Aus der Arbeit des Vorstandes

Es ist viel Bewegung in unserem kleinen Verein.

Die aktuellsten Entwicklungen in einer kurzen Zusammenfassung:

Am vergangenen Donnerstag ist unser SG Damen Trainer Michael Wernke überraschend zurückgetreten.
Nachdem am darauf folgenden Montag dann Gespräche mit unserem Aufstiegstrainer Detlef Niehuis geführt wurden hat dieser zugesagt die Mannschaft bis zum Ende dieser Saison in der Bezirksliga zu betreuen. Für diese kurzfristige und spontane Bereitschaft herzlichen Dank an Detlef.
Bei Michael Wernke möchte sich der Vorstand auch an dieser Stelle ausdrücklich für die geleistete Arbeit und das gezeigte Engagement bedanken.

Nach einem Gespräch zur sportlichen Situation der 1. Herren am Montag ist unser bisheriger Trainer der Mannschaft Raik Wolter ebenfalls zurückgetreten.
Dies nach 3 ½ Jahren engagierter Arbeit. Hier ist der Vorstand um den Fußballobmann Frank Zerhusen dabei den Markt zu sondieren um während der laufenden Saison einen Übungsleiter verpflichten zu können. Erste Gespräche hierzu sollten bereits in dieser Woche geführt werden. Übergangsweise wird das Team von Frank Zerhusen betreut.
Da die sportliche Situation mit zuletzt 3 Niederlagen und einem sehr durchwachsenen Tabellenplatz keinen Anlass zur Freude gibt hofft der Vorstand durch einen neuen Trainer entsprechende Impulse setzen zu können.
Raik möchten wir ausdrücklich danken, dass er die Mannschaft mit viel Herzblut und Engagement betreuet hat und wünschen Ihm und seiner Familie alles Gute.

Das Fliesen-Schlarmann-Winter-Fußballcamp vom 27.-29.12.17 wird derzeit von Peter Lamping in Zusammenarbeit mit Tommy Reichenberger durchgeplant und findet für eine Anzahl von ca. 35 Kindern in der Langenberger Halle statt.

Das interne Turnier am 30.12. hat ebenfalls seinen festen Termin im Kalender bevor wir am 06.01.2018 unseren Sportlerball bei Schanko feiern wollen.

Unser Tribünenbau in der Halle wird leider deutlich teurer als gewünscht. Die uns auferlegte, öffentliche Ausschreibung hat das Volumen erheblich erhöht. Hier hat die Gemeinde Holdorf in gestriger Ratssitzung einer Erhöhung Ihres Zuschußes um EURO 60.000,- zugestimmt. Dieser Tribünenbau wird vom Vorstand große Aufmerksamkeit und Sorgfalt abverlangen. Genauso werden wir einen nicht unerheblichen Teil an Eigenleistungen zu erbringen haben. Aktive Baumaßnahmen werden ab dem Frühjahr 2018 sichtbar sein.

Durch unseren Jugend-Obmann Markus Vocks sind einige NFV Qualifizierungsmaßnahmen angeschoben worden. So findet nun bereits zum 2. Mal eine entsprechende Maßnahme, für Trainer im Jugendbereich, in der Langenberger Halle statt. Dies für Trainer aus dem gesamten Kreis Vechta. Referieren wird Marek Warnik für den NFV Qualifizierungsausschuß des NFV Vechta. Thema am 04. November: „Torchancen herausspielen und erfolgreich verwerten“.

Hohen Besuch hatte unser Vorstand durch Karl Rothmund, noch Präsident des NFV der im Rahmen des DFM Masterplans („Vereinsdialoge“) im Verein zu Besuch war und einen guten Eindruck von der geleisteten Arbeit der Verantwortlichen wiedergab.

Erste Prüfungen haben 14 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unserer noch relativ neuen Kampfsportgruppe abgelegt. Vor einem Prüfungsausschuß der extra aus Oldenburg angereist war konnten alle 14 Prüflinge stolz Ihre Urkunden und neuen Gürtel in Empfang nehmen.

Unser neues Programm im Breitensport ist super angenommen worden. Die Teilnehmerzahlen sprechen für sich. Teilweise mussten wir Gruppen teilen da der Ansturm entsprechend groß war.

Nun beginnt im Jugendbereich die Hallensaison, die „Senioren“ haben Ihre letzten Spiele draußen und am Samstag wird bereits die Uhr umgestellt.

Ich hoffe ein wenig informiert zu haben und verbleibe mit sportlichem Gruß

Maik Escherhaus