Neue Jugendspielgemeinschaft

Liebe Mitglieder und Anhänger unseres Vereins,
für die kommende Spielzeit 2019/2020 wird es eine Veränderung in unserem Jugendfußballbereich geben. Nach reiflichen Überlegungen haben wir uns dazu entschlossen im A- und B-Jugend-Bereich unsere
Jugendspielgemeinschaft (JSG) mit dem TV Dinklage zu erweitern. Die Hintergründe dieser Überlegung möchten wir im Folgenden erläutern

Warum machen wir das?
Unsere Ziele mit der JSG sind…
1. Allen Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Fußball zu spielen.
2. Unsere leistungswilligen und leistungsfähigen Spieler zu fördern

1. Wir wollen, dass alle Jugendlichen aus Holdorf, Langenberg und Dinklage Fußball spielen können.
Sowohl die, die leistungsorientiert denken, als auch die, die „just for fun“ Fußball spielen möchten.
In der kommenden Saison hat der TV Dinklage rund 50 Spieler für die B-Jugend und 25 Spieler für die A-Jugend. Somit hat der TVD in der B-Jugend genug Spieler
für 2 Mannschaften aber zu wenige für 3 Mannschaften.
In der A-Jugend sieht es ähnlich aus. Man könnte eine Mannschaft melden, aber hätte zu wenig Spieler für eine zweite Mannschaft.
Somit würden in Dinklage ca. 15 Jugendliche nicht Fußball spielen können. Die JSG Holdorf/Langenberg hat ein ähnliches Problem. Die JSG HoLa hat für die nächste Saison 30 Spieler für die B-Jugend. Somit zu viele Spieler für eine Mannschaft, aber deutlich zu wenig für 2 Mannschaften. In der A-Jugend kommt die JSG HoLa sogar nur auf 15 Spieler. Mit 15 Spieler kann keine eigene 1.A gestellt werden. In Holdorf/Langenberg würden also 10-12 B-Jugend-Spieler nicht am Spielbetrieb teilnehmen können. Die 1.A wäre mit 15 Spielern deutlich unterbesetzt.
Mit einer JSG Holdorf/Dinklage/Langenberg hätten wir in der B-Jugend gemeinsam 80 Spieler. Diese könnten wunderbar auf 4 Mannschaften aufgeteilt werden. Es soll 2 gemischte, leistungsorientierte Mannschaften geben. Die restlichen Spieler würden dann in einer 3.B in Dinklage und 4.B in Holdorf spielen die rein aus Dinklager bzw. Holdorfer Spielern bestehen würden.
In der A-Jugend können aus den 40 Spielern 2 Mannschaften gebildet werden. Auch diese beiden sollen leistungsorientiert besetzt werden.
Wir können somit jedem Jugendlichen die Chance geben, Fußball zu spielen und auf ausreichend Einsatzzeit zu kommen.

2. Wir wollen unsere leistungswilligen und -fähigen Spieler fördern und ihnen die Möglichkeit bieten, auf Bezirksniveau oder höher zu spielen.
Die 1.A der JSG Holdorf/Langenberg spielt aktuell in der A-Jugend-Bezirksliga und wird die Klasse halten. Leider ist der Kader der nächsten Saison deutlich zu klein.
Die 1.A des TV Dinklage spielt aktuell in der Kreisliga und hat keine Chance auf den Aufstieg. In der B-Jugend sind die Vorzeichen umgekehrt. Die 1.B des TVD spielt um den Aufstieg in die Bezirksliga, die JSG HoLa wird höchstwahrscheinlich in die Kreisliga absteigen.
Mit der neuen JSG können wir die Kräfte bündeln und die besten Spieler beider Vereine zusammenführen. Wir können unseren größten Talenten die Möglichkeit bieten, auf Bezirksniveau zu spielen und sich damit besser zu entwickeln.

1.A + 2.A als gemischte Mannschaften mit halbjährigem Ortswechsel für Training und Spielbetrieb.
1.B + 2.B als gemischte Mannschaften mit halbjährigem Ortswechsel für Training und Spielbetrieb.
3.B in Dinklage nur mit Spielern aus Dinklage und ganzjährigem Training und Spielbetrieb in Dinklage
4.B in Holdorf/Langenberg nur mit Spielern aus der bisherigen JSG Hola mit ganzjährigem Training und Spielbetrieb in Holdorf oder Langenberg.
Für die Spieler wird ein Fahrdienst organisiert damit für die Eltern kein Mehraufwand entsteht.
Nach mehrmaligen, intensiven aber sehr harmonischen Gesprächen mit den Vorstandsmitgliedern unserer Vereine, sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass unter diesen Voraussetzungen eine Jugendspielgemeinschaft bei den A und B Junioren die beste Lösung für unsere Vereine ist.

Maik Escherhaus / Timo Muhle
Vorsitzender / Jugendobmann