SV Handorf-Langenberg kürt Sportler des Jahres

Der Sportverein hat die Fußballerin Antonia Pille und den Fußballer Florian Fischer geehrt. Viel Lob gab es vor allem für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Beste Stimmung herrschte während der „Lila-Weißen Nacht“ des Sportvereins (SV) Handorf-Langenberg am Samstagabend, die durch die Kür von Antonia Pille und Florian Fischer zur Sportlerin und Sportler des Jahres 2023 noch gesteigert wurde. Beide haben sich dem Fußball verschrieben. Die Vorsitzenden Michael Bley und Marcel Brune überreichten im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus „Zum Schanko“ unter langanhaltendem Applaus den gefeierten Titelträgern die Pokale und Urkunden.

„Die diesjährige Spielerin des Jahres zeichnet sich durch ihre zuverlässige und immer positive Art aus. Ob fit oder verletzt, sie steht der Mannschaft immer bei“, eröffnete Michael Bley seine Laudatio. Antonia Pille habe immer einen Spruch auf den Lippen und sei nie um eine Ausrede verlegen. Sie ist zwar eine von der jüngeren Garde, hat aber trotz alledem schon einige Titel gesammelt. Beispielsweise die Hallenkreismeisterschaft der Juniorinnen und die Meisterschaft in der Kreisliga mit den Juniorinnen. Über das Zweitspielrecht zum SV Handorf-Langenberg gekommen, hat sie nicht lange überlegt und ist sofort dem SVL beigetreten.

„Sie ist sich für nichts zu schade, sei es Schutt wegfahren beim Kabinenumbau oder Thekendienst bei irgendwelchen Veranstaltungen. Sie ist immer mit vollem Herzen beim SVL“, lobte Michael Bley ihren ehrenamtlichen Einsatz. Aktuell kickt sie im Team der 2. Damen und ist mit ihrer körperbetonten Spielweise, dort nicht mehr wegzudenken. „Ich habe auch schon ein paar Mal am Platz gehört, dass ihr der Spitzname “Terrier” zugeschrieben wurde“, beschrieb der Vorsitzende ihren kämpferischen Einsatz.

Florian Fischer trage zwei Sportlerleben in seinem Herzen, so der Laudator Marcel Brune. Einerseits ist es seine Freude am Fußballspielen. Andererseits sein Leben und seine Liebe zum Wohl des SVL. Der Fußballer begann seine Laufbahn mit 5 Jahren im November 1999. Mit der F-Jugend feierte er seine erste Meisterschaft in der Saison 2002/2003. Im Jahre 2011 wurde er mit der B-Jugend der SG Holdorf/Handorf-Langenberg gegen GW Brockdorf Kreispokalsieger, dabei steuerte er einen Treffer bei. Sein Team wurde in diesem Jahr „Mannschaft des Jahres“ beim SVL.

Florian Fischer war jahrelang als Jugendtrainer und Schiedsrichter für seinen Verein im Einsatz. In der Saison 2018/2019 wurde er als Trainer Meister mit der D-Jugend der SG Holdorf/Handorf-Langenberg. Seit 2013 spielt er ununterbrochen in der 1. Herrenmannschaft und war auch schon der Mannschaftsführer. Die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse erlangte er im Jahre 2019 mit der 1. Herren. Als Vizekreispokalsieger schloss er die Saison 2022/2023 ab. „Steht ein Arbeitseinsatz an, ist er immer als einer der Ersten zur Stelle. Er hat immer eine Vielzahl unentgeltlicher Arbeitsstunden eingebracht“, lobte Brune. Bis tief in den Morgen wurde anschließend zur Musik von DJ Marcorin getanzt und gefeiert.

Autor/Foto Heinrich Vollmer