Bericht aus der Jugendspielgemeinschaft SV Holdorf / SV Handorf – Langenberg

Liebe Mitglieder und Anhänger des SV Holdorf & SV Handorf – Langenberg, ein außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende!

Ein Jahr, das aus fußballerischer Sicht eigentlich gar nicht stattgefunden hat. Weder die Frühjahrsrunde, noch die Herbstrunde konnten komplett gespielt werden.

Auch ein Trainingsbetrieb konnte nur bedingt stattfinden bzw. durchgeführt werden. Sofern eine Nutzung der Sportanlagen gestattet war, setzten die Vereine alles daran, unter Einhaltung der Corona-Bedingungen einen Spiel- und Trainingsbetrieb zu gewährleisten.

Hier geht ein besonderer Dank an die beiden Corona-Beauftragten der Vereine:

• Bernd Kolbeck | SV Holdorf
  • Marcel Brune | SV Handorf – Langenberg

Die beiden haben etliche Stunden damit verbracht, die Sportanlagen gemäß den Hygienerichtlinien auszustatten, die Mannschaften zu instruieren, Teilnehmerlisten zu führen, Kontrollen zur Einhaltung der Regularien durchzuführen, etc.!Zusätzliche Aufgaben, die von Personen übernommen wurden, die immer parat stehen, wenn es um die Belange der jeweiligen Vereine geht!Dankeschön für Euren unermüdlichen Einsatz!Der Dank geht aber nicht nur an die beiden, sondern an alle anderen handelnden Personen, die umgehend mitwirkten, sobald es darum ging, Neuerungen oder Änderungen bzgl. der Nutzung von Sportanlagen umzusetzen. Es ist wirklich toll zu sehen, wie viele Personen bereit sind, ihre Zeit zu opfern, um anderen Mitgliedern die Nutzung der Anlagen zu ermöglichen.Ein Spielbetrieb im Jugendbereich konnte leider nicht wirklich stattfinden, so dass es dazu auch nicht viel Nennenswertes zu berichten gibt. Daher soll es heute mal um die Trainer und Betreuer gehen.In unserer JSG haben wir wirklich tolle Trainergespanne. Selbst in diesen schwierigen Zeiten waren sie alle mit großem Eifer und Engagement bei der Sache, den Kids ein wenig „Normalität“ zu bieten.

Jede Einheit, die man verfolgt hat, war gefüllt mit motivierten Kids, Trainern und Betreuern. Freude pur bei dem schönsten Hobby der Welt!

Wir vom Jugendvorstand freuen uns über eine dermaßen hohe Anzahl an Trainern und Betreuern, die Jahr für Jahr ihr Herzblut in unsere Jugendabteilung stecken.

In Abteilungen, in denen man eine derart hohe Anzahl an Kindern und Jugendlichen begleiten darf, läuft aber auch nicht immer alles rund. Von Jahr zu Jahr wird es immer schwieriger, die Mannschaftsstärken konstant hoch zu halten. Dies ist vor allem den vielen Auswahlmöglichkeiten an diversen Hobbies oder sinkendem Interesse generell an sportlichen Tätigkeiten geschuldet.

So befanden wir uns zu Beginn der Hinrunde in der misslichen Lage, für unsere C-Junioren Mannschaft nicht ausreichend Spieler aufbringen zu können, um am Spielbetrieb teilnehmen zu können. Aber unser vierköpfiges Trainerteam blieb ruhig und besonnen und startete trotzdem mit einem kleinen Kader in die Vorbereitung. Über die Zeit konnten weitere Spieler generiert werden, darunter auch drei Mädels und der Kader wuchs auf eine ordentliche Größe an.

Viele Trainer hätten bereits im Vorfeld das Handtuch geschmissen – nicht aber unser Gespann!

Für eines unserer drei D-junioren Teams ist es uns lange Zeit nicht gelungen einen Trainer zu stellen. Prompt hat sich ein Betreuer aus einem anderen Trainerteam bereit erklärt, hier zusätzlich einzuspringen, um zumindest sicherzustellen, dass die Jungs aus dieser Truppe trainieren und spielen konnten. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei den Eltern dieser Truppe, die in dieser Situation sehr viel Geduld bewiesen haben!

Richten wir nun den Blick in die Zukunft, so ist diese erst einmal weiterhin ungewiss. Wann und in welcher Form wir wieder starten können / dürfen steht noch in den Sternen.

Wir hoffen allerdings, dass sich die Situation im kommenden Jahr wieder entspannt und normalisiert, so dass wir wieder ein reges Treiben auf unseren Sportplätzen verfolgen können und die Jungs & Mädels wieder freudestrahlend über das satte Grün laufen.

Trotz der ungewissen Lage, planen die Vereine bereits jetzt einige Events für das kommende Jahr.

•  SV Handorf Langenberg:
    • Das Fliesen Schlarmann Wintercamp in Kooperation mit der Agentur „profits“ um Tommy Reichenberger, kann in diesem Jahr nicht stattfinden. Kurzerhand haben wir uns mit Tommy dazu entschieden, dass Camp in die Osterferien zu verlegen!
    • Neuer Termin: 09.04. – 11.04.2021
  • SV Holdorf:
    • Das Fußballcamp mit Bernd Voss soll auch im kommenden Jahr in den Pfingstferien stattfinden.
    • Termin: 21.05. – 23.05.2021

Für beide Camps können bereits jetzt Anmeldungen erfolgen. Nähere Informationen können den jeweiligen Vereins-Homepages entnommen werden.

Kurz vor den Feiertagen haben wir es uns nicht nehmen lassen, allen Trainern und Betreuern unserer JSG eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Dabei liegt die Betonung auf „kleine Aufmerksamkeit“, denn man kann den Dank gar nicht groß genug zum Ausdruck bringen, da ohne Euch ein Vereinsleben, wie wir es in unseren Vereinen erleben, gar nicht realisierbar wäre.

Es ist schön zu sehen, wie viele Personen aus Holdorf und Handorf – Langenberg bereit sind, ihre meist knappe Freizeit dem Ehrenamt zu verschreiben!

Danke an Euch alle, die das Vereinsleben in überdurchschnittlicher Form leben!

Nun wünschen wir allen Mitgliedern, Trainern, Betreuern, Spielerinnen und Spielern samt ihren Familien, sowie allen Gönnern beider Vereine ein frohes Fest, einen guten Start in das Jahr 2021 und vor allem Gesundheit!

Frohe Weihnachten wünscht
Der Jugendvorstand