Fußball – Kreis Vechta zeichnet Günther Klose aus

Günther Klose erhält den DFB – Ehrenamtspreis 2019 und zieht in den Club 100 des DFB ein. Michael Riesenbeck wird DFB – Fußballheld 2019.

Geehrte und Ehrende: Hinten von links Dieter Ohls, Hans Engelmann, David Lücker, Christoph Rießelmann, Martin Fischer und Claudia Stach ( alle NFV ) ; vorne von links Murat Önder, Georg Möhlmann, Claus Beier, Denis Kaul, Maria Klose, Hubert Tönjes ( NFV ), Günther Klose, Michael Riesenbeck, Sven Hagen, Bernd Schwerter, Lea Blömer und Marcel Brune ( Kreisehrenamtsbeauftragter NFV Kreis Vechta ).

Der Kreisehrenamtsbeauftragte Marcel Brune bedankte sich bei insgesamt neun Vereinsvertretern, die seit vielen Jahren im Einsatz sind.

„Der Einsatz von Ehrenamtlichen ist die Basis des Fußballs“, stellte Dieter Ohls, Vorsitzender des Fußball – Bezirksverbandes Weser – Ems, während der Feierstunde zum Ehrenamtstag des NFV – Kreisverbandes Vechta fest. Er dankte den neun Geehrten aus dem Kreis Vechta im Namen des Niedersächsischen Fußballverbandes für deren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz. Der Ehrenamtstag fand in der Steinfelder Gaststätte Stärk – Berding statt.

Der DFB – Ehrenamtspreis 2019 wurde Günther Klose vom SV Handorf – Langenberg verliehen. Der heutige Trainer der 2. Damenmannschaft der SG Holdorf / Langenberg ist fast durchgängig 40 Jahre ehrenamtlich im Verein aktiv. „Seine ehrenamtliche Tätigkeit liest sich wie ein Buch, es fehlt keine Seite“, sagte Marcel Brune.

In seiner Laudatio benannte Dieter Ohls die Verdienste von Günther Klose. So führte er als Trainer zahlreiche Jugendteams zu Erfolgen und verpasste kaum einen Arbeitseinsatz des Vereins beim Neubau der Sporthalle sowie dem Anbau der Tribüne. Der bereits mehrfach Ausgezeichnete engagierte sich zudem jahrelang im Vorstand. Nun gehört er dem Ältestenrat an.

Den Titel „DFB – Fußballheld 2019 erhielt der bereits seit seiner Jugend bei SW Osterfeine engagierte Michael Riesenbeck. Selbst in seiner dreijährigen Studienzeit kehrte er von Bochum jedes Wochenende zurück, um die 2. und 3. Herren zu unterstützen. Mittlerweile spielt er wieder mit voller Schlagzahl bei SW Osterfeine IV und hat zwischenzeitlich den C – Lizenz – Trainerlehrgang des NFV – Kreis Vechta als Jahrgangsbester absolviert. Mit der Trainingsgruppe hält er SW Osterfeine 3 / 4 fit. Neben seiner Begeisterung für das Traineramt steht Michael Riesenbeck jederzeit bei Bedarf bei Arbeitseinsätzen und Hilfeanfragen des Vereines bereitwillig und zuverlässig zur Verfügung.

Neben Klose und Riesenbeck zeichneten der Kreisehrenamtsbeauftragte Marcel Brune und der NFV – Kreischef Martin Fischer noch sieben weitere Fußballer mit der DFB – Urkunde mit der DFB – Uhr aus.

Claus Beier ( GW Mühlen ), Lea Blömer, Bernd Schwerter ( beide GW Brockdorf ), Sven Hagen ( Frisia Goldenstedt ), Denis Kaul ( RW Damme ), Georg Möhlmann ( Funktionär NFV Kreis Vechta ) und Murat Önder ( Amasya Spor Lohne ).

Werdegang Günther Klose

1967 Eintritt in die D-Jugend im SV Handorf-Langenberg

bis 1984 aktiv Fußball gespielt (sämtliche Jugendmannschaften + 1 Herrenmannschaft)

von 1980 – 1982 Jugendtrainer  C – Jugend

von 1982 – 1984 Jugendtrainer  B – Jugend

von 1984 – 1986 Jugendtrainer A – Jugend

von 1984 – 1985 zusätzlich Betreuer der 1.Herrenmannschaft

von 1993 – 1996 Fußballobmann

von 1994 – 1997 Jugendtrainer G – Jugend

von 1997 – 1999 Jugendtrainer F – Jugend

von 1999 – 2000 Jugendtrainer E – Jugend

von 1999 – 2004 2. Vorsitzender SV Handorf – Langenberg von 1959 e.V.

von 2004 – 2006 Jugendtrainer D – Jugend SG Holdorf / Handorf – Langenberg

von 2006 – 2008 Jugendtrainer C – Jugend SG Holdorf / Handorf – Langenberg

von 2008 – 2010 Jugendtrainer B – Jugend SG Holdorf / Handorf – Langenberg

von 2010 – 2012 Jugendtrainer A – Jugend SG Holdorf / Handorf – Langenberg

seit 2012 –  2019 Team Verkaufsshop (Kauft alles ein, Bestellungen Getränke etc.)

von 2017 – 2019 Jugendtrainer B – Juniorinnen Spielgemeinschaft Holdorf/Langenberg

seit 2018 Mitglied im Ältestenrat des SV Handorf – Langenberg von 1959 e.V.

seit 2019 Trainer 2. Damenmannschaft SG Holdorf / Handorf – Langenberg