Barbara-Schüler erproben sich beim Fußballspielen

Zusammenarbeit mit dem SV Handorf-Langenberg

Voller Einsatz: Die Grundschüler der Barbara-Schule bei verschiedenen Übungen mit dem Fußball.  (Foto und Text: Vollmer)

Passend zum Turnierstart der heimischen Fußball Europameisterschaft führte die Barbara-Schule am Freitag, 14. Juni, ihren Fußball-Projekttag zum Thema „EURO 2024 – Das Grundschulfestival“ auf dem benachbarten Kunstrasenplatz durch.

Organisiert von der Lehrerin Dörthe Schröer in Kooperation mit Stefan Schnuck, Jugendleiter des SV Handorf-Langenberg, und Jugendtrainer Peter Lamping wurde das Projekt nach einer Vorgabe des Niedersächsischen Fußballverbands durchgeführt, die das Konzept des Westdeutschen Fußballverbands dokumentierte. Da die Barbara-Schule zu den ersten 24 Schulen gehörte, die sich zu diesem Projekt angemeldet hatten, erhielt sie als Überraschung zusätzliches Ballmaterial dazu, welches beim Festival gleich zum Einsatz kam.

Bei diesem Grundschulfestival feierten alle Kinder der ersten bis vierten Klassen eine große Fußballparty, bei der das aktive Tun und der Spaß der Kinder an fußballerischer Bewegung, im Mittelpunkt stand. An vier Stationen mit unterschiedlichen Anforderungen absolvierten die Mädchen und Jungen in kleinen Teams bis zu fünf Kinder jahrgangsweise attraktive Bewegungsaufgaben oder Fußballspiele.

Artikel auf Holdorf.de