News

An einem ganz normalen Mittwoch- Trainingsabend sind gestern wieder 22 Kampfsportler beim Training gewesen

Mit diesem Post überschreiten wir bei Instagram die 1000er Schwelle. Damit haben wir seit dem 18. September 2019 mehr als 1000 Geschichten, Kuriositäten und Infos über unseren SVL veröffentlicht.

Ihr Engagement kann nicht hoch genug bewertet werden“

Dankeschön Wochenende in Barsinghausen: DFB-Ehrenamtspreisträger*innen aus Niedersachsen und ihre Partner*innen sind zu Gast beim VfL Wolfsburg - Überraschungsgast ist Jan Zimmermann

„Ihr Engagement kann nicht hoch genug bewertet werden. Deshalb ist diese Veranstaltung auch so wichtig.“ - Erstmals konnte Ralph-Uwe Schaffert in seiner Eigenschaft als NFV-Präsident jetzt 17 engagierte Männer und Frauen im Rahmen der DFB-Aktion Ehrenamt zum traditionellen Dankeschön-Wochenende im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen begrüßen.Lange hatten diese auf ihre Ehrung warten müssen, sollte sie doch für die Preisträger*innen von 2019 eigentlich im Frühjahr 2020 stattfinden. Doch die Corona-Pandemie machte sowohl vor zwei Jahren als auch im Vorjahr einen Strich durch diese Rechnung. Der Präsident erinnerte daran, „dass wir 2019 noch die heile Fußball-Welt hatten. Da dachte noch niemand an Corona oder Krieg.“

33 Männer und Frauen waren zur Ehrung nach Barsinghausen eingeladen worden. Doch nur gut die Hälfte machte sich auf den Weg zum Dankeschön-Wochenende. Vielleicht war ein Grund dafür, dass der Termin der Ehrung in die Sommerferien fiel. Denen, die gekommen waren, wünschte Schaffert: „Genießt das Wochenende, ihr habt es euch verdient.“

Einen Tag, nachdem die deutsche Frauen-Nationalmannschaft Österreich im Viertelfinale der Europameisterschaft in England mit 2:0 bezwungen hatte, freute sich Schaffert auf seine Rückkehr auf die Insel. Er hatte bereits die Vorrundenspiele von Alexandra Popp und Co. als Delegationsmitglied live vor Ort erlebt und würde nun auch das Halbfinale gegen Frankreich in Brentfort erleben. „Es wäre ein Riesenerfolg, wenn unsere Mannschaft ins Endspiel käme. Zu gönnen ist es den Spielerinnen allemal. Sie sind nett, sympathisch und intelligent“, so der Präsident. „Und der Frauen- und Mädchenfußball in Deutschland kann es ebenfalls gebrauchen“, erinnerte Schaffert daran, dass insbesondere im Mädchenfußball ein Mitgliederschwund zu verzeichnen sei. „Da haben alle Beteiligten nach der WM 2011 in Deutschland wohl etwas geschlafen“, nahm er auch den DFB und die Landesverbände in die Verantwortung.

Etwa 1,6 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich für den Fußball. Bereits 1997 - also vor nunmehr 25 Jahren - hat der DFB seine Ehrenamtsaktion zur Stärkung freiwilliger Vereinsmitarbeit ins Leben gerufen. Bundesweit werden seitdem jährlich rund 400 Männer und Frauen mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet, die mit großem Engagement freiwilligen Dienst in ihren Vereinen leisten.

In Niedersachsen waren es 33 verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen der DFB mit der Verleihung des Ehrenamtspreises 2019 für ihre geleistete Arbeit ein besonderes Dankeschön aussprach. Dem Dank des DFB an die niedersächsischen DFB-Ehrenamtspreisträger*innen schloss sich der NFV Corona-bedingt erst jetzt mit der Ausrichtung eines Erlebniswochenendes an. Diese inzwischen lieb gewonnene Tradition, zu der der Verband auch die Partnerinnen und Partner der Ehrenamtler*innen einlädt, wurde 1998 begründet, als vom 1. bis 3. Mai das erste Dankeschön-Wochenende für die Preisträger von 1997 in Barsinghausen ausgerichtet wurde. 

Nach der Ehrung durch Ralph-Uwe Schaffert, Vizepräsident Christian Röhling und den Landesehrenamtsbeauftragten Hermann Wilkens sowie die Ehrenamtskoordinatoren der Bezirke Eberhard Wacker (Hannover), Heiko Wiehn (Lüneburg) und Alwin Harberts (Weser-Ems) wartete ein attraktives Programm auf die Gäste des NFV. Die Ehrenamtskommission des NFV unter Leitung von Wilkens hatte mit tatkräftiger hauptamtlicher Unterstützung durch NFV-Mitarbeiterin Andrea Hoffmeister für die dreitägige Dankeschön-Veranstaltung wieder einmal viele Highlights vorbereitet. So stand die Besichtigung der VfL-Fußball-Akademie, dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des VfL Wolfsburg, auf dem Programm. Hier empfingen der administrative Leiter Francisco Coppi und der Pädagoge Sebastian Pede die Gruppe. In der AOK-Arena schließlich wurden die Gäste aus Barsinghausen Zeugen eines deutlichen 4:0-Erfolges der „Wölfe“ gegen den englischen Premier League Klub FC Brentfort.

Am Abschlusstag, dem Sonntagvormittag, schließlich gab Jan Zimmermann als Überraschungsgast in einer Talkrunde mit Hermann Wilkens und Eberhard Wacker spannende Einblicke in seine Trainer-Karriere. Anknüpfend an den Besuch der Ehrenamtspreisträger*innen im Wolfsburger NLZ ist „Zimbo“ überzeugt, dass „junge Spieler zu früh von den Profivereinen abgeworben werden und länger in ihren Heimatvereinen verbleiben sollten.“ Der 42-Jährige weiß aber auch, dass die Amateurvereine bessere Rahmenbedingungen hinsichtlich Infrastruktur und Trainerausbildung benötigen. „Im Profifußball steckt so viel Geld, dass es kein Problem wäre, die kleinen Vereine dabei finanziell zu unterstützen.“

Jan Zimmermann musste im Sommer 2021 die Entscheidung treffen, die sportliche Leitung im NLZ des Hamburger SV zu übernehmen oder Cheftrainer bei Hannover 96 zu werden. Er entschied sich für die „Roten“. Es sollte ein kurzes Intermezzo bei 96 werden, denn bereits Ende November 2021 wurde er vom Verein freigestellt, als sein Team nach dem 15. Spieltag auf Platz 16 stand. „Wenn man sich dafür entscheidet, einen Trainerjob im Profifußball zu übernehmen, dann weiß man, dass man Ergebnisse liefern muss“, sind dem ehemaligen Spieler u.a. von Eintracht Braunschweig, dem VfB Lübeck und FC Carl Zeiss Jena die Automatismen des Geschäfts bewusst.

Hinsichtlich der Fortführung seiner Trainerkarriere gibt sich Zimmermann flexibel. „Ich würde sicherlich nicht alles machen, aber es gibt inzwischen viele Länder, die sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt haben, die eine großartige Infrastruktur und tolle Stadien haben, wo auch bezahlt wird und es sich lohnt, den Markt zu beobachten“, schließt der Coach einen Wechsel ins Ausland nicht aus.

„Das Gemeinschaftsgefühl ist das, was mir bisher in meiner Karriere am meisten gegeben hat.“ – In seiner Rolle als Trainer sieht sich Zimmermann „ein Stück weit verpflichtet“, auch über die sportlichen Belange hinaus ein Ohr für seine Spieler zu haben. „Da muss man schon mal bei Liebeskummer trösten oder bei anderen Problemen Hilfestellung geben“, sieht er durchaus Parallelen zu den Aufgaben der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen eines Vereins.

Überhaupt ist Jan Zimmermann voll des Lobes über das Ehrenamt. „Es war mir wirklich ein Anliegen, heute hierher zu kommen. Ohne Unterstützung des Ehrenamtes wäre auch meine Karriere nicht so verlaufen, wie sie bisher verlaufen ist. Die Spieler nehmen das häufig gar nicht so wahr, wie sehr sie vom Ehrenamt profitieren. Deshalb müssen sie dahingehend sensibilisiert werden“, ist Zimmermann überzeugt, dass ehrenamtliche Arbeit mehr Wertschätzung verdient hat.

Die niedersächsischen Ehrenamtspreisträger 2019

Geehrt wurden:

Bezirk Braunschweig: Sebastian Thies (TSV Germania Lamme, Kreis Braunschweig), Edgar Klopp (Hoitlinger SV, Kreis Gifhorn), Wolfgang Baltes (SV Viktoria Gerblingerode, Kreis Göttingen-Osterode), Horst Benker (MTV Schandelah-Gardessen, Kreis Nordharz), Wolfgang Schuppan (TSV Brüderschaft Meerdorf, Kreis Peine).

Bezirk Hannover: Gabriele Wedemeier (SC Auteal, Kreis Schaumburg). 

Bezirk Lüneburg: Jörg Ahrens (FG Wohlde, Kreis Celle), Marion Steffens (SV RW Köhlen, Kreis Cuxhaven), Peter Greisinger (SV Trauen-Oerrel, Kreis Heidekreis), Thomas Behnken (SV Küsten, Kreis Heide-Wendland), Claudia Kohlmann (TuS Nartum, Kreis Rotenburg), Jessika Schmidt (TSV Brunsbrock, Kreis Verden).

Bezirk Weser-Ems: Friedhem Röckers (SpVgg Hülsen-Westerloh, Kreis Emsland), Bernd Hannemann (TV Jahn Delmenhorst, Kreis Oldenburg-Land/Delmenhorst), Ansgar Hinrichs (TuS Eintracht Rulle, Kreis Osnabrück-Land), Hans-Gerd Ukena (FT Groß Midlum, Kreis Ostfriesland), Günther Klose (SV Handorf-Langenberg, Kreis Vechta). 

Nicht am Dankeschön-Wochenende teilnehmen konnten:

Bezirk Braunschweig: Björn Wunsch (SV Viktoria Königslutter (Kreis Helmstedt), Christel Hilgendag (FC Eintracht Northeim, Kreis Northeim-Einbeck), Manuela Hocke (WSV Wendschott, Kreis Wolfsburg).

Bezirk Hannover: Heinz Nentwig (TSV Barrien, Kreis Diepholz), Carsten Flasche (VfB Hemeringen, Kreis Hameln-Pyrmont), Bernd Leifholz (SV RW Wohldenberg, Kreis Hildesheim), Michael Brunotte (TSV Lenne, Kreis Holzminden), Jörg Suckow (SV Duddenhausen, Kreis Nienburg), Daniel Neitzke (SuS Sehnde, Kreis Region Hannover), Gabriele Wedemeier (SC Auteal, Kreis Schaumburg). 

Bezirk Lüneburg: Heiko Luger (VfL Jesteburg, Kreis Harburg), Reiner Lütjen (TV Gut Heil Axstedt, Kreis Osterholz), Jacqueline Dohrn (JFV Buxtehude, Kreis Stade).

Bezirk Weser-Ems: Friedrich Knief (SV RW Lage 29, Kreis Bentheim), Andreas Meyer (SC Winkum, Kreis Cloppenburg), Sonja Meinen (TuS Büppel, Kreis Jade-Weser-Hunte), Klaus Peter Prasse (SV Hellern, Kreis Osnabrück-Stadt).

​​​​​​​​​​Bericht: NFV

Hier gibt es die Bilder vom Spiel ohne Grenzen, vielen Dank an Heinrich Vollmer für die tollen Bilder:

https://1drv.ms/u/s!Aq1J_mudT-NS56UA_T257t7XcnhjAQ?e=A9Otrd

Nun stecken wir mitten in den Sommerferien mit vielen Sportlern und Verantwortlichen die sich im wohlverdienten Urlaub befinden. Auch meine Familie und ich waren ein paar Tage unterwegs und haben es sehr genossen.

Die diesjährige Sportwerbewoche hat die mit den vorherigen, der letzten Jahre, nicht viel gemeinsam.

Wenig Innovation bei unseren sportlichen Angeboten, durchwachsenes Zuschauerinteresse und das Gefühl einer Pflichtveranstaltung.

Gerade im Vorfeld haben wir uns in Bezug auf Bewerbung der Veranstaltung nicht hervorgetan. Möge es im nächsten Jahr besser werden.

In diesem Zuge haben wir auch den seit mehr als einem Jahrzehnt etablierten Volkslauf nicht mehr durchgeführt. Eine sehr beliebte Veranstaltung die sich eine großer Akzeptanz erarbeitet hat. Für mich ist, nach über 10 jähriger, alleiniger Organisation damit Schluss. 

Die Neuwahlen des Vorstandes haben wir für den 04. Februar 2023 angesetzt.

Im Jugendfußballbereich haben wir wieder hervorragende Arbeit geleistet. Mit unserem Jugendobmann Timo Muhle und dem HSV Jugendobmann Ingo Hartmann sind 2 sehr engagierte und fachlich äußerste Kompetente Vorständler tätig die „Ihren Laden“ super im Griff haben. Die Einteilung von Mannschaften und Trainern hat auch in diesem Jahr super geklappt. Euch beiden ein RIESEN Kompliment und insbesondere auch meinen großen Respekt !

Die Saison startet im Jugendbereich gegen Ende August, so dass die ersten Teams sich bereits schon in der Vorbereitung befinden. Sportlich herausragend ist sicherlich unsere JSG HODILA B1 Jugend die sich in diesem Jahr in der Landesliga beweisen wird.

Im (eigentlich SG) Fußball Damen Bereich haben wir, vom SV Handorf-Langenberg, unverändert „den Hut auf“. Wir kümmern uns zu 100 % um die Belange der beiden Damenmannschaften und freuen uns, dass beide Teams Ihre Heimat in der Festung an der Bergstraße haben. Nach vielen Gesprächen und unter großen Mühen ist es Jose Corvo, als wahrscheinlich zukünftigem Fußballobmann, gelungen auch eine 2. Damen zusammenzustellen. Detlef Niehuis hat sich bereit erklärt diese zu trainieren.

Vielen Dank für dieses besondere Engagement !!  Unsere 1. Damen wird erneut in der Bezirksliga um Punkte kämpfen und hoffentlich genauso erfolgreich abschließen wie in der vergangenen Saison. Neu an Bord ist Thomas Zinke als verantwortlicher Trainer.

Im „Senioren-Fussball-Bereich“ ist derzeit viel Bewegung. Noch sind die finalen Teams nicht gefunden. Es werden noch Spieler in den verschieden Mannschaften gesichtet und eingeteilt.

Hier müssen wir extrem darauf achten, dass alle Teams unverändert auf Augenhöhe behandelt werden und eine möglichst gleiche Wertschätzung der Verantwortlichen erhalten. Gräben hat es zwischen den Mannschaften in den letzten Jahren nicht gegeben und so soll es auch bleiben !

Die Alte Herren trainiert unverändert am Montag Abend und hat bereits einige Freundschaftsspiele für die kommenden Wochen arrangiert.

Beim Aikido (Selbstverteidigung) gibt es unverändert großen Zulauf. Hier haben wir mit Hilfe von Sponsoren gerade viel neues Trainingsmaterial  angeschafft und die Truppe neu eingekleidet. Es läuft „Rund“.

Vielen Dank an die Verantwortlichen.

Beim Badminton ist es gerade im Jugendbereich im Sommer traditionell etwas ruhiger da beim schönem Wetter eher der Bolzplatz oder der Heidesee ruft. Die Erwachsenen haben am Montag Abend unverändert alle Plätze belegt und es herrscht großer Andrang.

Im Gesundheitssport / Turnen bemühen wir uns ein gutes Sportangebot zu bieten. Hier ist in den letzten Jahren viel passiert. Die steigenden Mitgliederzahlen gerade in diesem Bereich sprechen eine deutliche Sprache. 

Ähnlich wie bei vielen anderen Vereinen müssen wir uns extrem um Übungsleiter bemühen. Klappt ganz gut aber es treten immer mal wieder Lücken auf die es neu zu besetzen gilt.

Die Idee unseres Hallenanbaus nimmt mit der Fertigstellung des Bauantrages konkretere Züge an. Dort sind wir mit der Gemeinde sowie dem KSB, in Bezug auf die Finanzierung, im guten Austausch. Ich begleite das Thema intensiv in der Vorplanung, werde es dann aber im nächsten Jahr nicht mehr umsetzen.  

Die doppelseitige Bandenwerbung an der „Bierstandgeraden“ am Platz werden wir in den nächsten Wochen anbringen. Hier sind bereits ein paar Banden „Auf Halde“ die wir dann installieren werden. Bis zum Herbst wird die Bandenwerbung von der Nordic Haus – Tribüne bis zum Eingang der Sporthalle durchgängig vorhanden bzw. geschlossen sein.

Zum Thema der steigenden Energiekosten sind wir mit der Gemeinde im Dialog die für alle „städtischen“ Objekte die (Energie-) Verträge abschließt und somit über evtl. Steigerungen der Kosten Bescheid weiß. Hier steht „kaltes duschen“ oder „trainieren ohne Licht“ noch nicht auf der Agenda jedoch beobachten wir die Situation sehr genau.

Unser Sportlerball wird einer meiner letzten „Auftritte“ als Vorsitzender im Verein sein, haben wir diesen doch auf Ende Januar 2023 datiert. Traditionell wird die „Lila Weiße Nacht“ bei Schanko stattfinden.

Die Malteser aus Holdorf sowie das DRK führen eine weitere Blutspende am 20. Dezember in der Sporthalle durch. Eine wichtige, gesellschaftliche Unterstützung die wir gerne wahrnehmen.

Die verschobene Premiere unseres „Lila-Weißen Weihnachtsmarktes“ soll es am 02. und 03. Dezemberam Sportplatz geben. Diese Veranstaltung werde ich im jährlichen Wechsel zur Genossenschaft „Dorfgemeinschaftshaus zum Schanko“ mitnehmen, so dass Sie abwechselnd beim Sportverein und „bei Schanko“ (Veranstalter ist die Genossenschaft) stattfinden soll. Dies ist mit beiden Vorständen bereits vorbesprochen.

Auf die Einführung unseres neuen, elektronischen Schließsystems freue ich mich sehr. Endlich kann der sehr große Schlüsselbund zu Hause bleiben. Michael „Striezel“ Bley hat dies auf den Weg gebracht und zu einem positiven Ergebnis geführt ! Sehr gut gemacht ! 

Der „Lila Weiße Budenzauber“ soll am 30. Dezemberstattfinden. Hier steht Kai Landwehr in den Startlöchern um nach 2-jähriger Pause endlich wieder einen tollen, sportlichen Jahresabschluss zu zelebrieren. Kurz vorher wollen wir noch das Fliesen-Schlarmann-Fußballcamp mit Tommy Reichenberger anbieten.

Das 800. Mitglied werden wir zeitnah im Verein begrüßen dürfen. 60 Anmeldungen fehlen dazu noch. Eine erstaunliche und tolle Entwicklung. Ich erinnere mich noch als wir Hendrik Beckmann als 500. Mitglied im Verein gratuliert haben.

Der SVL ist unverändert lebendig und innovativ unterwegs, das zeigen die vielen tollen Sportangebote und Sportveranstaltungen. Unsere Infrastruktur ist herausragend und beschert allen Sportlern hervorragende Bedingungen.

Auch wenn sich dieser Tage sicherlich so mancher Knoten schwieriger lösen lässt als ich das in den letzten Jahren gewohnt war, so werden wir trotzdem ein verlässlicher Vorstand für unsere Sportler und Mitglieder bleiben und mit gleichem Elan die nächsten Monate angehen.

Unseren Mitgliedern in fernen Urlaubsländern (oder im schönen Deutschland) erholsame Urlaubstage und unseren (Fußball-) Sportlern einen guten Start in die  Vorbereitung und Saison.

Mit sportlichen Grüßen

Maik Escherhaus

1.Vorsitzender

Dienstag 26.07 um 19:30 Uhr:
SV Handorf-Langenberg 1 gegen Hunteburger SV

Mittwoch 27.07. um 18:30 Uhr:
JSG B - Jugend gegen VFL Oythe U 17

Mittwoch 27.07. um 20:00 Uhr:
SV Handorf-Langenberg 2 gegen Hunteburger SV 2

Freitag 29.07. um 19:30 Uhr
SG Damen 1 gegen BW Langförder

Samstag 30.07. ab 14.00 Uhr
Spiel ohne Grenzen

Leider mussten wir am Donnerstag Hanna Schröder, Übungsleiterin bei den „Sweet Sixty“ verabschieden. Hanna wird aufgrund eines Medizinstudiums in Witten dem SV Handorf-Langenberg nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Geschäftsführer überraschte Hanna mit einem kleinen Abschiedsgeschenk. Außerdem bedankte er sich im Namen des Vereins für die geleistete Arbeit. Hanna du bist jederzeit in der „SVL-Familie“ willkommen.

Hanna Schröder links mit Geschäftsführer Marcel Brune

Wir bekommen ein elektronisches Schliessystem für alle Tore und Türen auf und um den Sportplatz und die Halle. Eine deutliche Weiterentwicklung die uns von den vielen Schlüsseln erlöst. Bald wird alles mit einem Transponder zu öffnen sein. Schöner Nebeneffekt ist, dass wir alle Zugangsberechtigungen künftig zentral verwalten können. Möglich macht das Ganze eine Fördermaßnahme für die wir uns beworben hatten. Fertigstellung ist in ca. 8 Wochen.

Auf dem diesjährigen Kreisjugendtag erhielten unsere 3.E und 1.F die offizielle Anerkennung ihrer tollen Leistungen zu ihren Staffelsiegen in einem würdigen Rahmen. Neben einer Urkunde gab es für jeden Spieler eine Medaille, die die Spieler Henri und Carlos stellvertretend für ihre Mannschaften in Empfang nahmen und diese in Kürze an ihre Teamkameraden aushändigen!Der Jugendvorstand gratuliert nochmals zu diesen tollen Leistungen!

Unser langjähriger Schiedsrichter Andreas Robben (2. von rechts) wurde bei Schanko für seine 40 jährige Tätigkeit „an der Pfeife“ geehrt. Eine herausragende Leistung vor der wir uns in Respekt verneigen.

Social Media