saison wird der SVL mit drei Mannschaften in der Kreisliga starten. 

Bestleistungen:                        keine                                                                                       

Good Dart 

Liebe Vereinsmitglieder,

mit Ablauf der Saison 2023 / 2024 wird es eine Veränderung auf dem Trainerposten des SV Handorf-Langenberg geben.

Der aktuelle Trainer, Tobias Blömer, wird zur neuen Saison 2024 / 2025 nicht mehr als Trainer der 1. Herren fungieren.

Im Sommer wird es einen etwas „größeren“ Umbruch in der Mannschaft geben. Hierbei hat man sich dazu entschieden, diesen „Neustart“ mit einem neuen Trainer in Angriff zu nehmen.

Wir bedanken uns bei Tobi für sein großes Engagement und seinen Einsatz für den Verein.

Für seine persönliche und sportliche Zukunft wünscht der Verein ihm alles Gute.

Ab Sommer übernimmt dann ein altbekanntes Gesicht.

Mit Claus Deitermann konnten wir einen erfahrenen Trainer mit Kreisligaerfahrung für unsere 1.Herrenmannschaft zur neuen Saison verpflichten.

BW Hollage C  6:6  SVL A    

Der vorletzte Spieltag war gleichzeitig das letzte Auswärtsspiel der ersten Dart-Saison. Im Hinspiel gab es einen knappen Sieg (5:7) für die Gastgeber aus Hollage. In den letzten beiden Ligaspielen sollte nochmal gepunktet werden, um den aktuellen Tabellenplatz zu festigen. 

Einen starken Start hatten wir in den ersten drei Einzelspielen. Thorsten, Michael und Bastian stellten auf 3:0 für den SVL. Marc musste seine Partie im Decider abgeben und Hollage konnte im ersten Spielblock beide Doppelpaarung durch starke Leistungen gewinnen. Somit gingen wir mit einem Unentschieden in die Halbzeit. 

Beim Stand von 3:3 ging es mit zwei frischen Spielern in die zweite Hälfte der Partie. Frank und Christian kamen für Marc und Bastian ins Spiel. Es ging in umkämpften Partien hin und her. Frank und Thorsten haben ihre Einzelpaarungen gewonnen und Michael und Christian mussten sich geschlagen geben. Die abschließenden Doppelpaarungen sollten die heutige Entscheidung bringen. Frank und Thorsten konnten ihre Partie u.a. gegen ein Highfinish von 108 Punkten leider nicht gewinnen. Christian und Michael haben das zweite Doppel für den SVL entschieden, wodurch wir zu einem abschließenden 6:6 gekommen sind und einen Punkt mit nach Handorf-Langenberg nehmen konnten. 

Es war ein hochklassiges und spannendes Auswärtsspiel, bei sehr sympathischen Gastgebern aus Hollage. Marvin und seiner Mannschaft nochmal einen dicken Dank für die Versorgung vor Ort und den schönen Tag. 

Bereits vor diesem Spieltag stand der Meister in der Kreisliga 8 fest. Die Mad Dogs aus Diepholz sind uneinholbar an der Tabellenspitze und wir gratulieren zu einer starken Saison und der Meisterschaft. 

Das letzte Saisonspiel findet am 04. Mai in der Festung an der Bergstraße gegen DSG Club 26 aus Bohmte statt. Der Shop ist geöffnet und Zuschauer natürlich auch herzlich willkommen.

Bestleistungen:                        

Sebastian Boberg (BW Hollage)             Highscore:        171

Niklas Rabe (BW Hollage)                      Highfinish:        108                                                                                                     

Good Dart 

Für den Verein, für die Gemeinde, für die Gemeinschaft!

Der SVL hat sich heute an der Aufräumaktion der Gemeinde Holdorf beteiligt.

Zahlreiche helfende Hände kamen hier zusammen und haben allerhand Müll zusammengetragen.

Es ist schon erschreckend zu sehen, wie viel Unrat einfach so in der Natur entsorgt wird.
Aber schön zu sehen, wie viele Teilnehmer, ob Groß oder Klein, sich uneigennützig bereiterklärt haben, hier mit anzupacken, um die Natur vom Müll zu befreien.

Im Anschluss hatte unsere Beate (die gute Seele des SVL) noch Pommes und was zu trinken für alle Helfer parat!

Danke für Eure Unterstützung und Danke an unseren Jugendobmann Stefan Schnuck für die Organisation!

Aus Sicherheitsgründen wurden neue Barrieren am Zubringer zum Stadion des SV Handorf-Langenberg installiert. Standesgemäß erstrahlen diese in den Farben Lila-Weiß. Ein Dank geht an die Gemeinde Holdorf für diese entsprechend schöne Umsetzung!

SVL  6 : 6  OSC Damme   

Am 12. Spieltag kam es zum Derby gegen den OSC Damme in unserer Festung an der Bergstraße. Nach mittlerweile drei sieglosen Spielen, sollte die Serie im Derby unterbrochen werden. Mit dem vollen Kader traten wir gegen unsere Tabellennachbarn aus Damme an. 

In den ersten vier Einzelspielen konnten wir mit Thorsten, Nils und Bastian drei Spiele souverän für uns holen. Christian hatte mit einem starken Gegner zu kämpfen und musste trotz guter Werte die Partie abgeben. Die anschließenden Doppelspiele konnten wir ebenfalls gewinnen. Das Highlight setzte Nils im abschließenden Leg mit einem 100er Checkout über 20, D20 und D20. Es ging mit 5:1 für den SVL in die Halbzeit. 

Im zweiten Block konnten wir wieder komplett austauschen. Michael holte ein Einzelspiel, so dass ein Punkt bereits gesichert war. Leider haben wir im Anschluss die weiteren Partien von Frank, Florian und Marc in den Einzelspielen abgeben müssen. Damme kam immer besser ins Spiel und hatte wieder Hoffnung auf einen Punktgewinn. Die finalen Doppelpaarungen gingen ebenfalls an den OSC, so dass tatsächlich „nur“ ein Unentschieden für uns stehen bleibt. Die deutliche Halbzeitführung hat nicht ausgereicht, um einen Heimsieg im Derby zu feiern. 

Im vorletzten Saisonspiel treten wir am 27. April 2024 in Hollage zum letzten Auswärtsspiel in dieser Saison an.  

Bestleistungen SVL:
Michael Hofmann (SVL) Highscore: 171
Nils Meyer (SVL) Highfinish: 100 

Jannik Steinkamp (Damme) Highscore: 180

Good Dart 

Die 1. Herrenmannschaft und der SV Handorf-Langenberg von 1959 e.V. bedanken sich beim Ingenieurbüro Wessel für die neuen Aufwärmzipper. Ohne Euch Sponsoren wäre vieles nicht möglich.

Wir sagen „Danke“ für eure Unterstützung und dass es Euch gibt.

Die 2. Herrenmannschaft und der SV Handorf-Langenberg von 1959 e.V. bedanken sich bei Jürgen Schröder für die neuen Trikots. Ohne Euch Sponsoren wäre vieles nicht möglich.

Wir sagen „Danke“ für eure Unterstützung.

Am 17.02.2024 fand die ordentliche Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus "Zum Schanko" statt.

Mit insgesamt 65 Teilnehmern war die Versammlung gut besucht.

Marcel Brune übernahm die Leitung der Versammlung. Dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes und der Zustimmung des Haushaltsplanes für das Jahr 2024 folgten die Einzelberichte der unterschiedlichen Abteilungen, sowie der Kassenbericht.

Den Berichten war zu entnehmen, dass die Abteilungsleiter mit den Entwicklungen ihrer Sparten sehr zufrieden sind. Insbesondere in der Sparte Turnen konnten wir im Verlauf des letzten Jahres erneut einen Anstieg der Mitgliederzahlen verzeichnen. So dass wir derzeit bei einer Mitgliederzahl von 751 sind. Dies spiegelt einmal mehr wider, dass der SV Handorf - Langenberg ein attraktives Programm für seine Mitglieder anbietet.

Darüber hinaus sind wir von Vereinsseite natürlich immer bemüht auch neue Wege zu gehen. So wurde im vergangenen Jahr eine neue Dartabteilung ins Leben gerufen, die innerhalb kürzester Zeit sehr an Beliebtheit gewann. Auch durch die neue Abteilung konnten wir unsere Mitgliederzahlen steigern, da dieser Sport großen Anklang findet. Dies auch über unsere Dorfgrenzen hinaus. Kamen wir zu Beginn mit einem Trainingstag aus, mussten wir nach ein paar Monaten einen zweiten Trainingstag zusätzlich installieren, da der Zulauf so enorm war und nicht mehr für jeden Spieler ausreichend Trainingszeit geboten werden konnte.

Eine neue Abteilung bedeutet auch, dass wir einen neuen Abteilungsleiter wählen mussten. Hier hat sich Nils Meyer nach einigen, wenigen Gesprächen gefunden. Er wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung entsprechend zum Abteilungsleiter Dart gewählt und fungiert ab sofort als erster Ansprechpartner für Belange rund um den Dartsport.

Neben Nils Meyer, gibt es noch eine weitere Veränderung im Vorstand des SV Handorf - Langenberg.

Unser Schiedsrichter-Obmann Marc Freytag scheidet aus persönlichen Gründen aus seinem Amt aus.

Marc hat sich über Jahre um das Schiedsrichterwesen des Vereins gekümmert. Es ist ihm immer wieder gelungen neue Schiedsrichteranwärter dazuzugewinnen und er hat dafür gesorgt, dass der Verein immer ausreichend Schiedsrichter für den Verband zur Verfügung stellt. Wir können auf wirklich gute Schiedsrichter zurückgreifen, die zu jeder Zeit bei Bedarf einspringen. Dies ist ein Verdienst von Marc und wir bedanken uns bei ihm für seinen tollen Einsatz!

Auf Grund des Ausscheidens von Marc musste die Stelle des Schiedsrichter-Obmanns neu besetzt werden. Nach intensiven Gesprächen hat Kai Brinkschulte seine Bereitschaft signalisiert diesen Posten zu übernehmen. Daher begrüßen wir Kai als neuen Schiedsrichter-Obmann in unseren Reihen.

Anschließend ging es über zu dem Punkt Ehrungen. Hier freuen wir uns über einen weiteren Ehrenträger des Hubert-Frilling-Gedächtnispreises.

Eine Auszeichnung, die bis dato erst zwei Mal vergeben wurde und die ausschließlich für Vereinsmitglieder mit überdurchschnittlichem, ehrenamtlichem Einsatz vorgesehen ist.

Wir hatten die Ehre, diesen Preis in diesem Jahr an Martin Ruhe zu vergeben.

Martin ist seit Beginn der 80er Jahre Mitglied im Verein. Er hat seitdem in unterschiedlichen Positionen dem Verein zur Seite gestanden. Über 40 Jahre unermüdlicher Einsatz auf ehrenamtlicher Basis.

Besonders die Jugend lag ihm am Herzen. Über die Jahre trainierte er diverse Jugendmannschaften und krönte das Ganze im Jahr 2000 mit dem ersten und bis dato einzigen Sieg beim OM-Cup! Mit einer Außenseitertruppe trat er an, um ein paar schöne Spiele zu absolvieren und das Event zu genießen. Raus sprang dabei der Titelgewinn!

Wir danken Martin für seinen Einsatz und freuen uns darüber, dass er immer noch in der einen oder anderen Situation unterstützend mit an Bord ist. Martin, diese Auszeichnung geht verdientermaßen an Dich!

Nach offizieller Beendigung der Mitgliederversammlung gab es noch diverse Gespräche und Fachsimpeleien in geselliger Runde.

Wir bedanken uns bei allen Ehrenamtlichen, allen Sponsoren und Gönnern des Vereins, die es uns ermöglichen diesen tollen Verein so mit Leben füllen zu können.

Mit sportlichem Gruß

Der Vorstand

Social Media