Schiedsrichter gesucht…

Liebe Mitglieder des SV Handorf – Langenberg,

der Verein bietet den Mitgliedern in den unterschiedlichsten Sparten die Möglichkeit sich sportlich und körperlich zu betätigen.

Dies umfasst diverse Sparten, wie den Breitensport, Badminton, Selbstverteidigung (Aikidu / Aikijutsu) und vor allem den Fußball!

Wie in vielen anderen Vereinen deckt die Sparte „Fußball“ den größten Bereich ab. Hierbei gerät aber schnell in Vergessenheit, dass eben diese Sportart nur ausgeführt werden kann, wenn zum einen eine gegnerische Mannschaft zur Verfügung steht, genauso wichtig aber auch ein Schiedsrichter verfügbar ist.

Auf die letztgenannte Sparte möchten wir heute etwas näher eingehen, da sie einen wichtigen Bestandteil einer Sportart darstellt, aber in den öffentlichen Wahrnehmungen oft zu kurz kommt.

Die Schiedsrichtergilde, als wesentlicher Bestandteil im Fußball, wird in der Regel „negativ“ betrachtet. Resultieren doch Niederlagen einer Mannschaft oftmals nicht auf Grund schlechter Leistungen des eigenen Teams, sondern gründen sie vielmehr auf den Fehlentscheidungen des Schiedsrichters! Derartige „subjektive“ Empfindungen kristallisieren sich Woche für Woche auf vielen Sportplätzen heraus.

Stehen auf der einen Seite 11 bzw. 22 Mann, mit den dazugehörigen Betreuerstäben und Zuschauern fest auf einem Standpunkt, so steht der Schiedsrichter, mit seinen Assistenten, nahezu auf verlorenem Posten. Dies wirkt im ersten Moment abschreckend. Jedoch kommen hier nun Fähigkeiten und Talente ins Spiel, die eben diesen Situationen entgegenwirken – Überblick, ausgestrahlte Ruhe, Fingerspitzengefühl und gesundes Selbstvertrauen.

Nicht jeder Jugendliche hat die gleichen Fähigkeiten und nicht alle haben das gleiche Interesse, mit einer Mannschaft auf dem Platz zu stehen, aber vielleicht hat jemand das Interesse oder Talent, diese Spiele in verantwortungsvoller Position zu leiten!

Es gibt zahlreiche Beispiele, auch aus dem Kreis Vechta, in denen sich Schiedsrichter erfolgreich ihren Weg durch die unteren Klassen, bis hin zur Bundesliga geebnet haben und ihr Talent entsprechend ausüben konnten und können.

Natürlich ist es immer leichter, sich für eine Mannschaftssportart zu entscheiden, anstatt sich „alleine durchzuboxen“!

Wir vom SV Handorf – Langenberg möchten hiermit die Chance ergreifen, jedem interessierten Jugendlichen an der Schiedsrichtertätigkeit unter die Arme zu greifen und zu unterstützen. Wir möchten zukünftig die Schiedsrichter, insbesondere die Jungschiedsrichter, eng begleiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir möchten Hilfestellungen leisten und in einem regelmäßigen Austausch jedes Talent seinen Fähigkeiten entsprechend fördern.

Sollte jemand Interesse an einem Schiedsrichterlehrgang bzw. generell an der Tätigkeit des Schiedsrichters / der Schiedsrichterin haben, so zögert nicht uns anzusprechen!

Alle Verantwortlichen des Vereins freuen sich über jeden Interessenten / jede Interessentin!

Grundsätzlich gilt: „Wer Fragen hat oder Lust sich dieser Tätigkeit hinzugeben, kann sich jederzeit an uns wenden!“

Andreas Robben

Abteilungsleiter Schiedsrichter