News

Wie der Titel es schon ankündigt, konnten wir am vergangenen Sonntag einen Heimsieg gegen die Reserve von Bakum erreichen. Die Bakumer belegten zu dem Zeitpunkt den 12.Tabellenplatz und ließen sich somit in die Kategorie der letzten Gegner einordnen. Dementsprechend verwies unser Coach Corvo bei der Ansprache auch wieder darauf, die Konzentration stets hoch zu halten und den Gegner nicht zu unterschätzen.
Vor der Partie sendeten wir noch per Video Genesungswünsche an unsere Sportkameraden Locke und hoffen an dieser Stelle nochmals, dass wir am kommenden Samstag den Aufstieg mit dir feiern können!
Wir gingen mit folgender Startelf in die Partie:
M.Bindrim, C.Kemper, F.Fischer, D.Serwuschok, M.Knaub, A.Sedlak, W.Herzog, A.Utas, M.Heil, J.Beck, M.Buck
Coach Corvo als Stütze unseres Teams mit stets motivierten und doch sehr amüsanten Ansprachen
Corvo gab uns zunächst vor, nicht voreilig zu agieren und die ersten Minuten abzuwarten, wie die Bakumer auftreten würden. Diese versuchten, anders als die letzten Gegner, uns relativ früh unter Druck zu setzen und somit den Ball erobern zu können. Auch deren härtere Gangart wurde uns früh aufgedrängt, wodurch uns die Zweikämpfe mehr forderten als gewohnt. Dies führte dazu, dass wir uns schwer taten und nach geeigneten Mitteln suchten, um uns Chancen zu erspielen.
In der ersten halben Stunde versuchten wir es mehrmals mit Diagonalbällen aus dem Halbfeld, welche an diesem Tag aber nicht immer ankommen sollten und so vom Gegner abgefangen wurden. Für die erste Unruhe sorgte Pole, der nach einem Freistoß von Jan nur knapp am langen Pfosten verpasste. Zu dem Zeitpunkt der Partie war keine Mannschaft klar überlegen, sodass es sich in der ersten Hälfte um eine ausgeglichene Partie mit vielem Mittelfeldgeplänkel handelte. Die Bakumer kamen derweil nur zu einer harmlosen Möglichkeit durch einen Distanzschuss, den Kuddel aber sicher abwehren konnte.
Da das Glück derzeit auf unserer Seite ist uns es bei uns einfach “läuft”, konnten wir in der 36. Minute den ersten Treffer bejubeln. Jan wurde über die rechte Seite per Rückpass am Strafraum rand bedient und konnte den Ball aus 16 Metern sehr ansehnlich zur 1:0 Führung im Netz unterbringen. Hier fiel erstmal eine kleine Last von uns, sodass wir mit einer Führung im Rücken den weiteren Verlauf der Partie für uns gestalten konnten.
Hier machten wir auch gleich weiter. In der 42.Minute konnte Bucki durch einem missglückten Abschlag den Ball in der gegnerischen Hälfte abfangen und verwandelte sicher zur 2:0 Führung. Mit dem Pausenpfiff konnten wir uns noch mit 3:0 absetzen. Bucki wurde auf Außen bedient und sah den mitlaufenden Sed am zweiten Pfosten, der nur noch den Ball über die Linie drücken musste (45.Minute).
Mit dieser, doch sehr glücklichen und nicht ganz verdienten Führung in der Höhe, ging es in die Pause. Uns war bewusst, dass wir uns schwer taten und gefühlt nicht mehr gemacht haben, als wir mussten. Obgleich man merkte, dass der ein oder andere doch ein wenig länger am Vorabend auf Streife gewesen sei, wollten wir weiter machen und ein schnelles viertes Tor nachlegen, um so den Sack frühzeitig zu machen zu können. Unverändert ging es in Hälfte zwei.
Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigten wir von Beginn an ein anderes Gesicht. Wir setzten den Gegner früh unter Druck und konnten uns somit oft den Ball in der gegnerischen Hälfte erobern, was uns die ein oder andere Möglichkeit eröffnete. Leider konnten wir diese zunächst nicht nutzen. Jedoch war es in der 58.Minute wieder Sed, der mit seinem 20. Saisontor auf 4:0 erhöhte. Vorausgegangen war hier ein schöne Zuspiel in die Tiefe bei dem Sed alleine vor dem gegenrischen Torhüter stand, diesen ausguckte und den Ball sicher einschob. Somit konnte er weiter an die Torjägerspitze der Liga ranrücken und ist nur noch zwei Tore vom ersten Platz entfernt.
Auch in der Torjägerliste stehen wir mehr als gut da und wollen uns die ersten Plätze sichern
Gleich drei Minuten später konnten wir einen weiteren und sehr umjubelten Treffer erzielen - der begleitend durch unseren Stadionsprecher Kai Landwehr - vermeintlich in die Geschichtsbücher des SV Handorf-Langenberg eingehen sollte. Bucki wurde mit einem Pass in die Tiefe bedient, lief alleine auf den Torhüter zu, umkurvte diesen und verwandelte sicher zur 5:0 Führung, was gleichlautend den 100.Treffer für uns in dieser Saison bedeutete! Ein besonderer Treffer, da wohl kaum jemand zu Beginn der Saison damit rechnete, dass wir so auftrumphen werden und die Liga als einsamen Spitzenreiter anführen (außer wir natürlich).
Anschließend führten wir einige Wechsel durch, sodass Schäppi für Wladi (67.), Apu für Chris (72.), Isco für Bucki (75.) und Benni für Jan (75.) in die Partie kamen.
Schäppi zeigte sich gleich in einer guten Szene. Mit einem Abwurf von Kuddel wurde er auf die rechte Bahn geschickt und leitete damit eine gute Kontermöglichkeit für uns ein, die wir aber leider nicht im Tor unterbringen konnten. Wie aber auch schon so oft in Schäppis SVL Karriere war er gleich eine der leidtragenden Person. Im Mittelfeld war er eher am Ball als sein Gegenspieler, wurde dafür aber extrem hart von ihm abgeräumt. Der Schiedsrichter ahndete dies lediglich mit einer gelben Karte.
Im weiteren Verlauf der Partie ließen wir das Fussballspielen sehr vermissen. Die Rückwärtsbewegung und Entlastung aus der Offensive war kaum mehr vorhanden, sodass Bakum zu Kontermöglichkeiten kam, welche aber wiedermal durch unsere starke Defensive unterbunden werden konnten und somit das fünfte Mal in Folge die Null hinten stand. Auch stellte sich hier der sogenannte “Schlendrian” ein, da wir viele Bälle im Mittelfeld einfach hergaben und vielen die Motivation fehlte, sich diesen Ball wiederzuholen. Die letzten 15 Minuten lassen sich mit der einfachen Redensart “Ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss” zusammenfassen.
Fazit: Wir taten uns gegen die sehr kompaktstehenden und aggressiven Bakumer zunächst sehr schwer und suchten vergeblich nach Lösungen, um ein Tor zu erzielen. Etwas unverdient konnten wir uns bis zur Halbzeit deutlich absetzen, wodurch wir dem Gegner wohl den Zahn gezogen hatten. Dennoch darf es uns bei engeren Partien nicht passieren, dass wir das Spiel so aus der Hand geben und nur noch reagieren statt zu agieren. Nichtsdestotrotz konnten wir unser 100. Saisontor erzielen und unsere Tabellenführung weiter behaupten.
Mit diesem Heimsieg haben wir den Grundstein für den kommenden Samstag, den 20.04. um 14.00 Uhr, gelegt, um mit einem weiteren Sieg den Aufstieg frühzeitig realisieren zu können. Um dies zu schaffen, laden wir alle Fussballbegeisterten Leute herzlich dazu ein, nach Visbek zukommen und uns dort zum Aufstieg zu peitschen!
Eure lila-weisse DNA!
Am gestrigen Abend haben wir die Gäste aus Vörden bei uns an der Bergstraße zum Nacholspiel begrüßen dürfen. Die Vördener befanden sich mit 21 Punkten auf dem 13.Tabellenplatz, daher war die Ausgangslage ähnlich wie beim Spiel zuvor gegen Lüsche.
Da wir die vorherigen Spiele souverän und jeweils deutlich gewonnen haben, war es notwendig die Konzentration in den Köpfen der Jungs aufrecht zuerhalten und jedem einzublößen, dass das wiedermal kein Selbstläufer werde und jeder 100% geben müsse.
Zum abendlichen Sonnenuntergang und der lautstarken Unterstützung unseres Stadionsprechers, Kai Landwehr, schickte Corvo folgende Startelf auf den Platz:
M.Bindrim, F.Fischer, M.Knaub, D.Serwuschok, C.Kemper, A.Sedlak, M.Heil, A.Utas, W.Herzog, M.Buck, J.Beck
Uns wurde gleich in den ersten Minuten bewusst, wie diese Partie an diesem Abend ablaufen wird. Vörden zog sich komplett in die eigene Hälfte zurück und überlies uns das ganze Spiel. Hiermit taten wir uns zunächst relativ schwer und probierten die kompaktstehenden Vördener (oftmals neun gelbe in derem Strafraum) durch lange Bälle über die Abwehrreihen zu überwinden. Die Bälle kamen aber zunächst nicht an oder konnten im letzten Moment noch unterbunden werden, sodass in der ersten Viertelstunde keine große Möglichkeit zustande kam.
In der 17.Minute konnten unsere und Zuschauer und wir das erste Mal zum Jubel ansetzen. Bucki wurde am Rande des gegnerischen Strafraumes bedient, drehte sich mit einer brusthohen Ballannahme um den Gegenspieler und verwandelte mit einer direkten Abnahme ins kurze Eck zur 1:0 Führung. Wieder mal ein klasse Ding von ihm und wieder mal ging unser Plan einer frühen Führung auf.
Sed bewies wieder mal seinen ausgeprägten Torriecher und konnte mit seinem Viererpack an die Spitze der Torjäger heranrücken
Diese sollten wir gleich sieben Minuten später durch den Hauptakteur des Abends ausbauen können. Seds erster Streich gelang ihm in der 24.Minute. Vorausgegangen war hier eine schöne Ablage von Chris innerhalb des Strafraumes, bei dem wir aber noch am gegnerischen Torhüter scheiterten. Sed war jedoch sofort zur Stelle und köpfte den Abpraller zur 2:0 Führung ins Netz.
Von den Vördenern kam weder ein Aufbrausen noch sonst irgendwas, sie “spielten” ihren Stiefel weiter runter indem sie extrem tief standen und nur durch lange Befreiungsschläge Kontermöglichkeiten suchten. Unsere Abwehr um Pole, Flo und Chris konnten diese Bälle aber stets mit Sicherheit abfangen.
In der 35. Minute gelang uns der nächste Treffer. Jan wurde rund 25 Meter vor dem gegnerischen Tor bedient und nicht angegriffen, sodass er mit einem trockenen Schuss ins untere linke Ecke zur 3:0 Führung erhöhen konnte. Anschließend wechselten die Vördener ihren besten Mann in der Offensive aus, der vermutlich schon angeschlagen in die Partie gegangen war, aber gegen Andi keine Schnitte besaß.
Wir waren weiter spielbestimmend und kamen durch Diagonalbälle, Freistoße, Ecken und Passkombination zu weiteren guten Gelegenheiten, welche aber bis zur Pause nicht genutzt werden konnten.
In der Pause analysierte Corvo den bisherigen Verlauf kurz und knackig - Vörden wollte kein Fussball spielen und war nur auf Schadensbegrenzung bedacht. Demnach sollten wir früh Druck ausüben und die Vördener in ihren eigenen Reihen zu Fehlern zwingen.
Zur zweiten Hälfte wechselten wir aufgrund vorsorglicher Maßnahmen Panne für Andi ein, der Rest blieb unverändert. Das Flutlicht kam jetzt voll zur Geltung, sodass die Atmosphäre sich zu einem wunderbaren Flutlichtspiel mit tollen Zuschauern entwickelte.
Wir setzten die Vördener Abwehrreihen sowie deren Torhüter frühzeitig durch clevere Anläufe unter Druck und konnten uns so oftmals weit in der gegnerischen Hälfte den Ball erobern. Daraus resultierten gute Möglichkeiten für uns, mit denen wir aber nicht konzentriert genug oder zu leichtsinnig umgegangen sind.
Ab der 53. Minute nahm nun aber die Show des Alexander Sedlak seinen Lauf, mit der er folglich einen lupenreinen Hattrick schnüren sollte. Eine hohe Flanke von rechts an den Strafraum gab er nicht auf und eroberte sich den Ball am linken Strafraumrand wieder. Von da aus ließ er seinen Gegenspieler stehen und zirkelte den Ball ins kurze Torwarteck zur 4:0 Führung. Sein drittes Tor machte er rund acht Minuten später. Der stark aufspielende Wladi vernaschte auf der rechten Seite seine zwei Gegenspieler und spielte einen klugen Ball vor die Abwehrreihen in den Strafraum zu Knaubi, der aus kurzer Distanz am Torwart scheiterte. Wieder war Sed sofort zur Stelle und verwertete den Abraller zum 5:0.
Anschließend führten wir unsere nächsten beiden Wechsel durch, Schäppi kam für Bucki (65.) und Apu für Wladi (71.) in die Partie.
Nach dem letzten Tor verflachte die Partie sehr, wir spielten zu leichtsinnig und verloren unnötig die Bälle im Mittelfeld. Vörden kam in dieser Zeit zu einer guten Kontermöglichkeit, jedoch behielt Kuddel im eins gegen eins die Oberhand und konnte zur Ecke parieren.
Benni konnte nach langer Leidenszeit und Verletzungspech wieder die ersten Minuten auf dem Rasen für uns und mit uns absolvieren
In der 80.Minute war es dann endlich soweit und der zweite Mann des Abends kam in die Partie. Zur riesengroßer Freude aller konnte Benni sein Comeback im lila-weissen Dress feiern und wurde unter großem Jubel und Rufen unseres Stadionsprechers für Knaubi eingewechselt. Freut uns sehr, dass du nun mehr nicht nur am Rand sondern auch wieder auf dem Platz aktiv dabei sein kannst!
Benni war auch gleich am Schlusspunkt der Partie maßgeblich beteiligt. In der 90.Minute setzte er nach einem Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum zum Fallrückzieher an und verlängerte damit den Ball nach Außen - na zu wem wohl - Sed, der wieder seine eiseskälte im Abschluss demonstrierte und zum Endstand von 6:0 einnetze. Mit dem Pfiff zum Tor beendete der Schiedsrichter auch daraufhin die Partie.
Fazit: Die Gäste aus Vörden waren zu keiner Zeit der Partie gewillt, irgendetwas aktiv zu unternehmen. Sie standen das ganze Spiel kompakt in ihrer Hälfte und waren lediglich auf Schadensbegrenzung bedacht, womit wir uns zunächst relativ schwer getan haben. Dennoch blitzte unsere offensive Qualität das eine oder andere Mal durch, wodurch wir unsere Tore 90-95 erzielen konnten. Der Sieg ist auch in der Höhe verdient.
Mit diesem Sieg konnten wir nach Spieltagen mit unseren Verfolgern gleichziehen, sodass wir aktuell einen komfortablen Vorsprung in Höhe von 12 Punkten auf Platz 2 (Oythe III) und 18 Punkten auf Platz 3 (Damme II) besitzen. Die nächste Partie ist wieder ein Heimspiel an der Bergstraße. Gegner wird am kommenden Sonntag, den 14.04. um 15.00 Uhr, die Reserve von Bakum (Platz 12) sein. Hier gilt das selbe Motto wie am gestrigen Abend: in der Festung werden keine Punkte abgegeben! Über die Unterstützung durch unsere Zuschauer wie am gestrigen Abend freuen wir uns sehr!
Bis dahin!
Am vergangenen Sonntag bestritten wir bei perfekten Fussballbedingungen unser Auswärtsspiel bei der Lüscher Kreisligareserve, welche zu dem Zeitpunkt mit 26 Punkten auf dem 11.Tabellenplatz rangierte. Mit einer breiten Brust und einer gehörigen Portion Selbstvertrauen aus den letzten Partien gingen wir mit folgender Startelf hochmotiviert an das Werk, die nächsten drei Punkte einzufahren:
M.Bindrim, M.Knaub, F.Fischer, C.Kemper, J.Wessel, M.Heil, A.Utas, A.Sedlak, W.Herzog, M.Buck, Y.Yildiz
In den ersten Minuten der Begegnung tasteten sich beide Mannschaften erst gegenseitig ab und gingen eher vorsichtig ans Werk. Wir taten uns im Mittelfeld relativ schwer und bekamen nicht die einfachen Pässe an den Mann, sodass wir dem Gegner oftmals die Gelegenheit boten, Kontermöglichkeiten aufzuziehen. Jedoch startete ab der 7.Minute die lila-weisse Torfabrik. Nach einem herausgeköpften Eckball wuchtete Bucki den Ball Volley vom Sechzehner zur 1:0 Führung ins Netz. Hiermit war der Anfang gemacht und unser Plan einer frühen Führung ging damit auf.
Mit dieser Leichtigkeit im Rücken konnte Maxi in der 10.Minute mit einem wunderschönen Treffer auf 2:0 erhöhen. 20 Meter vor dem Tor wurde er über Außen bedient, nahm den Ball direkt mit der Innenseite und schlenzte diesen gefühlvoll in das lange Eck.
Anschließend machten wir uns leider das Leben selber wieder schwer, sodass wir durch leichsininges Verhalten im Mittelfeld die Bälle hergaben und die Lüscher wieder zu Kontergelegenheiten einluden, welche aber aufgrund unserer kompakten und disziplinierten Defensivarbeit ungenutzt blieben.
In der 23. Minute und 29.Minute konnten wir die nächsten beide Male jubeln, da Bucki jeweils eiskalt verwandelte und somit unsere Führung bis zur Halbzeit auf 4:0 ausbauen konnte.
In der Pause war uns allen bewusst, dass wir hier eindeutig die Partie im Griff haben. Jedoch mussten alle die Konzentration weiter hochhalten, um die Lüscher nicht wieder in das Spiel kommen zu lassen. Unverändert ging es in die zweite Hälfte.
Unser Plan ging die erste Viertelstunde ziemlich in die Hose. Wir spielten wie ausgewechselt (im negativen Sinne) und zeigten in dieser Zeit eine wirklich schwache Leistung. Die Lüscher hätten es hier gut und gerne verdient gehabt, einen Treffer zu erzielen. Aber der Gegner war an diesem Tag nicht in der Lage, unsere Unsicherheiten auszunutzen. Lediglich ein gut herausgespielter Torschuss über die Außenbahn bekamen die Heimherren zustande, welcher aber von Kuddel pariert werden konnte. In der 60.Minute wechselten die Lüscher ihren Torwart (Stammtorwart musste lt. Quellenangaben erst noch ausnüchtern) aus, was im Folgenden noch die ein oder andere Auwirkung hatte.
Heute gilt es wieder die ganze Mannschaft zu loben, da diese stark zusammenhielt und sich stets gegenseitig unterstützte
In Verbindung damit schlug nun die halbe Stunde des Schäppi S.Utas. Er wurde in der 61.Minute für Knaubi eingewechselt, der heute eine super Partie ablieferte. Bei seiner Einwechslung scherzte Schäppi noch, dass er gegen Lüsche noch nie nicht getroffen hätte. Dies stellte er gleich vier Minuten später mit einem überragenden Treffer unter Beweis. Er tankte sich alleine durch das gegnerische Mittelfeld, blieb im 1:1 gegen den Torhüter cool und schob eiskalt ein - nein nein, das war nur ein kleiner Spaß an dieser Stelle. Sed setzte den gegnerischen Torhüter nach einem Rückpass unter Druck, dieser schlug unter dem Ball durch, sodass Schäppi aus fünf Metern in das leere Tor zur 5:0 Führung einnetzen konnte.
Anschließend kam Apu für Bucki in die Partie (68.Minute), der gleich für einen Lacher sorgte, da er beim nächsten Treffer unbedrängt und ohne Ballkontakt im Rückwärtsgang hinfiel und uns damit köstlich amüsierte.
Weiter ging es in der 70.Minute mit Maxis zweitem Treffer des Tages. Er setzte sich vor dem gegnerischen Strafraum über die rechte Seite durch und konnte trocken ins lange Eck verwandeln. Kurz danach führten wir unsere nächsten beiden Wechsel durch: Jochen kam für Panne (70.) und Jup für Chris (73.).
Analog zu Maxis zweitem Tor machte auch Schäppi in der 76.Minute seinen nächsten Treffer. Vorausgegangen war hier ein Zuspiel in den Strafraum, das er im langen Eck vollendete.
Den Schlusspunkt der Partie setzte - endlich! endlich! endlich! - Isco in der 80.Minute. Nach dem er in den vorherigen Partien den einen oder anderen Hochkaräter liegen ließ, konnte er nach Zuspiel von Sed in den Rücken der Abwehr unbedrängt einschieben und beendete damit seine persönliche “Negativserie” zur Freude aller.
In den letzten Minuten passierte nicht mehr viel, sodass der Schiedsrichter die Partie beim Stand von 8:0 beendete.
Fazit: Wir haben die Partie über lange Zeit souverän dominiert und auch in der Höhe verdient gewonnen. Lediglich einige Nachlässigkeiten und Leichtsinnigkeiten in der ersten sowie zweiten Hälfte führten dazu, dass wir uns auskontern ließen. Dies gilt es in engeren Partien zu verhindern. Im Jahr 2019 kassierten wir noch kein Gegentor und weisen nach drei Partien eine Torbilanz von 20:0 aus, welche wir in der nächsten Partien ausbauen wollen! Dies spricht eindeutig für unsere bärenstarke Offensive sowie Defensive.
Unser nächstes Spiel findet schon am morgigen Mittwoch, den 10.04., um 19:30 zuhause an der Bergstraße statt. Der Gegner heißt dann BS Vörden, die sicherlich nach der Hinspielpleite (6:1) noch ein Hühnchen mit uns rupfen wollen. Wir wollen weiter unsere Serie ausbauen und werden in der lila-weissen Festung keine Punkte hergeben! Dafür benötigen wir wieder die Unterstützung unserer Zuschauer, die wir an dieser Stelle gerne zu der Partie einladen!
                            - nach 5 erfolglosen Spielen mit nur einem Punkt, meldeten sich die Lila Ladies der SG Holdorf/Langenberg mit einem Ausrufezeichen im Abstiegskampf zurück - Allen voran war es die bärenstarke Offensive der SG, die endlich wieder brillierte, die Defensive um Julia Flottemesch ließ keine Torchance zu! - Die Gäste aus der Kreisstadt kämpften wacker, waren aber gegen sehr gut aufgelegte Südkreislerinnen chancenlos. - Beim VFL spielte die Hälfte der Mannschaft bereits schon am Freitagabend in Langenberg bei den B-Juniorinnen der SG (auch hier gewann die SG mit 4:2) - Beste Spielerinnen war Jaana Kuhlemann - Das Highlight des Tages war auch der Schlusspunkt: Erika Schäfer verwandelte eine Ecke direkt zum 9:0 (86.) Torfolge: 1:0 Klara von Lehmden, 4. 2:0 Monika Landwehr, 12. 3:0 Klara von Lehmden, 32. 4:0 Monika Landwehr, 35. 5:0 Monika Landwehr, 47. 6:0 Erika Schäfer, 67. 7:0 Jaana Kuhlemann, 78. 8:0 Monika Landwehr, 81 9:0 Erika Schäfer, 86.
Am vergangenen Sonntag war es endlich so weit. Wir trugen unser erstes Pflichtspiel im Jahre 2019 bei Vechta III aus. Nach einer verlängerten Vorbereitungsphase und mehreren Testspielen waren alle heiß darauf, dass es endlich wieder los geht.
Der Gegner befand sich auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Ausgangslage war dementsprechend klar und die einzige Marschroute lautete, früh das Heft in die Hand zu nehmen und den Vechtaranern gleich zu zeigen, wer hier heute die drei Punkte holen wird. Unser Coach Corvo schickte folgende elf ins Rennen:
M.Bindrim, C.Kemper, J.Wessel, S.Krause, F.Fischer, D.Serwuschok, A.Sedlak, W.Herzog, M.Buck, Y.Yildiz, J.Beck
Immer wieder Manuel Buck. Er machte heute wieder eine bärenstarke Partie.
Wir begannen direkt druckvoll und versuchten auf dem kleinen Nebenplatz in Vechta gleich in die Offensive zu gehen. So kam u.A. Bucki zu einem frühen ersten Abschluss. Auch unsere Defensive stand wieder Mal kompakt und sicher, sodass Vechta über das ganze Spiel hinaus keine klare Torchance besaß. Hier auch wieder ein großes Lob an alle, da uns auch diese Qualität diese Saison mehr als auszeichnet.
Nach einigen Möglichkeiten und guten Paraden des gegnerischen Torhüters war es dann in der 6.Minute soweit. Jan schlug einen Eckball von links scharf auf den ersten Pfosten, wo ein Vechtaraner Verteidiger den Ball mit einem verunglückten Befreiungsschlag in das eigene Tor buchsierte. Unser Plan ging auf: früh attackieren, früh Druck zu machen und somit ein schnelles Tor zu erzielen.
Von nun an stürmten wir dauerhaft auf das gegnerische Tor. Auch nutzten wir hier den kleinen Platz aus und konnten den Gegner oft durch lange Bälle aus den Hinterreihen düpieren und so Chancen kreieren. Leider war Fortuna nicht auf unserer Seite, sodass wir zahlreiche gute und teilweise auch hundertprozentige Gelgenheiten nicht nutzten, sodass es mit einem Stand von 1:0 in die Pause ging.
In der Halbzeit war uns klar, dass wir dringend ein weiteres Tor nachlegen mussten, da auf dem kleinen und sich im schlechteren Zustand befindlichen Geläuf immer ein dummes Ding passieren könnte. Unverändert ging es in Hälfte zwei.
Wir machten gleich weiter, wo wir in Halbzeit eins aufhörten. Unsere Sturmanläufe nahmen
Diesmal nicht als Goalgetter, sondern als Vorbereiter aktiv. Jan kreierte zahlreiche Chancen und war mit seinem Eckball zur 1:0 Führung der Dosenöffner
nicht ab, daraus resultierten weitere gute Gelegenheiten, die wir auch hier vorerst nicht nutzten konnten. Dennoch konnte der Bann in der 59. Minute gebrochen werden. Bucki setzte sich auf der linken Seite durch und brachte den Ball halbhoch in den Fünf-Meter Raum, wo Sed einlief und den Ball mit einem wuchtigen Flugkopfball in Maschen drückte, 2:0!
Eine große Erleichterung war bei uns allen zu Spüren, bei den Vechtaranern dagegen gingen nun solangsam zu die Köpfe runter. Dies war uns egal, wir suchten weiter den Weg nach vorne. Zunächst aber wechselte Corvo doppelt, Jup und Schäppi kamen für Wladi und Steffen (Effe) in die Partie.
In der 65. Minute konnten wir dann auf 3:0 erhöhen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld war Bucki eher am Ball als der gegnerische Torhüter und verlängerte diesen mit dem Hinterkopf ins Tor. Wir waren weiter hungrig und wollten noch mehr.
Nach rund 75 Minuten wechselten wir das nächste Mal, Apu kam für Sed ins Spiel. Gleich zwei Minuten später konnten wir zum Endstand von 4:0 einnetzen. Nachdem der Schiedsricher einige Minuten zuvor ein Tor von Chris aufgrund vermeintlichen Handspiels zurückpfiff, konnte er in der 77.Minute dennoch sein Tor des Tages erzielen. Wieder Mal trat Jan einen Freistoß rund zwanzig Meter vor dem Tor und versuchte diesen aufs Tor zu bringen. Chris roch jedoch den Braten, lief einige Meter in den Strafraum ein und verlängterte den Schuss mit dem Knie in den langen Winkel. Anschließend wurde Chris unter großem Jubel für Jochen ausgewechselt.
Chris, stellvertretend für die gesamte starke Defensivleistung und belohnte sich mit seinem dritten Saisontor
In den letzten Minuten verlief die Partie wie gehabt, wir erspielten uns weiterhin gute Möglichkeiten, welche wir aber leider nicht mehr nutzen konnten. Pole holte sich noch seine vermeintlich fünfte Gelbe Karte ab, wodurch er im nächsten Spiel gesperrt wäre. Komischerweise stellte sich im Anschluss der Partie heraus, dass dies seine sechste gelbe Karte war und er schon zuvor eine Sperre abgessen hatte. Daher steht auch er ins der kommenden Partie zur Verfügung. Auch Jan holte sich noch seine nächste gelbe Karte aufgrund von einer quasi sich über die ganze Partie durchziehenden Diskussion mit einem Gegenspieler ab.
Anschließend beendete der Schiedsrichter die Partie beim Stand von 4:0.
Fazit: Wir haben die Partie von beginn an und über die 90 Minuten klar dominiert. Der Sieg ist mehr als verdient und hätte durchaus noch um einiges höher ausfallen können. Wir müssen weiter an unserer Chancenauswertung arbeiten und die hundertprozentigen Dinger versenken, da wir nicht in jedem Spiel so viele Chance bekommen! Dennoch stand auch wieder die Null hinten, was wir der souveränen und starken Abwehrleistung zu verdanken haben. Großes Lob an alle und auch ein dickes Dankeschön an die noch zahlreich mitgefahrenen Zuschauer, die uns unterstützt haben!
Unsere nächste Partie findet am kommenden Sonntag, den 31.03.2019 um 15.00 Uhr an der Bergstraße statt. Der Gegner lautet dann SV Holdorf III, Derbytime! Wir haben aus dem Hinspiel (0:0) einiges Gut zu machen und wollen den Holdorfern gleich zeigen, wer hier Herr im Hause ist. Auch hier ist die Ausgangslage ziemlich eindeutig, der Tabellenerste empfängt den Tabellenletzten! Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung und wollen die nächsten drei Punkte für unser Ziel der Meisterschaft einfahren!
Bis dahin,
eure lila-weisse DNA!
Am vergangenen Sonntag stand des Derby gegen die Dritte vom Nachbarn des SV Holdorf an. Die Ausgangslage war mehr als eindeutig: Der erste spielte gegen den letzten. Wir hatten definitiv etwas aus dem Hinspiel gut zu machen, da wir dort zwei wichtige Punkte liegen gelassen haben und kein Tor erzielen konnten. Zuvor erwartete uns in der Kabine noch ein Obstbuffet samt Getränken, um der ganzen Mannschaft einen kleinen Energie- sowie Motivationsschub zu geben. Dies kam bei allen besonders gut an, vielen Dank dafür an die Organisatoren (vor allem Cello sowie Passi) von uns allen.
Warm up wie in der Königsklasse
Hochmotiviert gingen wir bei kühlen Temperaturen und einer frischen Brise mit folgender Startelf ins Rennen:
M.Bindrim, C.Kemper, J.Wessel, F.Fischer, A.Sedlak, S.Utas, A.Utas, M.Heil, M.Buck, Y.Yildiz, J.Beck
Matchwinner Jan Beck, der mit seinem Dreierpack den Holdorfern den Zahn zog
Gleich zu Beginn der Partie versuchten wir die Weichen auf Sieg zu stellen. Die Holdorfer standen relativ tief, sodass wir viel Ballbesitz besaßen und die spielbestimmende Mannschaft waren. So frühzeitig das erste Mal jubeln: Nach schöner Vorarbeit über Außen lief Sed in der Mitte ein und schob den Ball zur 1:0 Führung ins Netz (5.Minute). Gleich zwei Minuten später erhöhte Jan unsere Führung mit einem satten Linksschuss auf 2:0 (7.Minute).
Somit besaßen wir früh die besten Karten für den weiteren Verlauf der Partie. Demnach wollten wir weiter machen, indem wir den Gegner oft früh unter Druck setzten konnten und den Ball in der gegnerischen Hälfte eroberten. Dadurch erspielten wir uns weitere gute Möglichkeiten, welche aber bis zur 34.Minute nicht weiter genutzt werden konnten. Wieder war es Jan, der nach einer schönen Vorlage über Außen zum 3:0 einschieben konnte.
Kurz danach agierten wir des Öfteren zu lässig, sodass Holdorfer nach einer Missglückten Absprache in unserer Defensive zu einer Großchance kam. Hier war aber Fortuna auf unserer Seite, sodass der Ball an den Pfosten sprang und so locker von unserem Torwart aufgenommen werden konnte. Beim Stand von 3:0 ging es anschließend in die Kabine.
Hier peitschte uns Corvo nochmal richtig ein und machte uns deutlich, dass wir natürlich die klar überlegene Mannschaft waren und nicht nachlassen dürfen. Wir wollten weiter Druck machen und mehrere Tore zu erzielen.
Nach der Pause ging es wie in der ersten Hälfte weiter. Wir bestimmten das Spiel, die Holdorfer standen tief und lauerten auf Kontermöglichkeiten, welche aber nie wirklich zustande kamen. Falls doch, stand unsere gute Defensive stets parat oder unser Torwart konnte die langen Bälle stets ablaufen.
Nach rund 54.Minuten wechselten wir das erste Mal. Wladi kam für Schäppi in die Partie.
Schäppi machte eine gute Partie, obwohl sich kurz nach Apfiff herausstellte, dass er wohl doch zu tief ins Glas geschaut hatte
In der 58. Minute ging es schließlich auch mit dem Tore schießen weiter. Jan erhöhte mit seinem dritten Tor des Tages auf 4:0. Knapp elf Minuten später konnte Sed sein zweites Tor erzielen, nachdem er zuvor am gegnerischen Torwart gescheitert war, aber den Nachschuss sicher zum 5:0 verwerten konnte (69.Minute). Anschließend kam Apu für ihn in die Partie (70.).
Kurz darauf wechselten wir das dritte und letzte Mal, Knaub kam für Isco ins Spiel. Dieser erzielte mit seinen ersten Ballkontakten gleich sein Tor und erhöhte auf 6:0 (71.Minute). Vorausgegangen wir hier ein feiner Pass von Jan, der Knaub damit auf die Reise Richtung gegnerisches Tor schickte.
In der 83. Minute konnte sich auch Maxi in die Torschützenliste eintragen. Zuvor scheiterte Knaub aus kurzer Distanz am Torwart, Maxi stand parat und schob den Abpraller zur 7:0 sicher ein. Den Schlusspunkt der Partie setzte schließlich der eingewechselte Apu. Bucki setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, flankte einen scharfen Ball in den Torraum wo Apu goldrichtig mitlief und den Ball in das Netz buchsierte (86.Minute).
großes Lob und Dankeschön auch an Nils, der uns stets mit seinen physiotherapeutsichen Maßnahmen versorgt und wieder auf die Beine bringt
Kurz darauf besaßen wir noch eine weitere Großchance, welche wir aber nicht mehr nutzten konnten. Anschließend beendete der Schiedsrichter die Partie beim Stand von 8:0.
Fazit: Wir waren von Anfang an die dominierende Mannschaft und konnten uns frühzeitig eine entsprechend gute Ausgangslage schaffen. Holdorf war zu keiner Zeit der Partie in der Lage, uns vor großen Problemen zu stellen. Lediglich eine Nachlässigkeit von uns selbst sei uns hier zuzuschreiben. Wichtig war auch, dass wir den Großteil unserer Chancen nutzten konnten und den Holdorfern früh damit den Wind aus den Segeln nahmen. Auch heute freuten wir uns über zahlreiche Zuschauer, die uns wieder hervorragend unterstützten. Alle Spüren, dass diese Saison bisher überragend verläuft und freuen sich dabei zu sein. Vielen Dank dafür!
Da Oythe III sowie auch Damme II parallel ihre Spiele verloren haben, ist unsere Ausgangslage für den restlichen Saisonverlauf besser denn je. Mit einer Partie weniger besitzen wir neun Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten, 15 auf den Tabellendritten der Dammer Reserve, die aufgrund der Dammer ersten Mannschaft in der Kreisliga aller Voraussicht nach nicht im Aufstiegskampf mitmischen können. Daher ist es nicht mehr weit, bis wir unseren ersten Meilenstein, den Aufstieg, verwirklichen können. Um dies zu erreichen hoffen wir auch im nächsten Spiel am kommenden Sonntag, den 07.04.2019, um 13.15 Uhr bei der Lüscher Reserve wieder auf Unterstützung durch mitreisende Zuschauer.
Bis dahin,
eure lila-weisse DNA!
Das Vorhaben war notwendig, um weiter Turniere ausrichten zu können. Knapp 400.000 Euro investieren die Gemeinde Holdorf, Kreissportbund und Verein.                                     Kleiner Dank für großes Engagement: von links Markus und Tina Vocks, der Vereinsvorsitzende Maik Escherhaus, Michaela Grass und Peter Lamping sowie Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug. Vocks und Lamping hatten den Sporthallenumbau ehrenamtlich geleistet. Foto: Muhle Als beim Hallenfußball das Thema „Futsal“ aufkam, musste der SV Handorf-Langenberg als überaus engagierter Turnierausrichter eine zukunftsweisende Entscheidung treffen. „Heute wissen wir, dass es die richtige Entscheidung war, durch den Anbau der Tribüne an die Sporthalle dem Spielfeld für Fußballspiele nach Futsal-Regeln mit beidseitigen Seitenlinien den notwendigen Platzbedarf zu schaffen“, sagte Maik Escherhaus, Vorsitzender des Sportvereins, während der offiziellen Einsegnung durch Pastoralreferentin Ursula Peters. Da die Sporthalle wegen ihrer begrenzten Spielfeldbreite keine Seitenlinien aufweisen konnte, war an die Ausrichtung von Hallenspielen nach Futsal-Regeln nicht möglich. Ein schmerzlicher Einschnitt in die sportliche Entwicklung des Vereins. Außer der Verbreiterung der Spielfläche durch den Anbau einer Tribüne, gab es keine Alternative, wenn der Turnierbetrieb künftig erhalten bleiben sollte. Erste Futsal-Turniere wurden bereits durchgeführt. So bestritten Anfang März Nachwuchs-Auswahlmannschaften aus Nordwestdeutschland von Osnabrück bis zur Nordseeküste ihre Bezirksfußballmeisterschaften in Handorf Langenberg. Im Kreis der am Ausbau beteiligten Unternehmen, ehrenamtlichen Helfern und Vertretern von Kreisportbund und des Gemeinderates Holdorf, betonte Escherhaus dankend, dass der Rat der Gemeinde Holdorf bei geschätzten 400.000 Euro Gesamtkosten den gemeindlichen Zuschuss von 160.000 Euro auf 220.000 Euro erhöht hatte. Besonders erwähnte der Vorsitzende die Dankbarkeit des Vereins gegenüber des Holdorfer Sportlers Sergej Belz, der als Architekt zur Seite stand sowie Udo Schlarmann (CDU) und Martin Fischer (SPD) als Bindeglied zum Rat der Gemeinde Holdorf. Besonders hervor hob Escherhaus die beiden Sportler Peter Lamping und Markus Vocks, die ehrenamtlich die Bauleitung übernommen hatten. Als Dankeschön erhielten beide eine Urkunde für besondere Verdienste. Aber der Vorsitzende dankte auch den anderen ehrenamtlichen Helfern. „Das ehrenamtliche Engagement in diesem Holdorfer Ortsteil ist beeindruckend“, lobte Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug die Einsatzfreude der Sportler. „Wir erleben im Moment, dass Handorf Langenberg durchstartet“, stellte der Verwaltungschef mit Blick auf die Bautätigkeiten am Dorfgemeinschaftshaus Zum Schanko, dem Schützenhaus sowie Kindergarten und Schulte fest. In Richtung Landesregierung kritisierte Krug, dass die es immer noch nicht geschafft hat, Vereine von der öffentlichen Ausschreibungs- pflicht zu entbinden. Das führe zu Zeitverzögerungen und mache Mehrkosten von mindestens 10 Prozent aus. Nach der Einsegnung gab es noch einen Mittagssnack in gemütlicher Runde. Textquelle: Heinrich Vollmer
Am Samstag, den 06. April 2019 lädt der SV Handorf-Langenberg im Vereinslokal „Zum Schanko“ um 17:30 Uhr zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Hier geht es zur offiziellen Einladung!

Social Media