Bericht ordentliche Mitgliederversammlung

Der „Macher“ übergibt das Ruder an die Neuen

Maik Escherhaus verabschiedet sich als Vorsitzender des SV Handorf-Langenberg / künftig gibt es eine Doppelspitze im Vorstand

Der Kapitän hat das lilaweiße Schiff verlassen: Nach insgesamt 15 Jahren Vorstandsarbeit, davon 9 Jahre als Vorsitzender, hat Maik Escherhaus sich bei der ordentlichen Mitglieder- versammlung am frühen Samstagabend nicht wieder zur Wahl gestellt. Im voll besetzten Saal des Dorfgemeinschaftshauses erhoben sich nach einer umfangreichen Darstellung der Aufbauarbeit und Verdienste des scheidenden „Machers“ durch den Ehrenvorsitzenden Udo Schlarmann die Mitglieder und dankten Maik Escherhaus mit minutenlangem Beifall für dessen großartigen Einsatz.

Damit der Verein weiterhin gut aufgestellt ist und der künftige Vorstand für die kommenden 2 Jahre seine Arbeit aufnehmen konnte, stimmten die Mitglieder einer grundsätzlichen Aktualisierung der Satzung zu.

Diese berücksichtigt unter anderem neben notwendigen Anpassungen rechtlicher Formulierungen in den Bereichen Mitgliederverwaltung, Beitragsordnung und Ernennung von Ehrenmitgliedern auch die Einführung einer Doppelspitze im Vorstand. So gibt es nach den Neuwahlen ab sofort mit dem bisherigen Geschäftsführer Marcel Brune und dem                                     2. Vorsitzenden Michael Bley zwei gleichberechtigte Vorsitzende. Ebenso mit Moritz Chojnacki und Timo Muhle zwei gleichberechtigte Stellvertreter.

Den Posten des früheren Geschäftsführers Marcel Brune übernimmt nun der ehemalige Schriftführer Julian Decker als Vereinsmanager.

Für die ausscheidende Schatzmeisterin übernimmt der bisherige Beisitzer Hubert Middendorf das Amt des Finanzmanagers. Zum Jugendleiter wurde Stefan Schnuck als Nachfolger des bisherigen Jugend-Abteilungsleiters Timo Muhle gewählt.

José Corvo wählten die Mitglieder zum Abteilungsleiter Fußball als Nachfolger des ausscheidenden Frank Zerhusen. Die Abteilungsleitung Breitensport führt Sabrina Klose, dieser Posten war vakant. Alexandra Runnebaum wurde als Abteilungsleiterin Badminton erneut das Vertrauen ausgesprochen. Marc Freytag bleibt weiterhin Schiedsrichter-Obmann.

Mit einer besonderen Ehrung überraschte Maik Escherhaus den ehemaligen Fußball-Trainer Günther Klose. Dem damaligen Trainer der 2.Damenmannschaft SG Holdorf / Handorf – Langenberg wurde für dessen jahrelangen Einsatz in verschiedensten Funktionen für den Verein die höchste Auszeichnung des SV Handorf – Langenberg zugesprochen. Unter minutenlangen stehenden Applaus der Versammlung zeichnete Maik Escherhaus den Preisträger mit dem „Hubert – Frilling – Gedächtnispreis“ aus.

Diese Ehrung wurde in Erinnerung nach dem Tod von dem jahrzehntelang überaus engagierten Gastwirt Hubert Frilling, eher bekannt als „Schanko“, im Jahr 2019 erstmals an Martin Fischer vergeben. Der Geehrte Günther Klose, der 1967 in derD-Jugend beim                              SV Handorf – Langenberg erstmals gegen den Ball trat, durchlief sämtliche Jugendmannschaften und spielte später in der 1. Herrenmannschaft.

Seine Karriere als Trainer begann im Jahr 1980 als er die Jungs der C-Jugend bis in die           A-Jugend als Fußballehrer begleitete und von 1984 bis 1985 zusätzlich Betreuer der 1.Herrenmannschaft war. Noch während seiner Zeit als Fußball-Obmann (1993 – 1996) führte er ab 1994 bis ins Jahr 2012 als Trainer einen Jahrgang von der G-Jugend bis zur A-Jugend in die Kunst des Fußballspielens ein. Zudem übernahm er von 1999 bis 2004 das Amt des 2.Vorsitzenden. Anschließend arbeitete Günther Klose bis 2019 im Team Verkaufsshop mit. 2017 trainierte der Ausgezeichnete eine B-Juniorinnen-Mannschaft, ehe er die                                   2. Damenmannschaft als Trainer übernahm. Zudem wurde er im Jahr 2018 in den Ältestenrat berufen. „Wir dürfen dankbar sein, dass wir solche aktiven Mitglieder in unseren Reihen haben!“, lobte Maik Escherhaus den Preisträger.

Nach den Vorstandswahlen griff Maik Escherhaus noch einmal zum Mikrofon, dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für deren Einsatz und überreichte ihnen Blumen beziehungsweise Präsente.

Dem neugewählten Vorstand schenkte er zum Abschied ein 1,40 Meter x 1,00 Meter großes Bild, auf dem Motiv auf der Rückseite der Sporthalle zu sehen ist, unter dem die Vorstands- mitglieder seiner Zeit portraitiert sind.

(Text: Heiner Vollmer)

Wir möchten uns nochmals bei allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für dessen langjähriges Engagement bedanken. Vor allem bei unserem ehemaligen Vorsitzenden Maik Escherhaus. Wir wissen, was du für diesen Verein getan hast!!! Danke

Der Gesamtvorstand

Als Erinnerung überreichte der scheidende Vorsitzende Maik Escherhaus (Mitte) seinen Nachfolgern Michael Bley (links) und Marcel Brune (rechts) ein Bild mit den Portraits des einstiges Vorstandes.

(Foto: Vollmer)

Von links: Marcel Brune, Michael Bley, Hubert-Frilling-Gedächtnispreisträger 2022 Günther Klose und Maik Escherhaus.

(Foto: Vollmer)

Der neugewählte Vorstand des SV Handorf-Langenberg, von links: Julian Decker, Alexandra Runnebaum, Hubert Middendorf, Sabrina Klose, Stefan Schnuck, Michael Bley, Moritz Chojnacki, José Corvo, Timo Muhle und Marcel Brune.