News

Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey hey! So schallte es gestern Abend gegen 21.30 Uhr aus der Kabine an der Bergstraße, nachdem wir uns mit einem 1:0 Erfolg über Einen zurück an die Tabellenspitze buchsiert hatten.
komfortabler Vorsprung auf einen nicht Aufstiegsplatz sowie die Rückkehr an der Spitze
Die Voraussetzungen für diese Partie waren klar: Wir waren bis in die Haarspitzen motiviert und nahmen uns vor, die Tabellenführung zurück zu erobern. Zudem zeigte sich auch, dass die komplette Mannschaft einfach nur Bock hatte und jeder dabei sein wollte - unser Kader belief sich auf ca. 20 Spieler und das an einem Mittwoch Abend. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist mehr als fabelhaft.
Coach Corvo feierte an diesem Abend sein Comeback an der Linie und schickte mit Unterstützung unseres Stadionsprechers Kai Landwehr folgende Elf auf den Rasen:
M.Bindrim, F.Fischer, S.Serwuschok, C.Kemper, A.Utas, M.Stellmach, M.Heil, A.Sedlak, M.Buck, Y.Yildiz, J.Beck
Zu Beginn der Partie versuchte Einen mächtig Druck zu machen, indem sie unsere Abwerreihen und unseren Torwart früh anliefen. Dadurch taten wir uns schwer, in das Spiel zu finden und versuchten oftmals über lange Bälle Chancen zu kreieren. Das gelang uns leider nicht sehr oft, stattdessen vertendelten wir unnötig die Bälle im Mittelfeld und ließen dem Gegner dort auch viel Platz. Aber die Einer konnten diese Räume nicht nutzen und kamen im ganzen Spiel nur zu einer kleinen Torchance. Ein harmloser Freistoß aus rund 25 Metern konnte leicht von Kuddel entschärft werden.
Ein Großes Lob gilt aber auch wiedermal unseren Abwehrreihen (Chris, Flo, Pole, Andi), die stets am Mann waren und dem Gegner jeglichen Schneid abkauften. Nicht umsonst stellen wir aktuell mit nur elf Gegentoren aus 13 Partien die stärkste Defensive der Liga.
Aber auch die stärkste Offensive wird von uns gestellt. Diese Qualität blitzte in dieser Partie nicht so oft wie gewohnt auf, dennoch kamen wir in der ersten Hälfte noch zu guten Gelegenheiten. Ein Abschluss von Sed sauste knapp am linken Pfosten vorbei. Weiter fand Isco nach einer tollen Kombination mit Bucki im gegnerischen Torhüter seinen Meister. In weiteren Situationen agierte unsere Offensive um Jan, Apu und Sed etwas unglücklich.
Wie auch schon in der einen oder anderen Partie hatten wir mit dem Schiedsrichter wiedermal kein Glück. Dieser verwehrte uns einen klaren Elfer nach eindeutigem Foulspiel an Bucki. Auch zweifelhafte gelbe Karten an Maxi und Chris wurden noch kurz vor der Pause verteilt (mit Freude für unsere Kasse).
In der Halbzeit schwörte uns Corvo nochmals ein, dass wir geduldig weiter spielen sollten und wir noch weitere Chancen erhalten werden. Unverändert kamen wir aus der Kabine.
Der Spielverlauf änderte sich zu Beginn der zweiten nicht all zu sehr, sodass sich oftmals ein Geplänkel im Mittelfeld abspielte. Es war sichtlich anzumerken, dass sich die Stimmung bei unseren Jungs und unseren Zuschauern aufheizte. Eine große Rolle spielte auch der Schiedsrichter, der mit klaren Fehlentscheidungen dazu beitrug.
Wir suchten weiterhin den Weg nach vorne und kamen zu einer weiteren guten Gelegenheit. Isco wurde auf der linken Seite freigespielt, sein Abschluss verfehlte aber nur knapp das lange Eck.
In der 64.Minute wechselten wir das erste Mal, Wladi kam für Apu ins Spiel.
Die Stimmung heizte sich nun weiter auf. Nach einem Eckball sprang der Ball einem Einer an den Arm und ob Spieler oder Zuschauer, jeder wartete auf den Elfmeterpfiff, welcher ausblieb. Wieder eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters.
Wir ließen die Köpfe nicht hängen und suchten von nun an ununterbrochen den Weg nach vorne. In der 75.Minute kam Knaub für Sed ins Spiel.
Nun nagelten wir die Einer am gegnerischen Strafraum fest und versuchten mit allen Mitteln ein Tor zu erzielen. Chris verpasste nach einem Freistoß von Jan nur knapp am langen Pfosten, Isco traf einen Kopfball aus kurzer Distanz nicht richtig, Bucki kam nach einer Hereingabe zu spät. Es war zum Haare raufen und wurde immer spannender.
Machtwinner durch sein Tor in der Schlussphase
In der 89.Minute wurden wir schlussendlich erlöst. Nach einem Abwehrversuch des Gegners stand Bucki am sechzehner parat, zog mit links ab und nagelte die Kugel durch die Menge ins Glück. Nun gab es kein Halten mehr, fast alle Spieler sowie unsere gesamte Bank sprangen auf und begruben Bucki unter sich. Auch die Zuschauer waren außer sich.
Nun galt es die 1:0 Führung über die Zeit zu bringen. Innerhalb der Nachspielzeit führten wir noch zwei Wechsel durch, Flechi feierte sein Comeback und Panne kam in die Partie. Schließlich beendete der Schiedsrichter die Partie unter großem Jubel unsererseits.
Fazit: Wir gewinnen eine hart umkämpfte Partie durch einen verdienten Lucky Punch. Eine geschlossene Mannschaftsleistung ließ defensiv nichts zu, lediglich in der Offensive waren wir teilweise nicht konzentriert genug. Aber egal, auch solche Spiele müssen gewonnen werden, wenn man oben mitspielen will und der Aufstieg das ausgeschriebene Ziel ist. So kann es weiter gehen! Überragend war an diesem Abend die Vielzahl der Zuschauer. Vielen Dank für diese tolle Unterstützung an alle! Es bereitet der Truppe und dem gesamten Verein sichtlich Freude, dass ihr hinter uns steht und uns wieder zum Sieg gepusht habt!
Unser nächstes Spiel bestreiten wir am kommenden Sonntag, den 21.10. um 13.15 Uhr bei der Reserve von Frisia Goldenstedt. Auch wenn dies ein weiter Weg am Sonntag Mittag ist, freuen wir uns über jegliche Unterstützung!
Bis dahin,
eure lila-weisse DNA!
Der Qualifizierungsausschuss des Kreises Vechta veranstaltet einen Info Abend für die Trainer C – Lizenzausbildung. Auf dieser Veranstaltung werden Termine und Inhalte der Ausbildung bekannt gegeben. Anmeldungen bis zum 21.10.2018 unter folgender mail Adresse: helmut.poehlking@ewetel.net Der Info Abend findet statt: Mittwoch, 24.10.2018 19:00 Uhr Beginn Sportheim RW Damme
Nachdem die Halle nun wieder komplett geschlossen und somit vor Witterungseinflüssen geschützt ist sind wir derzeit dabei die Innenausbauten weiter voran zu treiben. In der letzten Woche wurde ein T30 Brandschutztür verbaut (natürlich in Eigenleistung), die Fliesen sind gelegt worden und die Bande wurde fertig montiert. Diese Bande ist ebenfalls zu 100 % in Eigenleistung erstellt und aufgebaut worden. Nun folgen noch Geländer im Bereich der Tribüne, Sitzauflagen und Malerarbeiten. Zusätzlich wird noch ein Netz als Ballfang hinter dem Tor beim Zugang zur Tribüne installiert. Weiterhin ist es so, dass der Schul - und Vereinssport derzeit ohne Einschränkungen wieder in der Halle durchgeführt wird. Die noch in der Endausstattung befindlichen Bereiche sind entsprechend gesperrt.
Bernhard Deters ist ein „Mann der ersten Stunde“ beim SV Handorf-Langenberg. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Sportvereins, an dessen Geburtstag, dem 09. August 1959, ihn die Sportfreunde sogleich in den Vorstand wählten. Der exzellente Fußballspieler konnte seine umfangreichen Erfahrungen, die er zwischen 1948 und 1954 in der Amateuroberliga- Mannschaft des SV Falke Steinfeld gesammelt hatte, beim SV Handorf-Langenberg vorzüglich einbringen. Um nicht einzurosten, spielte er regelmäßig in der Langenberger „Püttmannschaft“. Nach der Vereinsgründung war er als aktiver Spieler, Spielertrainer und Trainer für die 1. Herrenmannschaft unersetzlich. Seine Persönlichkeit forderte die Vereinsmitglieder geradezu auf, ihm auch die Führung des SV Handorf-Langenberg zu übertragen. 1970 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt. Mit großem Sachverstand und Souveränität steuerte er die Geschicke des Vereins bis zum Herbst 1984. Dass alle Höhen und Tiefen des Vereinslebens ihm heute noch in deutlicher Erinnerung sind, zeigt, mit wie viel Herzblut er sich der Vereinsarbeit gewidmet hat. Als Dank des Vereins und Würdigung seiner herausragenden Leistungen wurde Bernhard Deters nach seinem Rücktritt vom Amt des 1. Vorsitzenden zum Ehrenvorsitzenden des SV Handorf-Langenberg gewählt. Lebensdaten: Das Licht der Welt erblickte Bernhard Deters am 06. Oktober 1928 in Steinfeld. Nach seiner Schulzeit erlernte er das Schusterhandwerk und arbeitete bei Joseph Echtermann in Holdorf. Den Gesellenjahren folgte alsbald die Meisterprüfung. 1954 gründete er den ersten Meisterbetrieb in der noch ganz jungen Siedlung am Langenberg. Von einer kleinen Stubenwerkstatt bei der Familie A. Tecker in der Rosenstraße zog er 1956 um ins Honkompsche Haus (heute Olbrich) an den Steinfelder Damm. Erfolgreiche Brautschau, Baubeginn eines Wohn- und Geschäftshauses, die Heirat mit Ursula von Handorff und 1960 der Einzug in das neue Haus am Steinfelder Damm (gegenüber dem späteren Vereinslokal „Zum Schanko“) bleiben unvergessliche Höhepunkte im Leben des Ehrenvorsitzenden. Seine Werkstatt, das Schuhgeschäft und die später hinzu gekommene Poststelle führte er mit seiner Frau Ulla. 2001 gab Bernhard seinen Laden auf. 2006 folgten die Werkstatt und kurz darauf der Umzug zu Tochter Elisabeth und Schwiegersohn Heinz Korbion nach Steinfeld. Leider verstarb seine Frau Ursula im Jahr 2015. Bernhard, wir verneigen uns vor Dir!!! Bleib weiterhin so gesund und fit!!! Deine SVHL Familie Von links: Marcel Brune (Geschäftsführer), Bernhard Deters (Ehrenvorsitzender), Maik Escherhaus (1.Vorsitzender) Am Samstag, den 06. Oktober 2018 gratulierte der 1.Vorsitzende Maik Escherhaus und der Geschäftsführer Marcel Brune dem Ehrenvorsitzenden Bernhard Deters zu seinem 90. Geburtstag. Beim leckeren Frühstück mit seiner Familie im Waldhotel in Damme wurde viel erzählt und viel gelacht. Wir möchten uns nochmals bei Bernhard für die Einladung sehr bedanken.
Verdienter 4:1 Auswärtserfolg gegen SC SW Bakum II ; Trainer José Corvo kehrt diese Woche zurück auf die Trainerbank Unsere 1. Herrenmannschaft gewann am Freitag bei der Reserve von SC SW Bakum II verdient mit 4:1. Ohne Marvin Bindrim, David Serwuschok, Jochen Harpenau, Thomas Wessel, Jan Beck, Arthur Krause, Steffen Krause, Steffen Deters, Andreas Peter, Baris Bal, Bruno Oliveira, Benjamin Decker und Julian Decker angetreten erlebten wir gleich die kalte Dusche. Nach einem Eckball in der 1. Spielminute war Bernhard Jüchter mit dem Kopf zur Stelle. Der SC SW Bakum II führte mit 1:0. Die harte Gangart des Gastgebers musste erst einmal verdaut werden. Aber unsere Mannen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und hielten dagegen. Manuel Buck glich in der 20. Spielminute zum 1:1 aus. So langsam übernahmen wir das Kommando. Wir erspielten uns Chancen durch Maxi Heil und Marcel Knaub. Aber der starke Torwart der Gastgeber Marcel Nuxoll ( A-Jugendlicher ) hielt unglaubliche Bälle. Aber in der 57. Spielminute war es dann soweit. Nach einer Ecke haute sich Johannes Wessel am ersten Pfosten in den Ball und preschte diesen aus 1 Meter in den Winkel. Alexander Sedlak hatte in der 60. Spielminute das 3:1 auf den Fuß. Hier hielt der Gästekeeper sensationell. In der 67. Spielminute konnte Maxi Heil nach einem Solo nur mit einem Foul im 16er gestoppt werden. Der Schiedsrichter zeigte endlich mal auf den Punkt. Vladimir Herzog vollendete zum 3:1. Den Schlusspunkt setzte Yahia Yildiz mit seinem 12. Saisontor zum 4:1 in der 88. Spielminute. Positiv war die Leistung unseres 2. Torwarts David Diekhaus. Dieser vertrat Marvin Bindrim hervorragend. Negativ die wiederrum harte Gangart des Gastgebers. Ich kann nicht verstehen, warum der Schiedsrichter Spieler nicht schützt. Wenn man von hinten mit beiden Beinen voran in den Spieler springt, dann gibt es keine andere Wahl. Klare rote Karten wurden nicht gegeben. Aber warum jede Woche aufregen, es nützt ja eh nix.             Am Mittwoch erwarten wir unseren etatmäßigen Trainer aus der Kur zurück. Wir hoffen dass er sich gut erholt hat und freuen uns, dass er wiederkommt. Ziel ist es nun, uns auf das nächste Spiel gegen Fortuna Einen gut vorzubereiten. Einen besonderen Dank nochmals von der Mannschaft an Frank und Maik. Ihr habt den Trainer toll vertreten und eure eh knappe Zeit geopfert. Meinen Respekt, Lob und Anerkennung habt Ihr!!! Die Aufstellung: Diekhaus, David; Kemper, Chris; Wessel, Johannes; Heil, Maximilian; Buck, Manuel(Josef Nieberding /89. Spielminute ); Utas, Andreas; Stellmach, Manuel (Yildiz, Yahia 46. Spielminute); Fischer, Florian; Knaub, Marcel; Herzog, Wladimir ( Utas, Sebastian / 75. Spielminute ); Sedlak, Alexander Ersatzbank: Nieberding, Josef; Utas, Sebastian; Yildiz, Yahia; Deters, Steffen; Harpenau, Jochen; Ausblick auf die nächsten Spiele: Mittwoch, den 17.10.2018 SV Handorf-Langenberg I – SV Fortuna Einen I                                                                Anpfiff: 19.30 Uhr Sonntag, den 21.10.2018 TuS Frisia Goldenstedt II – SV Handorf-Langenberg I                                                    Anpfiff: 13.15 Uhr Sonntag, den 28.10.2018 SV Handorf-Langenberg I – TUS B-W Lohne III                                                                 Anpfiff: 13.15 Uhr Euer Marcel Brune
                Die beiden Herrenmannschaften feierten am Sonntag den gemeinsamen bayrischen Frühschoppen bei Marianne (Dersaklause) in Damme. „Wie in jedem Jahr ist das schon Tradition“, sagte Geschäftsführer Marcel Brune. „Unser ehemaliger Trainer Frank Schlarmann organisierte vor knapp 10 Jahren den ersten Frühschoppen bei Marianne, da war ich noch Betreuer der I. Herren“, entgegnete Brune. So ein Tag sorgt für gute Gespräche und fördert das „Wir“ Gefühl. Jahr für Jahr pilgerten die Spieler weiterhin in die „Schankoklause“. Danach ging es weiter zum DCC Frühschoppen in Damme.
Am letzten Sonntag bestritten wir unter regnerischen Bedingungen das Derby gegen die Dritte Mannschaft vom kleinen HSV. Zusätzlich kam noch eine kurzfristige Platzverlegung hinzu, da uns zunächst das Stadion als Spielstätte zugesagt wurde, aber wir anschließend die Partie auf dem Nebenplatz bestritten. Da Corvo noch nicht zur Verfügung steht und Frank verhindert war, nahmen Benni und Maik die Posten des Trainers/Betreuergespanns ein und führten folgende Elf auf den Platz: M.Bindrim, F.Fischer, J.Harpenau, C.Kemper, D.Serwuschok, M.Heil, W.Herzog, A.Sedlak, A.Utas, J.Beck, M.Buck Die Ausgangslage war laut Papier normalerweise eindeutig, wir standen zu dem Zeitpunkt auf dem ersten, der Gegner auf dem letzten Platz. Die Partie zeigte aber von Anfang an ein anderes Spiel, sodass die Holdorfer sich nicht versteckten und gut mitspielten. Mit dem kleineren Spielgeläuf kamen wir über weite Strecken des Spiels nicht klar, sodass gute und schnelle Spielkombination Mangelware waren. Dennoch konnten wir zu dem ein oder anderen Abschluss kommen, welche aber nicht präzise genug waren und durch den gegnerischen Torhüter relativ einfach entschärft werden konnten. Aber auch die Holdorfer kamen in der ersten Hälfte zu einer guten Torgelegenheit nach einer kurzen Unaufmerksamkeit unserer Abwehr, welche Kuddel mit Hilfe der Defensive um Pole, Jochen, Chris und Flo verteiteln konnten. Jochen musste aufgrund von Leistenproblemen leider schon früh aus der Partie genommen werden, Knaub kam für ihn ins Spiel (26.Minute). Anschließend kamen wir zu unzähligen Abschlüssen durch diverse Eckbälle oder auch Freistöße, bei denen wir auch oftmals im Strafraum an den Ball kamen, aber nicht den nötigen Druck aufs Tor entwickeln konnten. Einen Aufreger gab es aber in der ersten Hälfte noch. Maxi dribbelte sich in den gegnerischen Strafraum, konnte nur Mittels eines klaren und eindeutigen Fouls gestoppt werden, jedoch entschied der Schiedsrichter der Partie (warr wiedermal keine Glanzleistung des Unparteischen, aber auf beiden Seiten!) auf Abstoß. Verdammt ärgerlich, da es hier hätte Elfmeter für uns geben müssen und sich das Spiel dann möglicherweise in einer anderen Richtung hätte entwickeln können. Anschließend ging es in die Halbzeit, in der wir uns einschworen, weiter die Ruhe zu bewahren. Die Gelegenheiten waren da, auch wenn wir heute keine spielerische Glanzleistung zeigten. Das Spiel veränderte sich gegenüber zur ersten Hälfte kaum. Wir besaßen zahlreiche Möglichkeiten in Führung zu gehen. Wiedermal waren es hier unzählige Eckbälle und Freistöße aus dem Halbfeld, wo wir am Ball waren, aber das Ding nicht im Netz unterbringen konnten. Nach einer Freistoßhereingabe zappelte der Ball im gegnerischen Netz und kurzer Jubel hoch auf, jedoch entschied der Schiedsrichter hier auf Abseits und pfiff das Tor zurück. Im weiteren Laufe der Partie kamen aber auch noch die Holdorfer zu zwei guten Gelegenheiten, u.A. zu einer missglückten Flanke und einem Abschluss aus kurzer Distanz, welche Kuddel aber parieren konnte. In der Schlussphase gab es leider noch eine unschöne Szene zu sehen. Jan dribbelte im Mittelfeld einen Gegenspieler aus, der sich aber vehement werte und Jan nur mit einem üblen Foul stoppen konnte. Der Schiri zeigte nur eine gelbe Karte, jedoch hätte man sich hier über einen Platzverweis nicht beschweren dürfen. An dieser Stelle möchten wir alles Gute für Jan wünschen, dessen Fuß eine Baseballgroße Schwellung aufweist und er uns in den kommenden Partien fehlen wird! Weiter ging es aber im Strafraum der Holdorfer. Wir drückten auf das 1:0 und wollten dies erzielen, jedoch warf der Gegner alles davor was er hatte, sodass jedes Mal noch ein Bein oder sonst irgendein Körperteil dazwischen kam. Aufrgund des starken Kampfes der Holdorfer und teilweise unseres eigenen Unvermögens im Abschluss konnten wir kein Tor erzielen, sodass der Schiedsrichter die Partie beim Stand von 0:0 Abpfiff. Fazit: Hätte, hätte, Fahrradkette! Dieses Sprichwort trifft für dieses Spiel wohl am besten zu. Hätten wir unsere Chancen genutzt, wäre das eine eindeutige Partie geworden. Jedoch waren wir an diesem Tag nicht in der Lage und auch nicht in der Verfassung der beiden vorherigen Partien, um ein Tor zu machen. Wir hätten auch noch ein Spiel betreiten können und hätten wahrscheinlich kein Tor geschossen. Daher gilt: Mund abputzen und weiter machen! Im nächsten Spiel gilt es den Schalter umzulegen, die Tore zu machen und die nächsten drei Punkte einzufahren! Das nächste Spiel bestreiten wir am kommenden Sonntag, den 30.09. um 15.00 Uhr,bei uns an der Bergstraße. Gegner wird die Reserve vom BW Lüsche sein, welcher derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz verweilt! Dort wollen wir wieder ein anderes Gesicht zeigen und den Zuschauern eine unterhaltsame und für uns erfolgreiche Partie liefern! Bis dahin, eure lila-weisse DNA!
Am heutigen Sonntag empfingen wir die Gäste vom BW Lüsche II. Die Lüscher befinden sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte und holten aus den ersten zehn Partien 10 Punkte. Wir hatten etwas vom letzten Spiel gegen Holdorf gut zu machen und wollten heute die Chancen eiskalt nutzen. Aufgrund einer Verletzung von Jochen feierte unser Neuzugang Steffen Krause bei seinem ersten Spiel gleich sein Startelfdebüt, das Trainergespann Decker und Zerhusen schickte demnach folgende Elf auf den Rasen:
M.Bindrim, C.Kemper, M.Buck, A.Utas, M.Stellmach, F.Fischer, D.Serwuschok, M.Knaub, W.Herzog, S.Krause, A.Sedlak
Nach unserem in dieser Saison eingeführten Einlaufritual samt Aufstellungsdurchsage durch Kai Landwehr begannen wir in den ersten Minuten relativ behutsam und ließen den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen. Die Lüscher versuchten unsere Abwehrreihen früh anzulaufen, was wir jedoch stets durch gute und clevere Passabläufe für uns nutzen konnten. Die erste Chance des Spiels hatten die Gäste. Ein Freistoß aus ca. 25 Metern vor unserm Tor wurde abgefälscht, Kuddel konnte den Ball noch zur Ecke lenken, aus der nichts weiter resultierte. So konnten wir anschließend unsere erste Chance nutzen, Pole schlug eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum, die Knaub mit einem ungewollten Schulterabschluss über den Torwart zur 1:0 Führung verwerte. Auftakt nach Maß für uns, was uns sehr gut in die Karten spielte.
Wir legten sofort nach und konnten in der 8. Minute unsere Führung ausbauen. Aus einer guten Freistoßposition rund 20 Meter vor dem Tor heraus lief Wladi zum Freistoß an. Hier hatte wohl jeder mit einem direkten Schuss aufs Tor gerechnet, jedoch legte Wladi den Ball links an der Mauer vorbei, wo Sed lauerte und den Ball direkt in den linken oberen Winkel buchsierte. Wunderschön anzusehen, wie der Ball sich durch die gegnerischen Spieler in den Giebel drehte!
Das sollte es aber in der ersten Viertelstunde noch nicht gewesen sein. Die Lüscher kamen auch zu zwei guten Gelegenheiten, welche aber unsere Defensive und unser Torwart allesamt zu Nichte machten. In der zwölften Minute legten wir das dritte Tor nach. Nach einer schönen Passkombination über Pole und Sed schickte Bucki Sed in den Strafraum, der den gegnerischen Torhüter umkurvte und den Ball ins Netz schob.
Weiter ging es in der 25.Minute. Pole stürmte mit nach vorne, wurde über einen schönen Pass von Sed kurz vorm Strafraum bedient, stoß in den Sechzehner vor und verwandelte stark mit der linken Klebe. Der Torhüter war zwar noch am Ball, konnte diesen aber nur an den Innenpfosten lenken. Klasse Ding!
Bis kurz vor Ende der 1.Hälfte erspielten wir uns noch die ein oder andere Chance, welche aber liegen ließen. Der Gegner konnte in der 44.Minute durch einen verlängerten Einwurf frei zum Abschluss kommen und verkürzte auf 4:1. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.
In der Halbzeit war uns klar, dass wir hier die eindeutig stärkere Mannschaft sind und mit einem frühen Tor in der zweiten Hälfte hier den Sack zu machen können. Hochmotiviert kamen wir aus der Kabine und übten gleich wieder Druck auf den Gegner aus.
Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen wir auch wieder zu guten Gelegenheiten, verpassten es abermals, den Deckel drauf zu machen. In der 52.Minute wechselten wir das erste Mal, Jup kam für Steffen ins Spiel. Steffen machte heute in seiner allerersten Partie für den SVL ein richtig gutes Spiel und ließ hinten nichts anbrennen.
In der 55.Minute konnten wir auf 5:1 erhöhen. Vorausgegangen war hier ein starker langer Ball von Pole auf Wladi, der den Ball an der Strafraumkante direkt mit der Außensohle annahm, so gleichzeitig zwei Gegenspieler stehen ließ und trocken ins lange Eck einschob. Auch dieser Treffer war wunderschön anzusehen. Besonders freut es uns, dass Wladi nun auch sein erstes Saisontor erzielen konnte.
Im weiteren Verlauf holte Pole sich durch ein taktisches Foulspiel seine nächste gelbe Karte der Saison ab (57.Minute).
Weiter ging es in der 64.Minute. Knaub, der zuvor noch eine hunderprozentige liegen ließ, behielt im 1:1 gegen Torwart die Nerven und versenkte den Ball zur 6:1 Führung. Vorausgegangen war hier ein gutes Pressing unsererseits, bei dem wir die Lüscher im eigenen Strafraum unter Druck setzten und Knaub sich so selber den Ball erobern konnte.
Kurz danach wechselten wir das nächste Mal, Schäpp kam für Apu (65.Minute) in die Partie. In der Zwischenzeit passierte nicht viel und wir wechselten noch zwei weitere Male, Panne
kam für Knaub (71.Minute) und Wiesel für Pole (80.Minute). Pole machte heute ein Bombenspiel und war mit seinen geführten Zweikämpfen, Vorlagen und seinem Tor mit unser Mann des Spiels.
Panne, der am Abend zuvor den Königstitel an sich riss, sorgte gleich für Unterhaltung. Aus dem nichts heraus schien er über seine eigenen Schuhbänder gestolpert zu sein und lag auf dem Boden. Sah ziemlich witzig aus!
Thomas holte sich in der 85.Minute auch durch ein taktisches Foul im Mittelfeld die gelbe Karte ab.
In der 90.Minute konnten wir dann noch zum anschließenden Endstand von 7:1 erhöhen. Bucki drang in den Strafraum vor und konnte nur mit einem Foul gestoppt werden, den fälligen Elfmeter verwandelte Wladi trocken.
Fazit: Wir gewinnen die Partie mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung aller verdient, auch in der Höhe. Wir nutzten heute so gut wie jede Chance und nahmen dem Gegner früh die Lust am Spiel. So kanns weitergehen! Jeder gab heut wieder alles, auch ließen wir bis zum Schluss nicht nach und waren weiter heiß auf mehrere Tore. Dennoch hatten wir Phasen im Spiel, bei denen wir unkonzentriert agierten und uns so manchmal das Leben selbst schwer machten. Auch möchten wir uns bei Cello bedanken, der uns heute wieder mit frischem Obst und Getränken vor und während des Spiels versorgte. Vielen Dank dafür!
Das nächste Spiel bestreiten wir am kommenden Freitag, den 05.10 um 19.30 bei Bakum II. Bakum belegt aktuell den vorletzten Tabellenplatz, was aber nichts heißen soll. Wir müssen wieder hochmotiviert und konzentriert in die Partie gehen und alles abrufen was wir haben, um die nächsten drei Punkte einzufahren und oben in der Tabelle zu bleiben!
Bis dahin, eure lila-weisse DNA!
Benni macht aktuell einen tollen Job als Co-Trainer und vertritt Corvo mit dem Gespann Decker/Zerhusen astrein
Pole machte ein klasse Spiel und setzte die Offensive durch tolle Bälle in Szene
Am vergangenen Donnerstag bestritten wir unser Gastspiel beim Nachbarn vom RW Damme III. Uns war von Anfang an klar, dass uns ein ganz anderer Gegner erwarten wird, als beim Spiel zu vor gegen Vechta. Die Dammer sind überraschend gut in die Saison gestartet und konnten auch schon die ein oder andere Duftmarke in der Klasse setzen. Es war schon über der ganzen Woche hinaus zu spüren, dass wir alle verdammt heiß auf das Spiel waren. Insbesondere wurde das beim Training am Dienstag deutlich, welches durch eine hohe Beteiligung und Intensität aller geprägt war. In Abwesenheit von Corvo betreuten Benni, Maik und Frank die Mannschaft und schickten folgende elf auf den Kunstrasenplatz:
M.Bindrim, C.Kemper, M.Buck, A.Utas, Y.Yildiz, F.Fischer, D.Serwuschok, M.Knaub, W.Herzog, J.Harpenau, A.Sedlak
Auf dem sehr guten Kunstrasenplatz taten wir uns in der Anfangsphase ein wenig schwer, die Bälle ordentlich durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Sichtlich erschwert hat es uns auch dies, da die Dammer sehr druckvoll agierten und uns früh attackierten. In der 5.Minute konnten wir dennoch schon die frühe 1:0 Führung für uns erzielen. Nach einer Ecke von Wladi gelang der Ball in den Strafraum, welcher durch Nachsetzen zu Jochen gelang und dieser den Ball freistehend vor dem Tor über die Linie drückte. Der Jubel fiel zunächsten verhalten aus, da keiner so genau wusste ob das Tor irregülar war, da der Gegner vehemend aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung protestierte. Uns war es wurscht, der Schiri zeigte zur Mitte und wir hatten das Spiel da, wo wir es wollten.
In der Folge versuchten wir die Bälle hinten herauszuspielen, Lücken zu finden und unsere Außenleute in Szene zu setzen. Dies gelang uns aber nicht sehr oft, da die Dammer die Mitte mit aller Kraft zu stellten und wir unser Spiel nicht wirklich aufziehen konnten. Der Gegner kam aufgrund einer kleinen Fahrlässigkeit unserer Defensive zu einer Torchance, welche aber in einem missglücktem Abschluss verpuffte. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte ließ unsere starke Defensive rund um Jochen, Chris, Pole und Flo nichts mehr zu, lediglich schaffte Damme es, ein paar lange Bälle in den Strafraum zu spielen, welche aber durch die Abwehr oder unseren Keeper Kuddel souverän geklärt werden konnten.
Weitere Möglichkeiten konnten wir nach langen Diagonalpässen oder Eckbällen erzielen. Beispielsweise war es Pole, der nach einer Ecke nur knapp am gegnerischen Torhüter scheiterte.
Nach rund 37.Minuten konnten wir eine weitere Lücke der Dammer Abwehr zur 2:0 Führung nutzen. Vorausgegangen war hier ein Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte, anschließend steckte Bucki für Isco durch, welcher gleich seine erste Chance des Spiels nutzte und den Ball am Torwart ins Netz einschob. Damit war erstmal ein wenig Ruhe in der Partie, welche wir mit in die Halbzeit nehmen konnten.
Mit vier Toren überragender Mann des Spiels, Isco
In der Pause war uns allen klar, dass wir hier die bessere Mannschaft waren und schnellst möglichst das dritte und vierte Tor nachlegen mussten. Hochmotiviert und mit breiter Brust gingen wir demnach personell unverändert in die zweite Hälfte.
Wir rechneten nach dem Wideranpfiff mit einem Ansturm der Dammer, welchen wir aber stets gekonnt unterbinden konnten und durch frühe gemeinsame Anläufe den Gegner zu Fehlern und Ballverlusten zwangen. An dieser Stelle sei auch gesagt, dass Andi mal wieder ein bärenstarkes Spiel machte, und den mit torgefährlichsten Spieler des Gegners (stand zu diesem Zeitpunkt in der Torjägerliste ganz oben) komplett aus dem Spiel nahm.
In der 51.Minuten konnten wir schließlich unsere Führung ausbauen. Wieder mal war ein Ballgewinn durch starkes Nachsetzen vorausgegangen, Bucki bediente Sed, der in den Strafraum zog und trocken zum 3:0 verwandelte.
Anschließend machten wir weiter Druck und kamen vermehrt zu guten Gelegenheiten. Jedoch stand uns dabei der Gegner im Weg und konnte oft im letzten Moment noch den Pass zum letzten Mann unterbinden. In der 60.Minute wechselten wir das erste Mal, Apu kam für Bucki in die Partie.
Nach rund 72.Minuten konnten wir unser nächstes Tor erzielen. Sed war auf der rechten Seite am Ball und konnte nur mit einem Foul gestoppt werden, jedoch kam Jochen noch an den Ball und der Schiedsrichter entschied auf Vorteil. Jochen zog die Außenbahn hoch, passte in den Rücken der Abwehr, wo Isco einschussbereit stand und zur 4:0 Führung erhöhte. Klasse Spielzug! Anschließend wurde Jochen ausgewechselt, Panne kam für ihn ins Spiel (74.Minute). Kurz darauf wechselten wir wieder, Jup kam für Knaub (77.Minute).
In der Folge bekamen wir einen Freistoß an der gegnerischen Strafraumgrenze zugesprochen, vorausgegangen war hier ein klares Foul an Sed, der wiedermals nur irregulär gestoppt werden konnten. Wladi legte sich den Ball zu recht und zirkelte den Ball über die Mauer in Richtung Winkel, leider flog der Ball nur an die Oberlatte. Dieser Schuss war aber Auslöser für die Szene des Abends: Der Ball war anschließend lange in der Luft, Panne stand auf der Torlinie und wartete darauf, dass der Ball ihm auf den Kopf fiel und war schon am überlegen, wie er gleich jubeln würde. Er hatte aber nicht die Rechnung mit Chris gemacht, der wohl ziemlich heiß auf sein zweites Saisontor war. Demnach fühlte Chris sich besser positioniert, drängte Panne weg und setzte den Ball mit einem nicht optimalen Kopfball dem gegnerischen Torwart in die Arme. Gut, dass wir hier schon eine sichere Führung herausgespielt hatten.
Hier möchte ich aber auch nochmal ein großes Lob an Wladi aussprechen, dem ich es mehr als gegönnt hätte, sein erstes Saisontor zu erzielen. Er zeigte über das ganze Spiel eine klasse Leistung und war an vielen Toren durch konsequentes attackieren und erzielen von Ballgewinnen beteiligt.
Wladi war heut bärenstark aufgelegt und war an vielen Torsituationen beteiligt
In den letzten Minuten der Partie drehten wir nochmal richtig auf und legten noch einige Dinger nach. Zunächst bediente Sed durch eine tolle Hereingabe über Außen Isco, der sein nächstes Tor erzielte (85.Minute). Weiter ging es in der 89.Minute, wieder analog zum Tor davor bediente Sed Isco, der sein viertes Tor der Partie erzielte. Die beiden waren an diesem Abend die überragenden Akteure. Den Schlusspunkt der Partie setzte Apu, der zuvor klasse von Wladi über Außen bedient wurde und zum 7:0 Entstand einschob. Anschließend beendete der Schiedsrichter die Partie.
Fazit: Wiedermal zeigten wir eine bärenstarke sowie geschlossene Mannschaftsleistung. Ein großes Lob an die ganze Mannschaft, welche über die ganze Spielzeit kein Deut nachließ und immer wieder weiter Gas gab. Einfach klasse und so kann es weitergehen! Man merkt zurzeit einfach, wie jedes Teammitglied unglaublich Bock hat und dies auch mit auf den Rasen bringt! Auch wiedermal müssen wir hier ein Riesenkompliment an die Vielzahl der mitgereisten Zuschauer aussprechen, vielen Dank! Solch eine Unterstützung motiviert uns umso mehr!
Unsere nächstes Partie ist das Derby am kommenden Sonntag, den 23.09. um 15.00 Uhr, gegen die dritte vom SV Holdorf. Diese haben ihren ersten Saisonsieg eingefahren und sind bestimmt genauso heiß auf das Spiel wie wir. Trotz der Tabellenkonstellation gilt es, den Gegner nicht zu unterschätzen und von Anfang alles zu geben! Wir freuen uns auf ein gutes Spiel und über alle Zuschauer, die uns an diesem Nachmittag unterstützen!
Bis dahin,
eure lila-weisse DNA!
Hier geht's zu den Berichten vom Wochenende!

Social Media