Am 18.05.2023 fand das Kreispokalfinale des NFV Kreis Vechta bei uns in Langenberg statt.
In diesem Finale standen sich die Mannschaften des SV Handorf – Langenberg und des TV Dinklage II gegenüber.
Ein spannendes und packendes Finale vor 750 Zuschauern nahm gegen Ende der regulären Spielzeit richtig an Fahrt auf. Es schien, als hätten sich beide Mannschaften beim Stand von 1:1 bereits mit einem Elfmeterschießen abgefunden, als der TVD II in Spielminute 90.+1 wie aus dem Nichts durch einen Konter das 2:1 markierte. Zu diesem Zeitpunkt schien dies die Entscheidung zu sein. Jedoch steckten unsere Jungs nicht auf und setzten alles daran, das Ergebnis nochmal zu korrigieren. Und tatsächlich, in Spielminute 90. + 4 gelang nach einem Freistoß der Ausgleich zum 2:2. Dies war auch gleichzeitig die letzte Aktion in diesem Spiel.
Es ging ins Elfmeterschießen und hier sollten die Nerven in beiden Fanlagern nochmals so richtig auf die Probe gestellt werden. Insgesamt 26 Schützen wurden benötigt, um den TVD II als Sieger dieses Finales zu küren!
Auf diesem Wege nochmals unsere Gratulation an den TVD II zum Sieg des Kreispokals 2023!
Trotz der Niederlage sind wir im Verein unglaublich stolz auf die Leistung und das Erreichte unserer Mannschaft.
Ein großes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben, dass dieses Finale in einem würdigen Rahmen durchgeführt werden konnte.
Mit sportlichem Gruß
Der Vorstand des SV Handorf - Langenberg
Die 1. E-Jugend hat sich die Teilnahme an der Finalrunde des EWE-Cup am 13.05.2023 in Bremen gesichert!
In einem starken Teilnehmerfeld beim Qualifikationsturnier am 16.04.2023 in Molbergen haben wir das Minimalziel Platz 4 erreicht.
Im ersten Gruppenspiel konnten wir dem späteren Turniersieger FC Sulingen – gespickt mit einigen Auswahlspielern - ein starkes 0:0 abtrotzen.
Es folgten ungefährdete Siege gegen die JSG Holte/Lähden, Post SV Oldenburg und die JSG Delmenhorst. Zum Vorrundenschluss folgte gegen den Cloppenburger FC nochmal ein Unentschieden und der 2. Platz in Gruppe A wurde gesichert.
Ohne Niederlage und ohne Gegentor ging es ins Viertelfinale. Dort wartete der Kreisligarivale BW Langförden. Unter den Augen von Turnierpate Ailton haben wir dieses Spiel verdient mit 1:0 gewonnen und das Tor zum Halbfinale wurde aufgestoßen.
Mit diesem Sieg wurde die Teilnahme an der Finalrunde gesichert und die Freude kannte keine Grenzen.
Aber es warteten noch weitere Aufgaben für die Jungs: ging da vielleicht sogar noch mehr an diesem Tag? Die bisher gezeigten Auftritte waren vielversprechend und mit breiter Brust ging es weiter.
Das Halbfinale gegen den Vorrundengegner FC Sulingen wurde intensiv geführt und wir hätten bereits nach wenigen Minuten durch einen schön herausgespielten Angriff in Führung gehen können.
Leider wurde diese Chance liegen gelassen, so dass es bis zum Schluss hin und herging – ein spannendes Spiel auf des Messers Schneide. Quasi mit der letzten Chance des Spieles - mit dem letzten Torschuss - konnte Sulingen das glückliche 1:0 erzielen.
Unsere Enttäuschung hielt sich aber in Grenzen, denn das Ticket nach Bremen war sicher und das Spiel um Platz 3 gegen den SV Molbergen wurde nur wenige Minuten später angepfiffen.
Nach umkämpften 10 Minuten stand es 1:1 und das 9-Meter-Schießen musste entscheiden.
Bei einem eigenen Fehlschuss und 2 Treffern von Molbergen mussten wir letztendlich dem Gegner gratulieren und ihm Platz 3 überlassen.
Das Trainerteam und die Eltern sind megastolz auf die Jungs und gratulieren zur großartigen Mannschaftsleistung.
Zusätzlich haben wir eine Einladung zum letzten Heimspiel des SV Werder Bremen gegen den 1.FC Köln bekommen.
Wir wünschen allen JSG-Mannschaften viel Erfolg für den weiteren
Saisonverlauf!
Eure 1.E-Jugend
In der ersten Mai Woche werden die Container an die Barbara-Schule geliefert. Die direkte Zufahrt zu der Sporthalle wird am 03.05.2023 gänzlich gesperrt. Es wird eine Umleitung über die Bergstraße eingerichtet.
Da es auch die Sporthalle unmittelbar einschränkt, würden wir Euch bitten in dem Zeitraum vom 02.05.2023 - 04.05.2023 keine größeren Veranstaltungen zu unternehmen. Normales Training auf dem Gelände kann weiterhin stattfinden, beachten Sie bitte die Umleitung und die eingeschränkten Parkplätze. Außerdem wird am 03.05.2023 vorübergehend ein Autokran den äußeren Notausgang versperren. Die Gemeinde bemüht sich, so schnell wie möglich alle Einschränkungen zu beheben.
Der Vorstand
Heute hat unser Vereinsmanager Julian den Bund der Ehe geschlossen. Er nahm seine jahrelange Freundin Lea Schmedes zur Frau. Alle Vereinsmitglieder und natürlich auch der Vorstand wünschen dem neuen Ehepaar alles erdenkliche Gute und viele schöne Jahre. Julian, schön das wir dich in unseren Reihen haben.
In der Sporthalle des SV Handorf Langenberg haben am Samstag, den 04.03.2023 die Gürtelprüfungen der Kampfsportgruppe stattgefunden.
Die Kampfsportler sind eine vom SV Handorf Langenberg organisierte Kampfsportgruppe mit ihrem Sensei Peter Lippolt.
Die Prüfung wurde von Georgios Pantelis Großmeister 10. Dan und Team unter Voraussetzungen des Sidokan Karate Verbundes Deutschland e.V. durchgeführt.
Nach langem Ausfall der Prüfungen durch die Corona Pandemie, war die Vorfreude den Prüflingen in den letzten Wochen deutlich anzusehen.
Als die Prüfungen am Samstag um 11 Uhr anfingen, herrschte eine große Aufregung in der Halle des SV Handorf Langenberg, denn dieses Mal waren besonders viele Gürtelanwärter dabei und somit auch einiges an Publikum, welches die Nervosität natürlich um einiges steigerte.
Die Kampfsportler, darunter etliche Nachwuchstalente, konnten aber aufgrund guter Vorbereitung, sowie mentaler Stärke und Willenskraft ihre Gürtelprüfungen bestehen.
Großen Applaus gab es aber nicht nur für die Prüflinge, sondern auch für Sensei Peter Lippolt, der zum Schluss als Shihan 6. Dan ausgezeichnet wurde.
Prüfungsergebnisse:
Gelb: Erik Dresselhaus, Leah Sofia Deters, Sophia Frömmel, Lennard Jentsch, Hannah Kümmel, Simav Mousa, Alissa Reiz, Ben Repking, Suri Straeck.
Orange: Leon Jentsch, Johann Overmeyer, Julius Overmeyer.
Braun: Alina Becker, Felix Becker, Andre Depeweg.
Schwarz (1. Dan): Nick Buchmüller, Peter Dieck, Detlef Repking, Lara Repking, Nikita Rowba, Simon Sülthaus, Dieter Vanhorne.
Neue Mitglieder sind immer herzlich Willkommen.
Die Trainingszeiten in der Sporthalle des SV Handorf Langenbergs sind wie folgt:
Mittwochs von 18:00 bis 19:30, sowie Sonntags von 11:00 Uhr bis 12:30.
Eure Kampfsportgruppe
Am heutigen Sonntag leitete Schiedsrichter Chris Kemper mit seinem Gespann Moritz Chojnacki und Manuel Buck sein erstes Freundschaftsspiel.
Wir wünschen allen Dreien weiterhin ein gutes Fingerspitzengefühl und gute Entscheidungen bei ihren geleiteten Spielen. Schön, dass es euch Schiedsrichter gibt. Ohne euch wäre kein Spielbetrieb möglich.
Unser II. Herrenmannschaft setzte sich dabei heute mit 6:1 gegen die II. Mannschaft des Hunteburger SV durch. Der Trainer Ingo Kretschmar konnte heute einige neue Spieler präsentieren. Hier die Torschützen:
1:0 Dennis Lipp 1.Spielminute
2:0 Dennis Lipp 27.Spielminute
3:0 Eigentor 31.Spielminute
3:1 Luca Striethorst 48.Spielminute Foulelfmeter
4:1 Leonard Tappe 64.Spielminute
5:1 Leonard Tappe 81.Spielminute
6:1 Jona Schröder 85.Spielminute
Jungs, macht weiter so!!!
Der „Macher“ übergibt das Ruder an die Neuen
Maik Escherhaus verabschiedet sich als Vorsitzender des SV Handorf-Langenberg / künftig gibt es eine Doppelspitze im Vorstand
Der Kapitän hat das lilaweiße Schiff verlassen: Nach insgesamt 15 Jahren Vorstandsarbeit, davon 9 Jahre als Vorsitzender, hat Maik Escherhaus sich bei der ordentlichen Mitglieder- versammlung am frühen Samstagabend nicht wieder zur Wahl gestellt. Im voll besetzten Saal des Dorfgemeinschaftshauses erhoben sich nach einer umfangreichen Darstellung der Aufbauarbeit und Verdienste des scheidenden „Machers“ durch den Ehrenvorsitzenden Udo Schlarmann die Mitglieder und dankten Maik Escherhaus mit minutenlangem Beifall für dessen großartigen Einsatz.
Damit der Verein weiterhin gut aufgestellt ist und der künftige Vorstand für die kommenden 2 Jahre seine Arbeit aufnehmen konnte, stimmten die Mitglieder einer grundsätzlichen Aktualisierung der Satzung zu.
Diese berücksichtigt unter anderem neben notwendigen Anpassungen rechtlicher Formulierungen in den Bereichen Mitgliederverwaltung, Beitragsordnung und Ernennung von Ehrenmitgliedern auch die Einführung einer Doppelspitze im Vorstand. So gibt es nach den Neuwahlen ab sofort mit dem bisherigen Geschäftsführer Marcel Brune und dem 2. Vorsitzenden Michael Bley zwei gleichberechtigte Vorsitzende. Ebenso mit Moritz Chojnacki und Timo Muhle zwei gleichberechtigte Stellvertreter.
Den Posten des früheren Geschäftsführers Marcel Brune übernimmt nun der ehemalige Schriftführer Julian Decker als Vereinsmanager.
Für die ausscheidende Schatzmeisterin übernimmt der bisherige Beisitzer Hubert Middendorf das Amt des Finanzmanagers. Zum Jugendleiter wurde Stefan Schnuck als Nachfolger des bisherigen Jugend-Abteilungsleiters Timo Muhle gewählt.
José Corvo wählten die Mitglieder zum Abteilungsleiter Fußball als Nachfolger des ausscheidenden Frank Zerhusen. Die Abteilungsleitung Breitensport führt Sabrina Klose, dieser Posten war vakant. Alexandra Runnebaum wurde als Abteilungsleiterin Badminton erneut das Vertrauen ausgesprochen. Marc Freytag bleibt weiterhin Schiedsrichter-Obmann.
Mit einer besonderen Ehrung überraschte Maik Escherhaus den ehemaligen Fußball-Trainer Günther Klose. Dem damaligen Trainer der 2.Damenmannschaft SG Holdorf / Handorf – Langenberg wurde für dessen jahrelangen Einsatz in verschiedensten Funktionen für den Verein die höchste Auszeichnung des SV Handorf – Langenberg zugesprochen. Unter minutenlangen stehenden Applaus der Versammlung zeichnete Maik Escherhaus den Preisträger mit dem „Hubert – Frilling – Gedächtnispreis“ aus.
Diese Ehrung wurde in Erinnerung nach dem Tod von dem jahrzehntelang überaus engagierten Gastwirt Hubert Frilling, eher bekannt als „Schanko“, im Jahr 2019 erstmals an Martin Fischer vergeben. Der Geehrte Günther Klose, der 1967 in derD-Jugend beim SV Handorf – Langenberg erstmals gegen den Ball trat, durchlief sämtliche Jugendmannschaften und spielte später in der 1. Herrenmannschaft.
Seine Karriere als Trainer begann im Jahr 1980 als er die Jungs der C-Jugend bis in die A-Jugend als Fußballehrer begleitete und von 1984 bis 1985 zusätzlich Betreuer der 1.Herrenmannschaft war. Noch während seiner Zeit als Fußball-Obmann (1993 – 1996) führte er ab 1994 bis ins Jahr 2012 als Trainer einen Jahrgang von der G-Jugend bis zur A-Jugend in die Kunst des Fußballspielens ein. Zudem übernahm er von 1999 bis 2004 das Amt des 2.Vorsitzenden. Anschließend arbeitete Günther Klose bis 2019 im Team Verkaufsshop mit. 2017 trainierte der Ausgezeichnete eine B-Juniorinnen-Mannschaft, ehe er die 2. Damenmannschaft als Trainer übernahm. Zudem wurde er im Jahr 2018 in den Ältestenrat berufen. „Wir dürfen dankbar sein, dass wir solche aktiven Mitglieder in unseren Reihen haben!“, lobte Maik Escherhaus den Preisträger.
Nach den Vorstandswahlen griff Maik Escherhaus noch einmal zum Mikrofon, dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für deren Einsatz und überreichte ihnen Blumen beziehungsweise Präsente.
Dem neugewählten Vorstand schenkte er zum Abschied ein 1,40 Meter x 1,00 Meter großes Bild, auf dem Motiv auf der Rückseite der Sporthalle zu sehen ist, unter dem die Vorstands- mitglieder seiner Zeit portraitiert sind.
(Text: Heiner Vollmer)
Wir möchten uns nochmals bei allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für dessen langjähriges Engagement bedanken. Vor allem bei unserem ehemaligen Vorsitzenden Maik Escherhaus. Wir wissen, was du für diesen Verein getan hast!!! Danke
Der Gesamtvorstand
Als Erinnerung überreichte der scheidende Vorsitzende Maik Escherhaus (Mitte) seinen Nachfolgern Michael Bley (links) und Marcel Brune (rechts) ein Bild mit den Portraits des einstiges Vorstandes.
(Foto: Vollmer)
Von links: Marcel Brune, Michael Bley, Hubert-Frilling-Gedächtnispreisträger 2022 Günther Klose und Maik Escherhaus.
Der neugewählte Vorstand des SV Handorf-Langenberg, von links: Julian Decker, Alexandra Runnebaum, Hubert Middendorf, Sabrina Klose, Stefan Schnuck, Michael Bley, Moritz Chojnacki, José Corvo, Timo Muhle und Marcel Brune.
Photo