News

Das Kinderturnen für Vorschulkinder wird auch nach den Sommerferien unverändert weiter angeboten. Zur gewohnten Zeit am Montag Nachmittag wird nunmehr Heike-Marie Escherhaus die Gruppe leiten. Zusätzlich bleibt auch das Abenteuerturnen erhalten. Dies für Kinder ab der 1. Klasse. Geleitet wird dies auch weiterhin von Sandra Beckmann und Britta Brune. Weitere Infos folgen an dieser Stelle.
Unsere Sportwerbewoche beginnt in diesem Jahr am 23. Juli und geht bis zum 29. Juli. Auch in diesem Jahr haben wir ein solides, sportlich attraktives Programm auf die Beine gestellt. Hier geht's zum Plakat der Sportwerbewoche!
Am 23. Juli findet der alljährliche Lauf „Rund um die Dersaburg“ statt. Los geht es um 10:00 Uhr mit den Bambini – Läufen über 600 m und 1200 m. Gegen 10:30 starten dann die 3,5 km, 5 km und 10 km Läufe. Anmeldungen sind bereits jetzt unter folgendem Link möglich: www.erfundaus.de
Am Freitag, den 23.06.2017 nahmen wir mit der D1 unserer SG Holdorf/Langenberg an einem Abschlussturnier in Alfhausen teil. Da das Turnier als Nachtturnier durchgeführt wurde, fuhren wir im Anschluss nicht nach Hause sondern schliefen alle zusammen im großen Zelt der Langenberger Messdiener. An den Start gingen neben unserem Team nicht nur Mannschaften aus dem Alfhausener Umland sondern auch die Mannschaften vom BSV Holzhausen, der SG Neuenkirchen/Riemsloh und Teuto Riesenbeck. Gerade zum BSV Holzhausen entwickelten unsere Spieler und Spielerinnen im Laufe des Turniers schon fast eine regelrechte Freundschaft, so dass die Kinder vom BSV auch noch bis weit nach Mitternacht unser Zelt bevölkerten. In der Vorrunde wurde in zwei Gruppen á 5 Mannschaften gespielt. Danach ermittelte man in den Platzierungsspielen die Plätze 1-4 bzw. 5-10. Nach der Vorrunde waren wir, trotz einiger „durchwachsener“ Leistungen (Chancenverwertung!!!), sogar Gruppenerster. Dann verloren wir aber das Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger SG Riemsloh/Neuenkirchen erst im Neunmeterschießen. Somit waren die Plätze 1-4 für uns nicht mehr zu erreichen und wir spielten gegen den Verlierer eines anderen Viertelfinals, den BSV Holzhausen, um Platz 5. Hier scheiterten wir wieder erst im Neunmeterschießen, wobei die bärenstarke Torfrau!!! des BSV unseren Spielern ihre Grenzen aufzeigte. Das anschließende Neunmeterschießen um Platz 7 gegen Raspo Osnabrück gewannen wir dann aber ganz souverän mit 7:1. Über diesen Turniermodus –alle Platzierungen werden ausgespielt- lässt sich natürlich streiten, vor allem, wenn man als Vorrundenerster im Endeffekt nur 7. wird! Aber so ist das beim Neunmeterschießen: Es gewinnt meistens der Glücklichere! Nach der Siegerehrung, die so gegen 00:00 Uhr stattfand, gaben unsere Kinder dann noch einmal so richtig Gas, so dass es auch für die mitgereisten Eltern Shorty Wernke, Frank Bocklage und Arno Dinkgrefe eine eher kurze Nacht wurde. Abschließend möchten wir uns noch einmal beim SV Alfhausen für die absolut tolle Durchführung des Turniers, die Möglichkeit zum Zelten und das super Frühstück am Samstag bedanken!
Am Dienstag den 20. Juni haben wir die Oberschule Holdorf beim erstmalig durchgeführten „Sportvereins-Tag“ unterstützt. Unsere Trainer Peter Lippolt (Selbstverteidigung / Aikido) sowie Simon Lampe (Badminton) hatten sich extra Urlaub genommen um den in unserer Halle anwesenden ca. 60 Schülern die beiden Sportarten näher zu bringen. Eine Veranstaltung die sowohl bei Lehrern als auch den Schülern für ein äußerst positives Echo sorgte und im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden soll. Hier geht es zu einem kleinen Bericht auf der Homepage der Holdorfer Schule Ein herzliches Dank an unsere beiden Übungsleiter Simon und Peter ! Hier ein Bild der „Basketball-Gruppe“ die in der Holdorfer Halle unterwegs war.
Die Saison im Jugendfußball kann losgehen. Dank der großartigen Arbeit des gemeinsamem Jugendvorstandes der SG Holdorf / Langenberg könnte die Saison eigentlich starten. Nach vielen Gesprächen haben die Verantwortlichen alle (Jugend-)Mannschaften mit Trainern besetzt. Ebenso ist die Spielgemeinschaft nunmehr noch breiter aufgestellt nachdem in den unterschiedlichen Altersstufen Koordinatoren benannt werden konnten. Dies wird die Arbeit beider Vereine in der Spielgemeinschaft nochmals stärken und erleichtern. Auf eine gemeinsame, erfolgreiche und harmonische Saison 2017 / 2018.
Das Orga Team von Spiel ohne Grenzen steckt mitten in den Vorbereitungen. Die zehn Spiele stehen fest. Es haben sich schon 13 Mannschaften angemeldet. Wer noch mitmachen möchte, kann sich bei Udo Klose melden. Spiel ohne Grenzen startet dieses Jahr am 29.07. um 14:00.
„1. Schritte auf dem Sportplatz“ oder wie wir es nennen wollen: „Rudelbildung“ ist ein neues Angebot für Kinder zwischen 3 ½ und 5 Jahren das sich unterhalb des G – Jugend Fußballs etablieren soll. Kinder, die Interesse an der Bewegung und /oder Fußball haben sind hier richtig aufgehoben. Ohne den Druck von etwaigem Spielbetrieb in einer Liga oder dem Vergleich gegen andere Mannschaften sollen die Kids einfach nur toben, rennen, rollen, hüpfen – draußen auf dem Sportplatz und mit dem Ball als Mittelpunkt. Dieses Bewegungsangebot ergänzt das „Drinnen-Angebot“ Kinderturnen. Beide Kurse werden zukünftig von Heike-Marie Escherhaus geleitet und sollen nach den Sommerferien starten. Weitere Informationen zu beiden Kursen folgen an dieser Stelle.
Am Sonntag nahm unser Jugendleiter Markus Vocks für unseren Verein am 10. indeland Thriathlon in Eschweiler teil. Dabei bewältigte er die die Mitteldistanz und legte 1,9 km im Schwimmen, 88 km auf dem Rennrad und hinten drauf 20 km im Lauf zurück. Markus errang in seiner Altersklasse den hervorragenden 30. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. Auf dem Weg zum Ironman ist es jetzt nicht mehr weit !
In der 19. Auflage hat am vergangenen Wochenende der OM Cup für E - Jugend Mannschaften in Höltinghausen bei Cloppenburg stattgefunden. Eine super Veranstaltung die organisatorisch und sportlich Jugendfußball vom feinsten bot. Die SG war mit 2 E - Jugendmannschaften gemeldet von der eine in der 1. LK und eine in der 2. LK spielte. Beide Teams konnten sich in den jeweiligen Gruppen super behaupten, in der LK 1 scheiterte man nur an dem späteren Sieger SV Bethen. Alle Kids hatten trotz der hochsommerlichen Temperaturen sichtlich Spaß und konnten somit 2 tolle Tage bei den großartigen Gastgebern in Höltinghausen erleben die mit 112 anwesenden Mannschaften und 1300 Spielern / -innen ein tolles Fußballfest veranstaltet haben. Bemerkenswert war noch die Anwesenheit des DFB Präsidenten Reinhard Grindel. Dieser hat beim Empfang der Sportfunktionäre eine tolle, sehr "geerdete" Rede gehalten und in dieser auch sehr deutlich werden lassen, wie wichtig dem DFB die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereine an der Basis ist. Ein ausdrückliches Dankeschön an Markus Vocks und die übrigen Jugendtrainer die sich viel Mühe gegeben und unsere Kids grandios betreut haben.

Social Media