Die Bilder vom Sportlerball 2019 sind online!
Sportlerball 2019
Es ist vollbracht! Die Abteilung Selbstverteidigung des SV Handorf-Langenberg unter der Leitung von Sensei Peter Lippold hat die ersten Danträger. Am 23.09.2019 haben Michael Zamolo Aikido / Aikijutsu und Ringo Viertel Aikido / Ninjutsu ihren ersten Sho-Dan erreicht. Damit bereichern sie den Trainerstab und geben der Abteilung Selbstverteidigung neue Impulse. In Zukunft wird neben Aikido auch Aikijutsu unterrichtet und bringt somit neben der Weichheit / Eleganz des Aikido auch die nötige Power / Schlagkraft des Aikijutsu mit sich. Unsere Trainingszeiten sind Mittwochs von 18 bis 20 Uhr und Sonntags von 13 bis 14:30 Uhr! Kommt zum Probetraining einfach vorbei, wir freuen uns auf Euch!
1.E gewinnt souverän die EWE-Cup-Qualifikation in Meppen
In beeindruckender Weise konnte die E1 der JSG Holdorf/Langenberg das Qualifikationsturnier für den EWE-Cup in Meppen für sich entscheiden und nimmt im kommenden Frühjahr am Finalturnier des EWE-Cups am Bremer Weserstadion teil.
Gleich im ersten Spiel machten die Jungs klar, dass man unbedingt auf einem der ersten drei Plätze landen wollte und gewann gegen die JSG Holten/Lähde mit 7:1, damit konnte man ein erstes Zeichen setzen. In Spiel zwei lief es nicht so gut, gegen den SV Bethen verloren wir durch einen individuellen Fehler mit 0:1, obwohl wir eigentlich gut gespielt hatten, das mussten die Jungs erstmal verarbeiten.
Spiel 3 fiel dann in die Kategorie Willenssieg, nach mehreren guten Chancen musste ein Fernschuss in den Winkel für den 1:0-Sieg gegen TuS Lutten herhalten, spätestens da war klar, dass das Team heute eine gute Rolle spielen würde.
Die Partie gegen FC Wesuwe ging dann hin und her mit Chancen auf beiden Seiten, doch eine gute Chancenverwertung und eine starke Defensive verhalfen zu einem 1:0 und der sicheren Teilnahme am Viertelfinale.
Im letzten Vorrundenspiel gegen den SV Esterwegen ging es dann um den Gruppensieg, auch Platz 4 in der Gruppe war zu diesem Zeitpunkt noch möglich. Doch gerade in diesem Spiel kombinierten sich die Jungs immer wieder herrlich nach vorne und ließen sich auch vom zwischenzeitlichen Ausgleich nicht beeindrucken. Am Ende stand es 2:1 und Platz 1 in der Gruppe war gesichert.
Im Viertelfinale gegen den Gastgeber Union Meppen, der in der anderen Gruppe 4. mit nur 3 Punkten wurde kam es wie es kommen musste: die JSG ging früh in Führung, vergab zwei 100%ige, und kassierte quasi mit Abpfiff den 1:1-Ausgleich. So musste das 8m-Schießen herhalten. Dank Keeper Jack Hennig, der am Ende zum besten Keeper des Turniers gekrönt wurde und gleich zwei 8m hielt, behielten wir die Oberhand und mussten „nur noch“ ein Spiel gewinnen.
Im Halbfinale hieß der Gegner nun wieder SV Bethen. Noch angestachelt von der unverdienten Vorrundenniederlage gaben die Jungs sofort Vollgas und ließen sich auch nicht von 2 nicht gegebenen Treffern beeindrucken. Mit der wohl stärksten Turnierleistung wurde ein hochverdientes 2:0 eingefahren. Die Freude über die damit verbundene Qualifikation für Bremen war danach natürlich riesengroß.
Das Finale lief dann völlig ohne Druck und wurde gegen Hasetal-Mitte mit 2:0 gewonnen. In diesem Spiel wurden jede Menge Positionen gewechselt, trotzdem ließen wir nichts anbrennen. Am Ende konnte man feststellen, dass die JSG Holdorf/Langenberg der verdiente Sieger des Turnier war.
Ein besonderes Highlight gab es dann kurz vor der Siegerehrung: Die Trainer hatten den Kids versprochen den Robbentanz zu machen sollte man sich für das Finalturnier qualifizieren. Geplant war das für eine Trainingseinheit, aber die lieben Spielereltern haben das Orgateam bequatschen können und diesen Auftritt auf den Meppener Platz verlegen können. Somit wurde kurzerhand zusammen mit einigen Spielern der anderen Teams und den eigenen Jungs ein Tanzeinlage vor der gut gefüllten Meppener Tribüne zum Besten gegeben.
Die Vorfreude auf das große Event in Bremen ist nun natürlich riesig, denn das Finale des Turniers in Bremen findet kurz vor Anpfiff eines Bundesligaspiels im Weserstadion statt.
Liebe Mitglieder und Anhänger des SV Holdorf, TV Dinklage & SV Handorf-Langenberg,
im Juni dieses Jahrs haben wir Euch über eine gravierende Änderung in unserem Jugendfußballbereich informiert – dem Zusammenschluss der neuen JSG Holdorf/Dinklage/Langenberg!
Den intensiven Vorbereitungen auf organisatorischer Ebene folgten in den A- und B-Junioren-Bereichen Sichtungseinheiten, in denen die bereits angekündigten 6 Mannschaften zusammengestellt wurden.
Insgesamt kommen wir in der neugeschaffenen Konstellation auf 2 A-Junioren Mannschaften und 4 B-Junioren Mannschaften. Nach intensiven Trainingseinheiten und Wochen der Kennlernphase, sowohl bei den Spielern, als auch bei den Vereinsverantwortlichen, wurden die ersten Saisonspiele bestritten.
Wir möchten nun die Chance ergreifen, die Entwicklungen dieser neuen JSG HoDiLa nicht nur aus Sicht der Vereinsverantwortlichen zu schildern, sondern gewonnene Eindrücke und Impressionen von direkt beteiligten Personen aufzunehmen und vor allem auch mit Euch zu teilen. Wir werden dazu in den kommenden Wochen einen intensiven Austausch mit den Trainern, Co-Trainern, Betreuern, Spielern, aber auch vereinzelten Eltern suchen, um so einen umfassenden Blick auf diese JSG zu erhalten und ggfs. auf Probleme oder Missstände direkt einwirken zu können.
Es darf sich hier auch jeder einzelne angesprochen fühlen, uns vom Jugendvorstand anzusprechen, um uns ein entsprechendes Feedback zu geben. Hierbei zielen wir nicht nur auf positive Rückmeldungen aus den 3 Vereinen, sondern bitten auch um negative Anmerkungen, sollten diese vorliegen. Wir sind sehr bemüht alles im Blick zu haben. Konstruktive Kritik und Anmerkungen aus dem Umfeld nehmen wir dennoch gerne entgegen, da uns das ein oder andere durchaus mal entgehen kann.
Starten möchten wir nun mit den Einschätzungen und Erfahrungen, die Peter Lamping (Co-Trainer der 1.B-Junioren) während der ersten Wochen und Monate in dieser neuen Konstellation für sich gewinnen konnte.
Wir wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Spaß, Freude und sportliche Erfolge für den weiteren Saisonverlauf!
Mit sportlichem Gruß
Der JugendvorstandJSG HoDiLa
Seit dem Sommer 2019 spielen die A- und B-Jugendteams unserer ehemaligen SG Holdorf/Langenberg zusammen mit den Jungs vom TV Dinklage in der neuen JSG Holdorf/Dinklage/Langenberg.
Wir sind mit der 1. B-Jugend am 18.07. in die Vorbereitung gestartet und haben das erste Testspiel mit einem „Rumpfteam“ gegen die Bezirksliga-Truppe aus Ankum zwar mit 0:3 verloren, hatten aber nur 11 Spieler inkl. zweier Torhüter, so dass jeder eine Halbzeit im Feld spielen musste.
Im zweiten Testspiel waren wir dann fast vollzählig und haben den Bezirksligisten Brockdorf mit 6:2 in die Schranken gewiesen. Es folgte noch ein 2:1 in Quakenbrück, mal wieder nur mit 11 Spielern, der Rest war im Zeltlager oder noch im Urlaub. Jetzt haben wir 4 Saisonspiele und ein Pokalspiel absolviert und noch immer eine weiße Weste! Mal schauen ob es so weiter geht.
Wir spielen und trainieren nun in der Hinrunde in Dinklage und in der Rückrunde in Langenberg. Der Transport unserer Jungs mit dem Bulli zum Training nach Dinklage läuft absolut reibungslos. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an die beiden Vorstände aus Holdorf und Langenberg für die Organisation des Spielertransports.
Ehrlich gesagt sahen Shorty Wernke und ich als Vertreter der B1 für Holdorf/Langenberg dieser neuen Konstellation nicht ohne Bauchschmerzen entgegen. Wir hatten eigentlich geplant unsere Jungs in der „Wohlfühloase“ JSG Holdorf Langenberg weiter zu trainieren.
Nun hat sich aber eine völlig neue Chance ergeben und wir sind jetzt, nach gut 2 Monaten, voll des Lobes über die Zusammenarbeit mit unseren Dinklager Trainern Björn Lipfert und Niklas Fangmann.
Auch die Spieler haben die anfängliche Skepsis völlig abgelegt und gehen am Wochenende schon zusammen feiern. Ein Dinklager Vater fragte seinen Sohn nach den ersten Trainingseinheiten nach seiner Meinung zur neuen JSG, die Antwort war kurz aber sehr aussagekräftig: „Cool, die sind genauso wie wir!“
Durch unsere Kaffeerunde während der Spiele lernen sich die Eltern von Spiel zu Spiel auch schon besser kennen.
Alles in allem sehen wir diese Zusammenarbeit als eine neue Chance unseren Jugendlichen sowohl im Leistungsbereich als auch im „Spaßbereich“ Vereinsfußball anzubieten.
Zusammengefasst können wir ohne Übertreibung sagen, dass sich sowohl unsere Spieler, als auch die Trainer voll mit der neuen Truppe identifizieren und keiner mehr einen Unterschied zwischen Dinklagern und Holdorf/Langenbergern macht.
Mit sportlichem Gruß Peter Lamping
Am kommenden Freitag, 20.09.2019 ab 19:30 Uhr ist es soweit und auch wir bestreiten unser Derby gegen Holdorf IIITabellarisch gesehen ist es wieder ein Spitzenspiel, denn die Holdorfer stehen nur einen Platz hinter uns (Vierter).
Wir hoffen auf zahlreiche und lautstarke Fans in lila-weiß.
Eure Zweite
Bei aller Euphorie um das heutige Derby (19:30 Uhr in Holdorf):Unsere Lila-Weißen Ladys spielen am Wochenende auch noch
Ziel der kleinen Kicker: Das Finale im wohninvest WESERSTADION
Oldenburg, 27. August 2019. Es geht wieder los: Zum Auftakt der Fußball-Saison startet auch der
EWE Cup für E-Junioren in eine neue Runde. Für 60 Teams aus dem Versorgungsgebiet des Oldenburger Energiedienstleisters EWE geht es nach den Sommerferien in jeweils einem von fünf Qualifikationsturnieren um den Einzug in das große Endturnier, das im Frühjahr 2020 am wohninvest WESERSTADION gespielt wird. Als Highlight wird das Finale unmittelbar vor einem Werder Bremen-Heimspiel im Stadion ausgetragen!
Das Team von JSG Holdorf-Langenberg wurde aus über 400 Bewerbern für die Teilnahme am 18. EWE Cup ausgelost. Insgesamt nehmen 120 Mannschaften am Turnier teil, denn 60 weitere Teams spielen ab Dezember beim EWE Wintercup die Hallenturnierserie aus und können sich ebenfalls noch für die Endrunde in Bremen qualifizieren.
Bis zum Finale ist es noch ein langer Weg und damit die Mannschaft von JSG Holdorf-Langenberg gut gerüstet in das Turnier und auch in die Punktspiel-Saison geht, überreichte Vertriebsmitarbeiter Werner Menke einen kompletten Satz Trikots inklusive Leibchen.
Eine Gesamtübersicht über die teilnehmenden Vereine, alle Termine und viele Infos bietet EWE auf der Internetseite www.ewe-cup.de.
Aufgrund der großen Resonanz bei den Vereinen, wird es auch in der kommenden Saison eine Neuauflage des größten E-Jugendturniers des Nordens geben – bereits jetzt ist eine Bewerbung für den EWE Cup 2020/21 auf der EWE Cup Homepage möglich!
Wir haben die Außendarstellung unseres Vereins der heutigen Zeit angepasst.
Nunmehr werden wir über Facebook, Instagram und diese neue Homepage versuchen möglichst aktuell zu allen Themen des Vereins zu berichten.
Folgt uns!
Unser Gemeindederby am kommenden Freitag wirft seine Schatten voraus.
Photo