Aus der Arbeit des Vorstandes

Unser letzter Bericht aus dem Vorstand datiert noch aus einer normalen Zeit, nämlich „vor Corona“.
Was hat sich der Alltag und das Miteinander im täglichen Leben doch verändert. Davon ist auch unser SVL nicht gänzlich verschont geblieben.
Noch währen des „Lock downs“ haben wir etliche Verschönerungs- und Erhaltungsmaßnahmen an Halle und auf dem Platz durchgeführt. Türen in der Halle sind erneuert, der Vorraum gänzlich gestrichen worden. Neue Werbung wurde installiert sowie die Heizungsanlage repariert. Ein echter Zugewinn ist die neue Beregnungsanlage auf Platz 1+2.
Weiterhin ein echter „Hingucker“ ist unsere Tribüne die sich jetzt schon mehr als bezahlt gemacht hat. Diese haben wir ebenso wie die neue Anzeigetafel zu 100 % selbst gestemmt. Ein toller Partner bei der Tribüne war das Unternehmen Nordic Haus aus Steinfeld. Nochmal vielen Dank für die Unterstützung.
Beim Kunstrasen geht es bereits in die Endphase. Ende Oktober kommt der Belag, so dass wir den neuen Platz bereits im November werden nutzen können. Eine super Sache ! Großen Dank an die Gemeinde ! Dieses Wochenende sind nochmal unsere ehrenamtlichen Helfer zum Pflastern gefordert.
In den 2 Herren- und 2 Damenmannschaften läuft es derzeit „Rund“. Alle Teams sind gut aufgestellt und machen viel Spaß. Keine nennenswerten Baustellen. Ein echtes Erlebnis bei den diversen Spielen ist unser Stadionsprecher Kai der für viel Leben und großartige Stimmung am Platz sorgt. Einzelne Zuschauer kommen nur wegen Kai …. 😊
Unser Shop hat sich den Corona-Bedingungen angepasst und zusammen mit den vielen Sitzmöglichkeiten genügen wir den Anforderungen der Landesregierung.
Im Jugendfußball läuft es eigentlich auch. Wir haben in einigen Mannschaften noch Feinjustierungen vorzunehmen aber vieles passt soweit. Die JSG mit Dinklage und Holdorf im B und A Jugendbereich ist ein echter Zugewinn. Letzte Woche haben sich 10 SVL’ler bei Schanko getroffen um den gesamten Jugendbereich zu durchleuchten und über die Vergangenheit, Personalthemen und die Zukunft zu sprechen. Ein konstruktiver, guter Termin in dem wir vieles diskutieren konnten.
Die Zusammenarbeit mit unserem Partner, dem SV Holdorf, läuft soweit.
Der Kampfsportbereich erfreut sich unverändert einer großen Nachfrage. Auch gerade viele Kinder sind mittlerweile Mittwoch und Sonntag in der Halle um die richtigen Selbstverteidigungs-Griffe zu lernen. Vielen Dank an die engagierten Trainer !
Im Badminton freuen wir uns auf den Start des Spielbetriebes in der SG mit TV Vörden. Hier werden wir erstmals seit langem wieder Punktspiele in unserer Halle haben. Gerade letzte Woche hat die SG neue Trikots gesponsert bekommen.
Unser Jugendförderverein „Club 1959“ hat mittlerweile starke 76 Mitglieder und hilft dem Verein und insbesondere dem Jugendbereich ungemein. Eine tolle Erfolgsgeschichte die wir sehr gewissenhaft verfolgen und begleiten. Hier wird es weiterhin größtmögliche Transparenz über die Verwendung der Gelder geben.
Der Lauftreff mit Dirk bewegt sich auf einem guten Niveau, ein Anfängerkurs ist gerade wieder gestartet.
Im Breitensport sind wir sehr dynamisch unterwegs. Ob Dance Fitness, Sweet Sixty, Nordic Walking oder Alex bewegt. Es läuft. Im Kinderturnbereich haben wir 2 solide Turngruppen.
Hier sind wir jedoch sehr stark an einem Ausbau des Angebotes interessiert und haben verschiedene Gespräche geführt. Dazu soll es sehr kurzfristig weitere Informationen geben.
Passend dazu haben wir festgestellt, dass die Räumlichkeiten noch verbesserungswürdig sind. Wollen wir Kurse im Kleinstkinder – Turnbereich anbieten müssen wir noch nachbessern. Hier sind wir bereits in die Planungen eingestiegen.
Im Schiedsrichterwesen sind wir weiterhin dynamisch unterwegs. Unser neuer Schiedsrichter – Obmann Marc Freytag ist sehr rege und fleißig. Hier wird und muss es weitere Neuzugänge und Schiri-Anwärter geben.
Die „Alte Herren“ ist unverändert am Dienstag Abend wahlweise auf dem Platz oder in der Halle zu finden. Kein Training fällt aus. Es sind immer genug Spieler dabei. Am Freitag haben wir ein Testspiel gegen Tus Neunkirchen. Freuen uns schon auf alle 3 Halbzeiten.
Auf der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung konnten wir mit Christian Brune einen neuen 3. Vorsitzenden wählen. Chrischy verstärkt uns sowohl im Gesamtvorstand als auch im Jugendvorstand und ist bereits voll eingebunden.
Ebenso wurde Marc Freytag als Schiedsrichter – Obmann benannt. Besonders schön ist der Umstand, dass mit Martin Fischer nun ein weiterer, verdienter SVL’ler zum Ehrenmitglied vorgeschlagen und gewählt worden ist.
Die präsentierten (Finanz -) Zahlen waren unverändert positiv, so dass keinerlei Notwendigkeit bestand etwas an den immer noch günstigen Mitgliedsbeiträgen zu ändern.
Der Verein sieht sich derzeit gut aufgestellt, es gibt unverändert eine hohe Bereitschaft sich zu engagieren und wir haben ein tolle Stimmung im Verein.
Dank an alle, die sich tagtäglich für den SV Handorf-Langenberg sowie deren Mitglieder einsetzen !!!
Maik Escherhaus