Bericht ordentliche Mitgliederversammlung 2024

Am 17.02.2024 fand die ordentliche Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus “Zum Schanko” statt.

Mit insgesamt 65 Teilnehmern war die Versammlung gut besucht.

Marcel Brune übernahm die Leitung der Versammlung. Dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes und der Zustimmung des Haushaltsplanes für das Jahr 2024 folgten die Einzelberichte der unterschiedlichen Abteilungen, sowie der Kassenbericht.

Den Berichten war zu entnehmen, dass die Abteilungsleiter mit den Entwicklungen ihrer Sparten sehr zufrieden sind. Insbesondere in der Sparte Turnen konnten wir im Verlauf des letzten Jahres erneut einen Anstieg der Mitgliederzahlen verzeichnen. So dass wir derzeit bei einer Mitgliederzahl von 751 sind. Dies spiegelt einmal mehr wider, dass der SV Handorf – Langenberg ein attraktives Programm für seine Mitglieder anbietet.

Darüber hinaus sind wir von Vereinsseite natürlich immer bemüht auch neue Wege zu gehen. So wurde im vergangenen Jahr eine neue Dartabteilung ins Leben gerufen, die innerhalb kürzester Zeit sehr an Beliebtheit gewann. Auch durch die neue Abteilung konnten wir unsere Mitgliederzahlen steigern, da dieser Sport großen Anklang findet. Dies auch über unsere Dorfgrenzen hinaus. Kamen wir zu Beginn mit einem Trainingstag aus, mussten wir nach ein paar Monaten einen zweiten Trainingstag zusätzlich installieren, da der Zulauf so enorm war und nicht mehr für jeden Spieler ausreichend Trainingszeit geboten werden konnte.

Eine neue Abteilung bedeutet auch, dass wir einen neuen Abteilungsleiter wählen mussten. Hier hat sich Nils Meyer nach einigen, wenigen Gesprächen gefunden. Er wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung entsprechend zum Abteilungsleiter Dart gewählt und fungiert ab sofort als erster Ansprechpartner für Belange rund um den Dartsport.

Neben Nils Meyer, gibt es noch eine weitere Veränderung im Vorstand des SV Handorf – Langenberg.

Unser Schiedsrichter-Obmann Marc Freytag scheidet aus persönlichen Gründen aus seinem Amt aus.

Marc hat sich über Jahre um das Schiedsrichterwesen des Vereins gekümmert. Es ist ihm immer wieder gelungen neue Schiedsrichteranwärter dazuzugewinnen und er hat dafür gesorgt, dass der Verein immer ausreichend Schiedsrichter für den Verband zur Verfügung stellt. Wir können auf wirklich gute Schiedsrichter zurückgreifen, die zu jeder Zeit bei Bedarf einspringen. Dies ist ein Verdienst von Marc und wir bedanken uns bei ihm für seinen tollen Einsatz!

Auf Grund des Ausscheidens von Marc musste die Stelle des Schiedsrichter-Obmanns neu besetzt werden. Nach intensiven Gesprächen hat Kai Brinkschulte seine Bereitschaft signalisiert diesen Posten zu übernehmen. Daher begrüßen wir Kai als neuen Schiedsrichter-Obmann in unseren Reihen.

Anschließend ging es über zu dem Punkt Ehrungen. Hier freuen wir uns über einen weiteren Ehrenträger des Hubert-Frilling-Gedächtnispreises.

Eine Auszeichnung, die bis dato erst zwei Mal vergeben wurde und die ausschließlich für Vereinsmitglieder mit überdurchschnittlichem, ehrenamtlichem Einsatz vorgesehen ist.

Wir hatten die Ehre, diesen Preis in diesem Jahr an Martin Ruhe zu vergeben.

Martin ist seit Beginn der 80er Jahre Mitglied im Verein. Er hat seitdem in unterschiedlichen Positionen dem Verein zur Seite gestanden. Über 40 Jahre unermüdlicher Einsatz auf ehrenamtlicher Basis.

Besonders die Jugend lag ihm am Herzen. Über die Jahre trainierte er diverse Jugendmannschaften und krönte das Ganze im Jahr 2000 mit dem ersten und bis dato einzigen Sieg beim OM-Cup! Mit einer Außenseitertruppe trat er an, um ein paar schöne Spiele zu absolvieren und das Event zu genießen. Raus sprang dabei der Titelgewinn!

Wir danken Martin für seinen Einsatz und freuen uns darüber, dass er immer noch in der einen oder anderen Situation unterstützend mit an Bord ist. Martin, diese Auszeichnung geht verdientermaßen an Dich!

Nach offizieller Beendigung der Mitgliederversammlung gab es noch diverse Gespräche und Fachsimpeleien in geselliger Runde.

Wir bedanken uns bei allen Ehrenamtlichen, allen Sponsoren und Gönnern des Vereins, die es uns ermöglichen diesen tollen Verein so mit Leben füllen zu können.

Mit sportlichem Gruß